[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Habe mal wieder einen alten Ivy gefunden und getestet, läuft ein klein bisschen schlechter als mein alter Chip, der an den Professor ging.



Ungeköpft mit Luftkühlung, nicht über die Temps wundern :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heya,

ich hab vor Ewigkeiten (2013...) meine CPU (i5-3570K) übertaktet und auch ganz passable Ergebnisse gekriegt: http://s1.directupload.net/images/130209/dwycc2nl.png


Blöderweise hab ich mir damals nix aufgeschrieben, in der Zwischenzeit alles vergessen, irgendwie hat mein Mainboard auch angefangen rumzuspinnen und ich hab alles wieder auf Stock gesetzt. :fresse:


Mittlerweile hab ich aber meine GPU durch ne Vega 56 ersetzt und wollte, damit die CPU nicht allzu sehr bremst, doch noch mal ein bissel übertakten... aber ich erinner mich noch gut was das Übertakten mit Offset für ein Gefrickel war und wollte es dieses Mal einfacher haben. :shot:

Also hab ich einfach die Anleitung genommen:

[HowTo] Ivy Bridge Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Settings sind bei mir ziemlich identisch, nur die RAM-Timings und Spannung hab ich nicht angerührt und CPU Vcore hab ich auf 1.085 gesetzt (statt den 1.14 vom 3770K). Multi auf 43 und gib ihm.

Lüppt auch bis jetzt (unter Last):

temps.PNG

Das einzige was mir negativ auffällt:

Die CPU ist jetzt dauerhaft im Turbo (4.3 Ghz). Früher bei meiner esoterischen Offset-Methode war das nich so, der hat auf 1600 Mhz runtergetaktet wenn nix los war. An sich stört's mich nicht unbedingt... der CPU-Kühler dreht deswegen auch nicht lauter und der PC ist nur zum Zocken an, sprich wenn eh Leistung benötigt wird. Aber tut dem das irgendwie weh wenn der nur im Turbo läuft? :-)
 
1) Im BIOS: SpeedStep (und falls gewünscht C-States) enabled
2) Windows Energieeinstellungen zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST = „Enhanced Intel SpeedStep Technology“
 
Jo, und das Ding ist auf an. Siehe verlinkter Screenshot...

Der Tipp mit den Energieeinstellungen hat dann aber geholfen. Hab den minimalen Porzessorzustand auf 5% gestellt und jetzt taktet er runter. Das ist aber ein bisschen komisch - hat er vorher auch gemacht, und an den Settings hab ich seit Jahren nix mehr geändert. Die waren immer auf 100% (für minimalen Prozessorzustand) und, bevor ich dann gestern wieder übertaktet hab hat er trotzdem im Idle gedrosselt. :fresse:
 
Moin Jungs,

ich hab ein Problem. Und zwar habe ich gestern mal versucht meinen 3570K bisschen zu übertakten.

Bei 4.4GHz @ 1.088V lief der bei Prime95 und auch beim spielen ohne Probleme. Alles stabil, Temperaturen max. ~70°C.
Habe es versucht dann weiter zu pushen. Aber wenn ich höher als die 4.4GHz gehe, habe ich folgendes Problem.
Hab es jetzt mal auf die Höhe getrieben um das vielleicht mal besser zu veranschaulichen.

4.8GHz @ 1.288V
Irgendwas drosselt die CPU für einen kurzen Moment. Ich kann aber nicht rausfinden, woran es liegt. Sieht man schön hier:


Die Spannung sinkt dann von 1.288V auf 1.192V bei 3.4GHz.
Am Thermal Throttling liegt es nicht, das kann ich ausschließen (bei 4.6GHz @ 1.2V hatte er das Problem mit dem drosseln auch, da lag die max. Temperatur jedoch bei 83°C). Thermal Throttling hatte ich im BIOS auch kurzzeitig deaktiviert, um das auszuschließen.
SpeedStep deaktivieren bringt nix, LLC auf 100% (disabled) hilft auch nicht. Power Limit ist auf 300W im BIOS eingestellt. Energieeinstellungen in Windows sind auf Ultimative Leistung.

Ich kriege bei den Einstellungen keinen Bluescreen. Der PC hängt sich nicht auf etc. Die CPU wird einfach nur für einen kurzen Moment gedrosselt...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall nach Thermal Trotteling aus. Kann jetzt CPU, oder auch gerne mal VRM sein.
Welches Board haste? VRMs gekühlt?

Deinem Profil entnehme ich, ein ASrock Pro3. Da kann das Board selbst am Ende sein, oder die VRMs überhitzen, bei dem Mini Kühler. Das Z77 Pro3 ist natürlich auch eher am unteren Ende Z77 Platinen anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem sollte man aber mit Lüfter habhaft werden können, zum testen, und ggf. n besseren Kühler drauf
 
Genau, ist das Z77 Pro3. Am Board an sich habe ich nichts verändert.

CPU kühlt ein Mugen 3 Rev. B Kühlkörper und zwei Enermax Cluster 120mm. Einzig die WLP könnte mal erneuert werden. Die hat schon paar Jahre aufm Buckel.

Die Temperaturen der VRMs kann ich nicht auslesen, oder? Laut HWiNFO64 liegen die Temps vom MoBo bei 38°C und von Auxiliary bei 43°C, wenn er wieder am regeln ist.
 
Das sind dann leider keine VRM Temps. Ich vermute, dass die bei der Spannung und dem LLC vermutluch kuschelig warm werden. Lege mal Testweise nen Lüfter, vor die VRMs.
Der Mugen ist in Ordnung. CPU geköpft?
 
CPU ist nicht geköpft, das traue ich mich dann doch nicht. :fresse: Das war jetzt nur mal so eine "Spaßaktion" mit dem OC, um zu sehen wie weit ich gehen kann.
Ich schaue gleich mal, ob ich da einen Lüfter irgendwie positionieren kann. Viel Platz ist da nicht. :d

Werde berichten!
 
Köpfen würde mehr bringen, als die WLP auf IHS zu tauschen. Köpfen in der Regel so um 10-15° bei den Ivys

Berichte mal, ob der Lüfter etwas bringt.
 
So, da ich auf die schnelle keinen Lüfter dort platzieren konnte, einfach aufgrund von Platzmangel, habe ich einfach aus Not einen Turmventilator aufgestellt. :fresse:
Temperatur-technisch hat es was gebracht. Die CPU war um gut 5-8°C kühler, die anderen Werte sind auch alle gesunken. Aber, das Problem ist nach wie vor da...

Denke ich werde dann einfach zu den 4.4GHz @ 1.088V zurückrudern. Mehr will die CPU oder das MoBo wohl einfach nicht. Schade :fresse:

Bzw. versuche ich später noch mal die 4.6GHz, ob da die zusätzliche Luft was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannten Nebenspannungen müssen ab einem gewissen Punkt auch angepasst werden, damit es stabil läuft.
 
Das nicht....
Direkt über die Spannungswandler einen Lüfter hängen.

Ein ASRock Z77 Pro3 ist nichts berauschendes, aber so früh sollte es eigentlich nicht dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Prime95 lief jetzt 1 3/4 Stunden durch.

4.6GHz @ ~1.22V


Es lief wohl ohne Taktdrosselung durch. Die zusätzliche Kühlung des Turmventilators hilft also. :fresse:
Ich schaue gleich mal, ob und wie ich da einen Lüfter auf die Spannungswandler ausrichten kann. Denke mal am besten direkt auf den Kühlkörper, das wird aber wirklich eng.
 
So, Prime95 lief jetzt 1 3/4 Stunden durch.

4.6GHz @ ~1.22V


Es lief wohl ohne Taktdrosselung durch. Die zusätzliche Kühlung des Turmventilators hilft also. :fresse:
Ich schaue gleich mal, ob und wie ich da einen Lüfter auf die Spannungswandler ausrichten kann. Denke mal am besten direkt auf den Kühlkörper, das wird aber wirklich eng.

Sachte, sachte ... daß das Board drosselt sollte eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Das Brett hat schon einige Jahre auf dem Buckel, war von Anfang an eher ein Budget Board und ordentlicher Ersatz ist mal nicht eben schnell beschafft. Persönlich würde ich das Board nicht weiter mit ner höheren VCore traktieren, zumindest nicht über längere Zeiträume mal abgesehen von kurzen Benchmarks. Wenns Dein Zweit oder Drittrechner ist ok, aber behalte immer im Hinterkopf, daß alles was mit Spannungsversorgung zu tun hat, auch andere Komponenten mit in den Tod reißen kann.
 
Habe einen 120mm Lüfter gestern Nachmittags noch eingebaut. Lief dann auch über 2 Stunden in Prime95 ohne Drosselung etc. 4.6GHz@1.18V.
Jetzt machst du mir aber bisschen Angst. :fresse: Soll ich dann doch lieber auf die 4.4GHz runter?
Beim zocken hatte ich nämlich selbst mit 4.8GHz keine Probleme bzgl. Taktdrosselung. Immer nur bei Prime95.
 
Das Pro3 war nie ein Mega High End Overclocking Board. Bis ans Limit würde ich da auch nicht mehr gehen.
4.4.-4.5 sollten in allen Lebenslagen ausreichen. Vorher ist eh die CPU an sich zu lahm, bevor dir die 300MHz was bringen. Aber OC von Standard auf 4.4GHz bringt auf jeden Fall einen sehr deutlichen Performance schub.
 
@vfdesign: Du hast einen richtigen Top Chip!

Mein jetziger ist schon sehr gut (4.4 1.104V - 4.5 1.128V - 4.6 1.184V - 4.7 1.240 - 4.8 1.328V), deiner scheint ein Stückchen besser zu sein.

Ich werde meinen 3770k demnächst köpfen, am 4.8er Screen mit Wakü sieht man auch warum das notwendig ist:
 
Aero, vergiss nicht, dass du i7 mit i5 vergleichst, da sind die Spannungen nicht zwingend gleichartig.
 
Wie meinst du? Erst seit der Trennung 9900k/9700k landen keine Top Dies mehr in den Non-HT SKUs. Danke Intel :fresse:
 
@aerotracks: Ja, mit dem richtigen Board + Kühlung könnte ich wahrscheinlich noch mehr rausholen. Aber das lohnt sich nicht, da noch mal aufzurüsten. Hauptsache ich kann die 1-2 Spiele, die ich Momentan spiele flüssig zocken. Mehr will ich gar nicht. :d

Das Pro3 war nie ein Mega High End Overclocking Board. Bis ans Limit würde ich da auch nicht mehr gehen.
4.4.-4.5 sollten in allen Lebenslagen ausreichen. Vorher ist eh die CPU an sich zu lahm, bevor dir die 300MHz was bringen. Aber OC von Standard auf 4.4GHz bringt auf jeden Fall einen sehr deutlichen Performance schub.

Dann lade ich gleich mal die Settings für die 4.4GHz@1.088V. Die 200MHz werde ich wahrscheinlich eh kaum merken. Den Sprung auf die 4.4GHz habe ich aber gemerkt, sehr sogar.
In Assetto Corsa Competizione habe ich jetzt 50-60fps. Dauerhaft. Daran war vorher gar nicht zu denken. :fresse:
 
Sehr gut, ja sind ja auch 1GHz mehr, dass merkt man schon :)

@aero: Will die 5GHz sehen :fresse2:
 
5.0 ist etwas optimistisch :p

Geköpft ist sie jetzt und muss trocknen.

 
D'accord
Bei der Skalierung endet 5GHz wohl bei 1.500V

4.5 1.128V - 4.6 1.184V - 4.7 1.240 - 4.8 1.328V
 
Die Skalierung sieht nach 1.425V-1.45V aus, bei 1.500V müsste gewaltig was schief gelaufen sein. :d
 
Ich mag mich verrechnet haben :shot:, aber wenn von 4,7GHz auf 4,8GHz 0,088V ist, macht das in meiner Rechnung ~1,500V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh