[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte die SP für die übelste Seuche und sonst nichts. Da werden CPUs anhand einer VID Tabelle beurteilt und
Hier hat einer eine interessante CPU scheinbar^^
Vielleicht kann die dem einer abluxxen :d
Sehe schon die PN Welle auf dem Kerl zu rollen

Offensichtlich bugged. Das ist auch der Grund warum ich diesen SP Wahn absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn schon zwischen den Apex Z790 Brettern nicht klar ist welches Bios mit welcher ME richtige Werte ausspuckt, wie willste dann bei der Menge an unterschiedlichen Asus Brettern, mit verschiedenen Chipsätzen, Biosversionen und MEs irgendwelche Rückschlüsse zulassen, ob eine CPU jetzt was taugt oder nicht.

Ich würde einfach schauen wie die CPU Allcore skaliert und wie sie sich thermisch verhält. Unter Wasser wirds sowieso kaum nen Unterschied ausmachen, zu nem guten K/KF. 100MHz hin oder her merkst ja sowieso nicht. LN2 ist noch mal ne andere Nummer aber auch hier wird die die SP wegen 5 Punkten hin oder her nix garantieren können. IMC ist interessanter aber da hat sich ja auch gezeigt, dass die Prediction nix wert ist. Wobei der IMC beim KS generell besser zu sein scheint.
 
Ich halte die SP für die übelste Seuche und sonst nichts. Da werden CPUs anhand einer VID Tabelle beurteilt und

Offensichtlich bugged. Das ist auch der Grund warum ich diesen SP Wahn absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn schon zwischen den Apex Z790 Brettern nicht klar ist welches Bios mit welcher ME richtige Werte ausspuckt, wie willste dann bei der Menge an unterschiedlichen Asus Brettern, mit verschiedenen Chipsätzen, Biosversionen und MEs irgendwelche Rückschlüsse zulassen, ob eine CPU jetzt was taugt oder nicht.

Ich würde einfach schauen wie die CPU Allcore skaliert und wie sie sich thermisch verhält. Unter Wasser wirds sowieso kaum nen Unterschied ausmachen, zu nem guten K/KF. 100MHz hin oder her merkst ja sowieso nicht. LN2 ist noch mal ne andere Nummer aber auch hier wird die die SP wegen 5 Punkten hin oder her nix garantieren können. IMC ist interessanter aber da hat sich ja auch gezeigt, dass die Prediction nix wert ist. Wobei der IMC beim KS generell besser zu sein scheint.

Damit hast du recht … auch der Artikel zum Binning von Skullbringer auf Igors Lab bestätigt man sollte immer selbst testen … es war schon immer nur ein Indiz für eine gute oder schlechte CPU …
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin mir noch nicht sicher ob ich den nicht selbst behalte. Einige Anfragen gab es. Mal schauen!
Meine p120 ist für 1000 über den Tisch gegangen, wollte den eigentlich nicht verkaufen. Aber nach dem die Anfrage kam war das Hirn auf verkaufen eingestellt.
 
Meine p120 ist für 1000 über den Tisch gegangen, wollte den eigentlich nicht verkaufen. Aber nach dem die Anfrage kam war das Hirn auf verkaufen eingestellt.

Hätte ich auch sofort verkauft.
Da hast du nix falsch gemacht ;-)
 
Herrjeh... da lade ich mir heute steam und eines der wenigen Spiele erneut auf den Rechner, die ich je gespielt habe - Dirt3 - nach fast 12 Jahren Abstinenz und muss damit kämpfen, wie ich Frameraten von weit über 600fps in den Griff bekomme! :oops:
 
Mal schauen, wann der Diect-Die-Block wirklich kommt
 

Anhänge

  • 0D0C9EF7-B8D3-49DA-BFA1-E26CBBD38E72.jpeg
    0D0C9EF7-B8D3-49DA-BFA1-E26CBBD38E72.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 80
Wenn man so in den MP schaut, werden die Dinger nur noch nach SP Score verkauft ohne wirklich zu selektieren (testen)?
 
Sofern die SP richtig ausgelesen wird, kann man dieser vertrauen. Aktuell würde ich da aber aufpassen (MP, Kleinanzeigen und Co.).
 
Naja, würde behaupten bei der SP verhält es sich ähnlich wie damals mit der VID, eine low VID CPU war nicht immer ein Garant für eine gute CPU und umgekehrt. Daher verstehe ich nicht wie man so Aufpreise aufschlagen kann ohne auch nur einen OC Wert zu zeigen. Vereinfacht ja auch nur das "scalpen"... paar CPUs kaufen, kurz aufs Board für 1Min und wieder verticken oder (worst case) zurück zum Händler.

Und dann was du da erwähnst, SP Score kann von Bios zu Bios oder Board abweichen etc... Allein wenn ich schon in den Thread unter "Prozessoren" gucke er mit seiner 156 P Core SP CPU...
 
Meine Prozessoren der 12. Generation, ließen sich alle entsprechend der SP (Erwartung) übertakten. Ich würde aber auch nicht rein nach der SP gehen, wenn diese von jemand anderes als mir ausgelesen worden wäre. Ich nehme aber auch generell Abstand von "gebrauchter" Hardware.
 
Noch mal, ich glaube die 156er P KS ist legit.

Ein 124er P KS hat eine P VID von 1.43v
Ein 118er P KS hat eine P VID von 1.46v
Ein 113er P KS hat eine P VID von 1.48v
Die 156er P KS hat eine P VID von 1.29v

Schaut euch doch mal die VIDs P der hier gezeigten KS an. 1.4v-1.5v ist hier die Norm.

1.29 VID P ist schon ein starkes Stück bei einem KS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, ich glaube die 156er P KS ist legit.

Ein 124er P KS hat eine P VID von 1.43v
Ein 118er P KS hat eine P VID von 1.46v
Ein 113er P KS hat eine P VID von 1.48v
Die 156er P KS hat eine P VID von 1.29v

Schaut euch doch mal die VIDs P der hier gezeigten KS an. 1.4v-1.5v ist hier die Norm.

1.29 VID P ist schon ein starkes Stück bei einem KS!
Ich hab die CPU ja im Board mit sp 156 und das habe ich mir auch gedacht habe sonst keine gefunden mit ähnlichen vid. Oc mäßig kann ich es aber erst am we zeigen wobei Ich noch auf die direct die Kühlung warte und leider auch kein contactframe da habe.
 
Steht aber 6000 und 5800.das sollte passen.
 
Steht aber 6000 und 5800.das sollte passen.

Jo, sollte, vielleicht hat auch eines der Intel Tools beim Binning versagt ... spannend was der dann so machen wird.

Vorläufig schaut es ja nach dem Mega-Jackpot in der Silicon Lotterie aus. :LOL:

Also unter uns ich glaube net so recht, dass das true ist.

Er sollte mal den ganzen Screen posten, man sieht ja nur P0/P1 und die VIDs, da fehlt rechts noch bissi was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal paar Sachen ausprobiert und bisschen getestet.
Interessanterweise war es heute mal so das Cinebench R15 eher gecrasht ist als R20 oder R23 :d
Bei R15 ging die VCore 0,02V tiefer als bei R20 und das war dann wohl zu viel des guten.
Hätte nicht gedacht das R15 eher mal abkacken kann als R20 .Hier und da immer mal wieder neue Erkenntnisse^^
 
Was sind denn so ich sag mal Standard Settings von anderen Leuten 6ghz allcore bzw. wie hoch lasst ihr eure ecores dann laufen? Im Bezug auf Spannung und Co
 
Wenn der 1.29er VID für 6 Ghz hat, dann geht auch 6.2 AllCore mit 1.45V. I dont believe...
 
Also sollte der in der Theorie 6,2 allcore bei 1,45volt laufen mit Stock ecores ?

Voraussetzt die Kühlung macht’s mit
 
Und das bringt dann außer in Benchmarks und manchen Workloads was? :d

Spaß bei Seite, wenn der CPU SP Wert stimmt, wäre das wirklich absolut crazy aber ich kann es irgendwie nicht glauben. Tatsächlich waren anscheinend die ersten KS wirklich nicht sonderlich gut selektiert und im OC Forum häufen sich die "besseren" Exemplare. Die guten Batches sollen überwiegend aus Vietnam kommen.

Naja in 6 Monaten gibt es den Refresh, dann startet das Selektieren wieder :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh