[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Mit mehr vcore auch nicht.
Persönliche Grenze?
Zu warm wird er ja wohl nicht bei deiner geile wakü!

Was für nen Sp wert hat deine CPU und wie sieht die V/F Kurve aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sieht doch gut aus!
Beim zocken werden die raptoren ja nicht so heiß da sie wesentlich weniger Energie als beim cb 23 durch jagen...
Ja der screeny ist von dead space remake. Nuckelt geht gut an der CPU

Ps.hab keine kinder, nur Katzen und ne frau 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie testet ihr Game Stable ? Blöde frage aber einfach game zocken ist irgendwie für mich nicht die passende antwort :)
 
Wie testet ihr Game Stable ? Blöde frage aber einfach game zocken ist irgendwie für mich nicht die passende antwort :)

um ein "game stable" zu testen gibts halt nur zocken , spiel dein lieblingsgame - wenn es abstürzt -> such den fehler und fix es

keine ahnung was für eine antwort du erwartest
 
um ein "game stable" zu testen gibts halt nur zocken , spiel dein lieblingsgame - wenn es abstürzt -> such den fehler und fix es

keine ahnung was für eine antwort du erwartest
Ich erwarte halt eine Antwort. Ob es eine andere Möglichkeit GameStable zu testen ohne Game :) ist ja nicht grad so schwer zu verstehen :)

Vielleicht gibts ja nen Ziemlich Geiler Game Benchmark der sich in den Jahre als Optimal herrausgestellt hast um GameStable zu testen.
 
AC Cuplex Kyros(von 2010) auf der CPU... :d
44184.JPG


DSC03416.jpg
 
Wie testet ihr Game Stable ? Blöde frage aber einfach game zocken ist irgendwie für mich nicht die passende antwort :)
Naja kannst du so eigtl. kaum, da es Gamestable nicht gibt, es sei denn du begrenzt z.B. die Wattzahl z.B. auf 150-200W.
Ansonsten wird der dir bei harten Zwischenlasten "um die Ohren fliegen".
kannst ja z.B. Timespy CPU verwenden im Loop 30min.
 
2 Programme, die mir Instabilitäten aufgedeckt haben, wo Cinebench und co. keinen Ärger machten, sind LinX und erstaunlicherweise der CPU Bench für X264 und X265 von XviD4PSP. Letzterer konnte meinen ansonsten sehr seltenen CPU Fehler, angezeigt in HWiNFO, in Folge von zu geringer vcore relativ schnell reproduzierbar aufdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kannst du so eigtl. kaum, da es Gamestable nicht gibt, es sei denn du begrenzt z.B. die Wattzahl z.B. auf 150-200W.
Ansonsten wird der dir bei harten Zwischenlasten "um die Ohren fliegen".
kannst ja z.B. Timespy CPU verwenden im Loop 30min.

nicht einmal mit timespy (3dmark) kann man das richtig testen , man hat einfach nicht das gleiche lastscenario wie wenn man selbst spielt. - eine stabilität in einem spiel kann man nur herrausfinden wenn man dieses spielt.

genau aus dem grund empfinden viele hier auch prime95 usw useless und nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nen AllcoreOC machst geht das schon rein für VCore als Anhaltspunkt, aber nur mit Wattbegrenzung die musst du über Strom umsetzen und nicht mit den trägen Wattgrenzen.

Ich halte davon generell nix....da dies betreiben am Limit ist und dir das bei höheren Temps sofort um die Ohren fliegt.
Die VCore die ich für nen Y-Cruncher Run brauche whea frei reicht locker aus.Wer hohe Boosttakte oder tvb verwendet muss wesentlich aufwendiger testen.
 
13900K ist eher ein hochgezüchteter Japaner . Wenig Hubraum viel PS 🤣
 
Ich würde sagen, wenn man den Vergleich zu einem Porsche, dem Otto-Prozess und unseren Optimierungen beim Raptor hier ziehen will, dann nutzen wir einen Porsche Motor, ziehen einen enormen Vorteil aus seinem optimierten thermodynamischen Kreisprozess und wenden ihn auf niedrigstes Spritsparen an, als mit 320km/h über die Piste zu brutzeln.
 
Naja, die Spreizung zwischen high performance und low power ist beim Porsche leider kleiner als bei Raptor Lake. Ein 4l mit scharfen Nockenwellen, der 305er Hinterräder wälzen muss wird kein Sprittsparwunder. Daher meine Analogie: den Raptor zum surfen bewegen wie nen GT3 auf der Landstraße und wenns drauf ankommt auch mal boost bis 9.000 Umdrehungen oder eben 6 Ghz haben :ROFLMAO:
 
Also so wie ich das lese gibts nur eine möglichkeit Zocken :)

Also Aktuell sieht es "Stable" aus bei 1.35V mit 58 all Core. Habe ihn im Bios auf 253W kastriert. für games sollte das langen :) Aber ich weis es aber auch nicht. Stable kann ich leider nicht mit Cinebench Testen da mein MonoBlock über 1.335V nicht mehr gekühlt bekommt, bzw gekühlt ja aber nicht in C29/C23 da gehen die Temps Instant auf 100Grad, wo in Games ned mal 60 anliegen.

Bzw. Ein (gedanke on ) noch, ist es Möglich den Stable zu Testen über C20/C23 MIT einer 253Watt Kastrierung im Bios ? ja die Punkte sind dann unter aller sau, aber wäre das nicht ein "Stable" beweis dafür das er mit 1.35V mit Max 253Watt Stable Läuft ? Weil Games werden niemlas 253W Nuckeln. ( gedanke off )
 
ich hab ein z690 hero und 6400er gskills bei mir ist bei 6800mhz schluss , und in einem anderen forum ist das höchste bei einem z690 7000mhz gewesen
es gab aber auch leute die haben nichtmal 6400mhz zum laufen bekommen mit xmp

timings laufen bei mir wirklich straff:

VIvEN8K.png
Wirklich hoch kommst nur mit einem 2022er z690 Extreme. konnte bis 7800 booten aber stabil war nur 7600 mit straffen Timings. Hatte aber den Corsair 6600 drin...
 
Ich lese die ganze Zeit mit weil ich ja auch mit dem Gedanken spiele einfach mal einen KS zu testen, aber in 14 Tagen kommt der Hammer ;) von AMD und ich denke der Lutscht den KS sowas von weg. Ihr gebt euch hier so viel Mühe und in 14 Tagen ist alles vorbei. Ich gedulde mich jetzt noch etwas bin gespannt ich denke Intel hat dieses Mal eindeutig den kürzeren zumal die Effizienz von AMD dank Cache noch besser sein wird.
Gääähn
 
Bei allem, was ich die letzten Jahre erlebt habe seit Zen1; die AMD waren immer etwas schlechter bei idle oder low load, was die Effizienz angeht. Zudem gab es immer wieder Probleme mit Support im Linux-Kernel. Selbst mein 5950X, der ja durchaus noch als einer der effizientesten upper class Prozis gilt, ist im direkten Vergleich mit meinem 13900K bei eben genannten Szenarien abgeschlagen und ich fürchte der Vorsprung eines 6GHz K/KF/KS in der single core performance wird AMD zwar etwas schrumpfen, aber von "Lutschen" wird sicher nicht die Rede sein!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und war da nicht was mit X3D und nix übertakten und nix ausprobieren... selbst wenn der Prozzi schnell ist, bleibt da ja der Spieltrieb auf der Strecke :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
und war da nicht was mit X3D und nix übertakten und nix ausprobieren... selbst wenn der Prozzi schnell ist, bleibt da ja der Spieltrieb auf der Strecke :ROFLMAO:

Das ist zumindest für mich mal wieder das größte Problem.. Mit dem 7950X konne ich mich nun zumindest ne Weile vergnügen, aber beim X3D wird wieder alles kastriert.. Würde so ein Teil
halt auch gerne mal mit DICE oder so benchen, aber der Spaß wird einem ja wiedr verwährt..

Naja, ich hab ja "unsinnigerweise" gestern mein kompletten Haupt-PC von AM5 auf S1700 umgebaut, da ich nach stundenlangen Tests dachte, dass da irgendwas kaputt ist, nur um dann nach
dem Umbau zu merken, dass ich auf dem S1700 exakt die gleichen Probleme habe.. :grrr:

Problem war letztendlich, dass sich mein superdolles, 2 Wochen altes 400€ Netzteil verabschiedet hatte..

Jetzt lass ich erst mal den Intel drin und dann mal schauen was noch so kommt. War mit dem AM5-System eigentlich auch sehr zufrieden. Dank dem Crosshair Gene konnte ich ja zumindest auch
schon 6600MHz mit scharfen Timings fahren. Natürlich ist das hier mit dem Apex nochmal eine andere Geschichte. ;)
 
ich hab ein z690 hero und 6400er gskills bei mir ist bei 6800mhz schluss , und in einem anderen forum ist das höchste bei einem z690 7000mhz gewesen
es gab aber auch leute die haben nichtmal 6400mhz zum laufen bekommen mit xmp

Ich hab auch ein Z690 und komme bis 7000MHz, bei 7200MHz bootet der Rechner nicht mal mehr. Die 7000 laufen dafür aber seit ca. 4 Wochen stabil ohne einen einzigen Bluescreen.
 
Ich hab auch ein Z690 und komme bis 7000MHz, bei 7200MHz bootet der Rechner nicht mal mehr. Die 7000 laufen dafür aber seit ca. 4 Wochen stabil ohne einen einzigen Bluescreen.
Hast mir mal deine Timings Subs und Spannungen? Ich stecke irgendwie immer noch bei 6800 fest. Dies aber straff und stable. Habe diese Tage nochmal bissl Zeit zum Testen,da Vaterschaftsurlaub😅😉
 
Hab an der Spannung und den Timings nichts geändert, sprich die normalen Werte des XMP Profils.
Ist ein Trident Z5 6600er Kit mit CL34-40-40-105 bei 1,4v.
 
Wie startet man den y-cruncher 2.5b bench? sorry, ich krieg das nich hin :fresse:
 
Den y-cruncher habe ich bereits, wie lautet der Befehl für 2.5b bench?
 
stellt man im Programm ein
 

Anhänge

  • Screenshot (199).png
    Screenshot (199).png
    225 KB · Aufrufe: 51
Ergänzend zu dem Schaubild vom der8auer,
die Spannungsspitzen nach unten beim Wechsel idle -> Last, vice versa, lassen sich je nach Mainboard auch mit einer höheren VRM Schaltfrequenz verringern. Dabei muss man nur aufpassen, dass die Temperaturen der MOSFETS nicht zu hoch werden. Rumspielen bei einer VRM Temperatur >90°C würde ich bleiben lassen. Ich finde leider nicht auf die Schnelle ein Youtubevideo, bei dem jemand ein Oszi angeschlossen hat. War glaube ich ein MSI Board. (siehe Edit2)
Die Spannungsspitzen nach unten verursachen meist die Instabilität beim OC, wenn man ohnehin versucht möglichst niedrige Spannungen zu fahren. Das will man ja um die Core-Temps möglichst niedrig zu halten.
Und deswegen benutzen die meisten ein negatives Offset (entweder global, oder an einzelnen V/F-Points orientert), da sich bei vielen Raptoren die Spannung im Auto-Modus als unnötig hoch erweist.

Edit: die Spannungsspitzen kann man generieren und damit die Instabilität provozieren, wenn man bei Prime95 in kurzen Intervallen an der Maus wackelt.
Interessant…
Ich arbeite mich gerade in die EVC2-Software ein, um meiner 4090 TUF bissl Beine zu machen. Da kann ich u.a. auch die Schaltfreq. einstellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh