• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OC-Tools unter Windows?

Mr. Spock

Neuling
Hallo Junx,

ich bin ein OC-Newbie. Mein Rechner ist nicht mehr der jüngste, ich hab ihn aber damals extra so gekauft, dass ich ihn am Ende (wenn er eben schon älter ist) ganz gut übertakten kann. Nun scheint die Zeit gekommen (ich habe Oblivion gekauft... ;) )

Nur habe ich ein kleines Problem mit meinem Netzteil - das NT ist zwar gut, hat aber ein (bekanntes) Problem mit meinem Mainboard, daher habe ich gute Gründe, dass ich die BIOS-Einstellungen nicht ändern will (selbst bei kleinster Übertaktung kann es leicht passieren, dass mein Board überhaupt nicht mehr einschaltet, ohne dass die Hardware überfordert ist).

Deshalb dachte ich mir, ein bissl übertakten geht doch auch unter Windows. Ich habe mit Nvidia ntune installiert, das sieht schon ganz gut aus, aber leider kann ich da die Spannungen nicht einstellen.

Kennt jemand ein gutes Tool zum übertakten unter Windows? Es sollte nach Möglichkeit den FSB, die Speichertimings UND die Spannungen regeln können!

Meine HW:

Athlon 2600+ XP unter Thermalright SLK800A
Epox 8RDA+ nforce2
TwinMos/Winbond BH-5 2x512MB (die guten von damals)
Sapphire Radeon 9700
TSP 420W PC-Cooling Edition Netzteil

Da sollte doch ein bissl was gehen, oder? Also welche Tools, bitte?

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
clockgen zum uebertakten der cpu und ram
ati tool fuer die grafikkarte

obwohl das board nicht pralle ist fuer oc kannste mitsicherheit die ein oder anderen mhz rausholen.

MFG: AeroxRacer :p

AeroxRacer schrieb:
clockgen zum uebertakten der cpu und ram
ati tool fuer die grafikkarte

obwohl das board nicht pralle ist fuer oc kannste mitsicherheit die ein oder anderen mhz rausholen.

MFG: AeroxRacer :p

So schlecht sollte das Board doch eigentlich nicht sein, oder? Damals war es ein ziemlich begehrtes OC-Board. Bis auf die Tatsache, dass da irgendso ein Problem mit FSB Taktraten über 180 auftritt, soweit ich mich erinnere. Ist aber alles egal, ich will nur versuchen, ein bissl mehr rauszuholen.

Frage: Clockgen kann aber die Spannungen nicht erhöhen, oder? Da scheint bisher 8rdavcore das einzige zu sein. Und ntune, sofern man diese spezielle Datei für sein Board hat, die ich leider nicht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh