[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Jep, hab ich auch grad drin, damit läuft er jetzt seit ~15 Min durch :)

Je weniger Input, desto früher kamen 124er BSODs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk aber an die obglitatorischen Bsods, ich teste das dann immer doppelt mit den gleichen Einstellungen...
 
Auch mal mit sehr kleiner VRin testen, unter 1.7V evtl.?
 
Mache nach jedem BSOD immer kurz den PC komplett aus, hab mich da bei Haswell/DC schon total dran gewöhnt, sonst wird man ja verrückt mit den Random BSODs.

Keine Chance mit allem unter 1,8V Input. Alle anderen DC liefen bei mir immer so mit 1,78 bis 1,79V am besten.

1,091V und 1,85V Input liefen jetzt am besten und knapp 18 Minuten, mit 1,096V ist er nach 26 ausgestiegen mit 124er.

Sieht so aus als wäre das E6 etwa 10-15mV schlechter als das ASRock Z87 OCFM bzw. es liegt einfach an Andreas seiner Wakü... wobei meine Temps ja auch im Bereich von 55-58°C liegen beim 1344k und ich lustigerweise oft das Feedback bekommen habe, dass die CPUs die ich im MP verkauft habe, beim Käufer sogar noch 10-15 mV besser liefen als bei mir.

Aber die Zeiten, in denen ich wegen 15mV das Board tauschen würde, sind eh vorbei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du denn?



Besser kriege ich es leider echt nicht hin, und 5 Minuten später kam trotzdem noch ein 124er.

Muss meine Aussage von vorher doch revidieren, 15-20 mV jucken doch, das Extreme 6 fliegt wohl doch raus und wird durch ein OCF ersetzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 4790K ist das?
Falls Du das richtige Board suchst :d:d:d
Habe da was für Dich ;)
 
Ist jetzt der alte von Andreas (Trust13). Wegen dem Z97 OCF überlege ich mal, hab auch schon ein anderes gutes Angebot per PN bekommen.

Macht es deines Wissens nach eigentlich bzgl. VCore einen Unterschied, wenn man nur einen 8-Pin CPU Anschluss nutzt? Habe da wenig Lust ein zweites Kabel zu verlegen, mein Kabel-Management ist grade so perfekt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht gar nichts aus!
Außer Du gehst Richtung 6500Mhz!
Aber selbst da ist es fraglich!
Alle Asus-Bretter haben nur 1x8pin!
Und ich brauche auf den Asus immer weniger VCORE :d
 
Auch unten rum?

Ich hab mit den ASUS Boards gemischte Erfahrungen gemacht. Das Z87 Deluxe war 1A und hat auch sehr wenig VCore gebraucht, das Maximus Hero war mitunter aber das schlechteste Board das ich jemals hier hatte (30-60mV mehr als mein ASRock Extreme6, diverse MSI Boards und das Z87 Deluxe).

Das Gene oder Extreme hatte ich leider nie hier, kann ich also ned beurteilen ^^
 
Hatte mir auch überlegt das ocf im matx Format zu holen. Aber die Farbgebung war im Projekt leider ein no go. Also bin ich mal aufs MSI gespannt was damit geht.
 
Das Z97 OCF M ist sowieso nicht der Knüller, bei Z87 war es ein super Board, bei Z97 hat ASRock leider bei den Bauteilen gespart :(
 
@Nickster ;)

Dann kaufe mein Asrock :d

Alles unter Luft ;)

Asrock:

Asus:

 
@Ralle Hatte zwischendurch ein Z97 wo ich 2x 8 Pin hatte (lustig eigentlich, mein X99, der locker doppelt so viel zieht hat nur 8). Ich hab das Z97 zuerst nur mit einem 8er betrieben und dann später mit beiden. Ich hab keinen Unterschied bemerkt.
 
Auch unten rum?

Ich hab mit den ASUS Boards gemischte Erfahrungen gemacht. Das Z87 Deluxe war 1A und hat auch sehr wenig VCore gebraucht, das Maximus Hero war mitunter aber das schlechteste Board das ich jemals hier hatte (30-60mV mehr als mein ASRock Extreme6, diverse MSI Boards und das Z87 Deluxe).

Das Gene oder Extreme hatte ich leider nie hier, kann ich also ned beurteilen ^^

Mit dem 1155 @3770K Formula V hab ich 10mv weniger gebrauchals Asrock.

Mit dem neuen Sockel bzw. Board sinds leider +10-15mV.

- - - Updated - - -

@Daniel, ne reite seit 15 Jahren auf Asus brettern rum :d
 
Wow, 30mV ist ne Ansage... und das auf nem ITX.

Ging das OCF wirklich nicht besser, also Setting bis auf Maximum abgesenkt/optimiert?

Mit dem 1155 @3770K Formula V hab ich 10mv weniger gebrauchals Asrock.

Mit dem neuen Sockel bzw. Board sinds leider +10-15mV.

Wobei man das auch nie wirklich pauschalisieren kann... damals beim Z68 Extreme 6 lief meine CPU nach RMA des Boards (defekter eSATA Anschluss) mit dem neuen Board gleich mal 30mV schlechter als vorher ... obwohl selbes Board (also auch ein Z68, natürlich ein anderes Exemplar dann), selbe Settings und selbe CPU. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir einfach eine USB 3.0 Docking Station gekauft :fresse2:

Also müsste man im Prinzip auch noch Boards pretesten... aber irgendwann ist auch mal gut :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nur einen? Entweder den 8 Pin oder den 4 Pin oder seh ich was falsch? Ich hab auf meinem Formula den 8 Pin belegt und das war es. Und die Werte meines CPU Vorbesitzers konnte ich 1:1 nachstellen auf meinem Formula während er ein OCF hatte. Das hat weniger mit dem Board zu tun als euch alles lieb ist.


Gruß JM
 
Ich werde meine Ergebnisse Posten sobald der CPU da ist. Hab den ja direkt nach Kauf zu dir geschickt
 
Das OCF hat 2x8
 
@John Gibt auch 2x8 siehe ASRock Z97 Extreme 9 und dann als Kontrastprogramm das X99 WS.
 
Zwei dicke Auspuffrohre an einer E-Klasse heißen nicht gleich E65 AMG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nur einen? Entweder den 8 Pin oder den 4 Pin oder seh ich was falsch? Ich hab auf meinem Formula den 8 Pin belegt und das war es. Und die Werte meines CPU Vorbesitzers konnte ich 1:1 nachstellen auf meinem Formula während er ein OCF hatte. Das hat weniger mit dem Board zu tun als euch alles lieb ist.


Gruß JM

Denke schon das es am Board liegt ;)
Nebemspannungen hin oder her, bringt alles nichts.

Ist ja auch Schnuppe....
 
Wohl wahr dancop. Bringt doch eh nur was wenn der CPU mehr als die spezifizierte Leistung eines 8pin zieht.
 
Wow, 30mV ist ne Ansage... und das auf nem ITX.

Ging das OCF wirklich nicht besser, also Setting bis auf Maximum abgesenkt/optimiert?



Wobei man das auch nie wirklich pauschalisieren kann... damals beim Z68 Extreme 6 lief meine CPU nach RMA des Boards (defekter eSATA Anschluss) mit dem neuen Board gleich mal 30mV schlechter als vorher ... obwohl selbes Board (also auch ein Z68, natürlich ein anderes Exemplar dann), selbe Settings und selbe CPU. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir einfach eine USB 3.0 Docking Station gekauft :fresse2:

Also müsste man im Prinzip auch noch Boards pretesten... aber irgendwann ist auch mal gut :banana:

@Deshalb ;) Da Boards ebenso unterschiedliche Güten haben.
 
Na...das sage ich doch...mein Asus braucht weniger....also angezeigt...nachgemessen ist es auf jedem Board das Gleiche :d:d:d
 
Hier mal Prime von dem Prime-Hasser...aber bei 70°C und mehr höre ich sofort auf!!!!!!!
Das ganze hier ist unter Luftkühler ungeköpft!

Nur der 5800er cinebench natürlich nicht!

Nachtrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh