[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

SP98 aufm 13900k….das dürfte so ziemlich der schlechteste hier sein…muss man ja fast im Februar verkaufen und nen KS holen
sp98 ist durchschnitt alles so um die ~100 ist guter durchschnitt (ich glaub das niedrigste was ich hier bisher gesehen habe war irgendwas um die 80 xD)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sp98 ist durchschnitt alles so um die ~100 ist guter durchschnitt (ich glaub das niedrigste was ich hier bisher gesehen habe war irgendwas um die 80 xD)

Ach so, dachte Durchschnitt wäre deutlich höher bei den i9.
Da wird man natürlich auch ein wenig in der Wahrnehmung geblendet, wenn Leute sich mehrere CPUs binnen.
 
Ach so, dachte Durchschnitt wäre deutlich höher bei den i9.
Da wird man natürlich auch ein wenig in der Wahrnehmung geblendet, wenn Leute sich mehrere CPUs binnen.

hier mal ein paar :)

Czc7Tn5.png


es gibt diverse foren wo gesammelt wird , ich hab auch nur einen 100er (wie einige auch hier bei hwluxx)
 
Man sollte bei solchen Listen immer vorsichtig sein. Ich halte diese da oben keinesfalls für einen repräsentativen Durchschnitt. Da entsteht dann sehr schnell ein falscher Eindruck. Wo sind die Gurken wie z.B. meine SP88 13900KF? Nennt da keiner. Eine sub100 dabei. :hust:
Zudem hat doch Sugi0lover diverse CPUs selektiert z.B.?
 
das was du da machst , macht 0 sinn - du kaufst schnelle hardware um sie dann runterzutakten und zu beschneiden.
wenn du nur zockst , und die cpu zu warm wird, würde ich einen besseren kühler kaufen (für ein 13gen reicht zb eine arctic+frame aus)

und bevor ich den takt senke, würde ich erstmal unnütze sachen austellen wie zb HT (das senkt zwar dein cb/multicore score, aber erhöht bei games die leistung und senkt die latenz und hitzeentwicklung)


und nur mal so nebenbei : asus armory crate = bloatware
0 sinn mit runtertakten ......funktioniert aber sehr gut ohne Leistungsverlust bei COD
DIE

Corsair iCUE H170i Elite Capellix Kühlt schon gut , ( jetzt mit​

be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 140mm)​

max 60°

die Grafikkarte wirt noch ausgetauscht 3080 gegen 4080 wenn der preis jetzt singt richtung 1300 für eime MSI

16GB MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X DDR6​

und die ist viel Kühler als die 3080 ( 80 BIS 85°)
 
Macht ihr immer OC all Core? Und hebt ihr nur die vcore an oder werden noch andere Parameter gepimpt. Ich möchte demnächst ein 13600k auf einem GB Aorus Master z690 verbauen. 5,6 GHz all Core machbar? Dankeschön
 
Mit Glück und guter Kühlung. Im Schnitt eher 5300-5400.
 
Du musst ME auf Z690 updaten um akkurate SP Werte zu bekommen
Hat er, er hat einfach mal ne Perle^^

P.S.
Es ist zwar ne schneller als mein 4300CL15-15 in extrem straff, aber die haben echt was beim 2204 Bios rausgeholte, das war vorher absolut ne drin.
Sprich wenn DDR4 mit 13ér dann auf jeden Fall das 2204👈 Bios nehmen.
4400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr immer OC all Core? Und hebt ihr nur die vcore an oder werden noch andere Parameter gepimpt. Ich möchte demnächst ein 13600k auf einem GB Aorus Master z690 verbauen. 5,6 GHz all Core machbar? Dankeschön
Anfangs ja, mittlerweile aber habe ich mir was aus der Turbo Stufen Einstellung und der höchsten LLC Stufe 8 gebaut. Diese zieht die Spannung bei Vollast um ca 0,1 V nach unten, bei kleinster Last nur 0,01 V.

Beispiel: Spannung auf 1,29V stellen und LLC auf 8. Dann Turbo 1,2 auf 55, 3,4 auf 54 und 5,6 auf 53.
Bei maximaler Last liegen dann 5300Mhz an und 1,19V, und bei kleiner Last 5500 Mhz und 1,28 V.

Der eingestellte Spannungswert muss auf den Maximaltakt (im Beispiel 5500 Mhz) ausgeloten sein.

Es werden kaum 13600K Ergebnisse gepostet, daher kann man schlecht sagen, ob die 5600 Mhz laufen werden. Meiner in Verbindung mit der 240er AIO macht das auf keinen Fall, nicht mal, wenn ich HT abschalte.
 
Servus ihr Leut, ich kann jetzt einen ersten Erfahrungsbereicht beim Wechsel vom Z690 TUF D4 zum Z790-F Strix geben. Habe mal einen VCore test gemacht, wg. Socket vs. Die-Sense.
Testszenario 1:
5400 Mhz AllCore, -0.100V im BIOS, VRM auf Typical Szenario und LLC5. Beide Boards legen Idle exakt die gleiche VCore an, nämlich 1.332V. Gebe ich CB23 drauf, dann bricht die VCore beim
- TUF mit Socket Sense auf 1.279V ein, die CPU zieht 255-260W.
- Strix ließt mit Last dann 1.225V aus und auch 255W
Punkte und Temperatur gleich, heißt die Boards machen exakt das gleiche, nur ließt das Strix be 260W eben 0,05V niedriger aus.

Testszenario 2:
5400 Mhz, LLC5 und test wie weit runter ich mit der VCore kann.
- TUF: 1.31V im BIOS = 1.296V Idle = 1.234V Vollast
- Strix: 1.30V im BIOS = 1.288V Idle = 1.163V Vollast
Punkte, Watt und Temperatur identisch.

Jetzt test ma mal DDR5. Was das CPU OC und die Optik angeht kann ich jedenfalls schon mal sagen, das TUF ist keinen Deut schlechter. Jetzt stehts bei EBay und ich frage mich, obs die 250 EUR wert war die ih wohl draufzahle werd.
 
Servus ihr Leut, ich kann jetzt einen ersten Erfahrungsbereicht beim Wechsel vom Z690 TUF D4 zum Z790-F Strix geben. Habe mal einen VCore test gemacht, wg. Socket vs. Die-Sense.
Testszenario 1:
5400 Mhz AllCore, -0.100V im BIOS, VRM auf Typical Szenario und LLC5. Beide Boards legen Idle exakt die gleiche VCore an, nämlich 1.332V. Gebe ich CB23 drauf, dann bricht die VCore beim
- TUF mit Socket Sense auf 1.279V ein, die CPU zieht 255-260W.
- Strix ließt mit Last dann 1.225V aus und auch 255W
Punkte und Temperatur gleich, heißt die Boards machen exakt das gleiche, nur ließt das Strix be 260W eben 0,05V niedriger aus.

Testszenario 2:
5400 Mhz, LLC5 und test wie weit runter ich mit der VCore kann.
- TUF: 1.31V im BIOS = 1.296V Idle = 1.234V Vollast
- Strix: 1.30V im BIOS = 1.288V Idle = 1.163V Vollast
Punkte, Watt und Temperatur identisch.

Jetzt test ma mal DDR5. Was das CPU OC und die Optik angeht kann ich jedenfalls schon mal sagen, das TUF ist keinen Deut schlechter. Jetzt stehts bei EBay und ich frage mich, obs die 250 EUR wert war die ih wohl draufzahle werd.
Kannst du bei deinem Board zwischen Direct Sense und Sockel Sense umschalten, muss da sein wo du die Loadline verändern kannst ganz oben Voltage Monitor.
Zum Apex sollen es wohl 100mV sein das haben zumindestens bis jetzt 2 Leute gesagt ich glaube einmal HWL und einmal OCN.
Ne P120 Perle kannst du mit guter Kühlung so um die 1,08V rum drücken wohl aufn Apex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apex BIOS will auf jeden Fall die CPU in kurzer Zeit töten, wenn man gar nichts einstellt.
Nichts gemacht außer XMP angeschaltet und das Ding jagt 1,4 Volt in die CPU. Zog dann im R20 auch ordentliche 330 Watt :d direkt mal negativen Offset eingestellt, ganz so viel Spannung braucht die CPU weit nicht.

Wird interessant, was sich mit der CPU noch anstellen lässt. P-Core SP 109 ist ja noch okay, aber 76 auf den E-Cores ist halt schon sehr schwach.
Wie ein MC SP von 69 einzuordnen ist weiß ich nicht.
 
Auto ist auf allen Board viel Saft.Ich gehe mal einfach davon aus das wenn P120 1,369V glaube waren und P109 1,419V das da ca. 50mV zwischen liegen.
Sofern die Kurve auch stimmt.Heißt 1,1V P118-120 ca. 1,15v p109
 
Ja, da ist noch einiges an Optimierung nötig, um erst mal die Baseline zu finden, bevor man was übertakten kann. Dachte die Boards sind über die letzten Jahre etwas schlauer geworden, aber dem scheint wohl nicht so. 1,4V auf Raptor Lake ist schon krass viel für stock Taktrate.
 
was ist denn der unterschied zwischen Socket und Die-Sense
 
1,4V auf Raptor Lake ist schon krass viel für stock Taktrate.
Die BIOS Angaben sind aber noch im gelben Bereich da erst ab 1.5V der Bereich rot wird.

Und da gehe ich dann von aus dass 1.4V unter STOCK keine Gefahr für die CPU ist.
 
Bei viel Drop kannst du rein theoretisch über 1,5V gehen, 1,52V war max. under Load und 1,72V max mit Drop sprich 200mV drop.
Das sind aber wirklich die max. Werte und machen auch ehrlich gesagt Performance/Watt null Sinn.
Ich persönlich fahre ne CPU immer im effizientesten Bereich und das ist für mich hier @Stock min VCore mit TVB+2 und -Temp Offset das man 6Ghz hat^^
 
Wenn 1.4V schon die VID ohne Droop ist, wie soll das dann gefährlich für die CPU sein? Mein 12900K lief mit 1.475V im Alltag ohne Probleme.

Man kann bei ASUS nicht umschalten zwischen dem VCore Messpunkt, nicht? Die 0.05V Differenz ist bei 250W. Jagt man 400W drüber wäre die Differenz wohl um die 0.08V. Kann sein, dass die Maximus Bretter noch mal anders messen.
 
Mein z690 apex ist genauso. Da hat es auch niemanden gejuckt. Am ende ist das eh nur eine bessere z690 2022er apex version.
 
Wenn das 690er nicht so mies wäre, hätte ich mir auch kein 790er zugelegt. Asus wurde also streng genommen noch belohnt :cautious:, aber was willste machen. EVGA Dark hat PWM Lüfter (würg).
Optisch find ich das Board ehrlich gesagt auch echt nicht schön in dem weiß, bin ziemlich underwhelmed. Mal sehen wie es eingebaut wird.
 
Heute den Umbau aufs North gemacht und den Contact Frame verbaut.

CD7181EA-D9C5-493D-9356-DF00D689558A.jpeg


06B27EAB-35E1-4868-8A36-634548CEA857.jpeg


Jetzt mal noch von 2203 auf 2204 updaten

Das North hat ein Sidepanel mit der Option auf 2x140. War knapp, hat gepasst und bringt ein wenig Luft zum RAM.

A4FA251F-1625-4324-82AD-7AE0348E5E64.jpeg


Mit 2204 mal gucken was jetzt so geht.
 
Arctic AiO und Volkswagen Gehäuse. Die Energiekrise geht wohl an vielen nicht ganz spurlos vorbei. 😕
Hattest du nicht mal ein LD case? Heftiger Abstieg.
Aber ganz schick sieht es dennoch aus.
 
Die 80€ Arctic AIO performt besser als die 250€ 240mm AIOs der Konkurrenz, weil sie die einzige ist, die einen dickeren Radi hat! In das North passt leider nur 240mm, die 280mm AIO die ich im Lian Li betrieben habe, konnte ich nicht verwenden.

Das LD habe ich btw auf die Mülldeponie geworfen.

Zum Thema Energiekrise, ich fahre einen 400PS starken Audi RS und Leiste mir 100qm Neubau in München. Mir gehts ganz gut ;)

Kannst aber gerne mal zeigen was du so fährst, wie du wohnst und in welchem AluHaufen du deine HW so lagerst. Dann können wir mal gucken wie sehr dich die Krise so trifft.

Sau dämlicher Kommentar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh