[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann macht Windows Update auch ein BIOS Update bei ASUS Boards? Der hat mich einfach von meiner altbewehrten 0808 auf die 1720 geaupdatet. STRIX Z690-A. Natürlich waren alle Settings weg.
Gibt es tatsächlich schon länger. Hab ich auf meinem Privat und Dienstlaptop schon öfter gesehen.
 
Damit sollte es aufhören.

reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching" /v "SearchOrderConfig" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Device Metadata" /v "PreventDeviceMetadataFromNetwork" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v "DontPromptForWindowsUpdate" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v "DontSearchWindowsUpdate" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v "DriverUpdateWizardWuSearchEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v "SearchOrderConfig" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v "ExcludeWUDriversInQualityUpdate" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching" /v "SearchOrderConfig" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKLM\Software\Wow6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v "ExcludeWUDriversInQualityUpdate" /t REG_DWORD /d "1" /f
 
Bei mir hatte es ausgreicht Treiber Updates via Systemsteuerung zu deaktivieren und in den Gruppenrichtlinien abzuschalten.
 
Seit wann macht Windows Update auch ein BIOS Update bei ASUS Boards?
Glaube seit dem damals diese Intel Sicherheitslücken durch BIOS Updates geschlossen werden sollten, da fing das meiner Meinung nach an. Also schon seit Jahren. XD
 
Ist vermutlich das erste Mal, dass ich so lange kein BIOS Update gemacht habe. Er hat mich ja auch nicht auf die neuste 2204, sondern auf die 1720 "zwangsgeupdated". Vermutlich ist das für diejenigen, die zumindest jedes Jahr mal das BIOS updaten nicht so relevant. Das 0808 gibtz es seit 11 oder12/21. Seitdem habe ich es auch xD

btw: ich brauche nun mit dem 2204 scheinbar für 4100 C15 die selbe VCCSA Spannung wie vorher auf dem 0808 für 4133. Nervt etwas.
 
Seit wann macht Windows Update auch ein BIOS Update bei ASUS Boards? Der hat mich einfach von meiner altbewehrten 0808 auf die 1720 geaupdatet. STRIX Z690-A. Natürlich waren alle Settings weg.
Bin ejtzt auf 2204 direkt und bekomme natürlich mein altes 4133 C15 Setting nicht auf Anhieb ans laufen. Könnte sowas von kotzen.

Da stand in der Windows Update Historie "ASUSTeK COMPUTER INC. - Firmware - 10.1.2.1720". Habe gerade noch mal nachgesehen.

Seit dem Update von 0808 hat mein 12900K statt SP90 nun auf einmal SP92. Naja besser wird er dadurch auch nicht...

Anhang anzeigen 857286

Wenn der dir einfach ein BIOS Update gemacht hat war dann auch BIOS Setting @ default anschließend und gespeicherte Profile weg ?

Finde das schon bisschen krass …:(
 
Sowas düfte nicht sein - jedenfalls nicht ungefragt (gerade wegen den Profilen)
Hab jetzt nicht nachgesehen, aber kann man Updates durch WIN nicht im BIOS deaktivieren?
Bei Amory Crate geht es ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissle Ram 8800 cl34
 

Anhänge

  • 20230220_120353.jpg
    20230220_120353.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
Gibts nicht so eine Option die man im Windows Update aktivieren kann die Updates auch für Third-Party Hardware erlaubt/durchführt? Hast du das aktiviert @even.de
 
Gibts nicht so eine Option die man im Windows Update aktivieren kann die Updates auch für Third-Party Hardware erlaubt/durchführt? Hast du das aktiviert @even.de

Joa das war tatsächlich aktiviert: dennoch, BIOS Update per Windows Update absolutes no go
 
Bei einem Acer Notebook hatte ich das bisher einmal gesehen. Firmware Update nannte es sich.
Da fand ich das nützlich, aber bei einem OC-Mainboard ist das Mist.
 
1676912650792.png

1676912692058.png


Klassiker :d

Windows wieder im Sack :d
 
Kommt wenn man Schnellstart in Windows aktiv hat. Am besten dann noch fast Boot zusätzlich im BIOS deaktivieren und dann hat man damit keine Probleme mehr …
 
liegt aber auch einfach manchmal daran, wenn man RAM OC macht :d
 
Kommt auch mal vor ^^
Mit dem Fast Boot gedöns dennoch nicht unwahr . Lieber ordentlich durchbooten.
 
Eingabeaufforderung als Administrator starten dann diese Befehle eingeben:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth - wird geprüft, ob Fehler in der Registry vorhanden sind.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - wird das System nach Fehlern gesucht und angezeigt, ob die vorhanden sind.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Mit dem Befehl werden mithilfe von Windows Update Fehler korrigiert.
danach noch mal mit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth checken lassen.
 
schlägt auch fehl - kenn ich alles ;)
Danke trotzdem
 
schlägt auch fehl - kenn ich alles ;)
Danke trotzdem

dann Eingabeaufforderung mit diesen Befehl starten:

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Nun auf dem Desktop sfcdetails.txt, die öffnen und anhand des Datums und der Zeitangabe, die beschädigten Dateien ausfindig machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh