• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OC vs Flash <-> 9800 pro vs XT

paLe

Semiprofi
huhu

hab zuhause ne radeon 9800pro
speicher ist von samsung
gpu müsste ne r350 sein ( karte wurde im februar gekauft da warens glaub noch fast alle r350 oder lieg ich da falsch )
da ich auf wasserkühlung umsteige (gpu + speicher), dachte ich mir das ich meine karte etwas ausreizen könnte,
generell hab ich die frage was besser ist,
9800 auf xt niveau takten oder
9800 auf xt niveau flashen
welchen unterschied hat eine xt zu einer pro neben dem takt ? hab mal gelesen die xt habe bessere speichertimings ?
welche sinnvollen neuerungen würde man durch einen flash bekommen die merklich was bringen ?

vielen dank für eure tipps ^^

mfg paLe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, und deswegen bleibt dir nur die Moeglichkeit, ein veraendertes R350 Bios zu flashen, oder die Karte per Softwaretools zu uebertakten.

also, ich habs noch nie gemacht aber hier im forum einiges drüber gelesen... soweit ich weiss ist 1. der takt der pro auf xt niveau wenn du das bios flashst und 2. sind dann ein paar zusätzliche features einer xt freigeschaltet (ka welche das sind). Deswegen geht das auch nur mit nem r360 chip...

also von der leistung her ist das glaub ich taktmäßig egal, hast mit bios aber quasi nen sahnebonbon ;)

Allmighty schrieb:
auf den R350 kannst du kein XT - 360 Bios flashen.
ging bei einigen glaub ich trotzdem :)
bin mir net ganz sicher

generell ging es nur um die frage ob es überhaupt wirklich mehr leistung bringt ein bios zu flashen ?

also
9800pro mit pro bios und ati tool auf xt takt bringen
oder
9800pro mit xt bios auf xt takt bringen

ob man durch das xt bios auser evtl. tempmesser + bessere speichertimings
merklichen performance zuwachs kriegt oder ob es sich nix schenkt :p

mfg paLe

pb nu Pro oder XT Bios bei gleichen Takten, da wird sich nichts ändern.

... am besten mal bei www.rojakpot.com reinschauen, da isses genauer erklärt... und wer glaubt mit 'nem R350 kann man kein XT-BIOS flashen, redet Stuss... siehe Sig - es kommt auf die Karte und das BIOS an, dann funzt es prima...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh