oc pc oder ein non oc

Rene1000

Neuling
hi leute ich habe ma ne frage
ich will mein pc neu bauen und da hab ich noch n pa fragen an euch:

1 kann ich nen e2160 ohne probs auf 3 ghz übertacken??
2 wie schnell wird er im verhältniss zum e6750 sein??:hmm::hmm::hmm:
3 welches mobo nen x38 ds4 oder n x38 ds5
4 und welchen speicher soll ich nehmen??( welcher is der beste für die zusammen stellung??):hmm::hmm::hmm:

danke schon ma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die meisten schaffen die 3 ghz, garantieren kann es natürlich keiner.
2. bei gleichem takt annähernd gleich schnell, allerdings fehlt dem e2160 natürlich cache.
3. muss es denn ein x38 sein, bringt nur vorteile bei crossfire.
4. a-data vitessa, mdt oder g.skill z.b.

also ich würde gern ein x38 nehmen wegen dem pci-e 2.0 und weil da die neuen quad cpus auch drauf laufen:)

sollte ich lieber ein 4gb kitt ddr2 800 nehmen oder ein 2gb kitt ddr2 1066

kannst du mir vll n link schicken mit nem gutem speicher?!:)

thx

ka oder ich warte noch auf den neuen p45 chip
aber wer weis wan der kommt^^

auf einem p35 laufen auch die neuen quads. und pcie 2.0 bietet momentan keine vorteile

wie is des mit dem 1000 speicher kann ich da ma prob kriegen wen ich nen 1066 dazu kauf??
Hinzugefügter Post:
wegen dem pci-e 2.0 ich mag den pc auch ne weile nutzen und nicht glei wieder nn neues mobo wegen pci-e kaufen weiste :) oder wan denk ihr wird n nutzen haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Häm häm nun klar hat der vorteile. Aber ob der Aufpreis dafür lohnt. Gibt ja auch wieder schneller Grakas die auch schneller sind mit PC 1.1.

Bei Ram gibts hin und wieder Probleme wenn ne misch bestückung hast. Wenn 4GB dann 2x2GB Riegel. Der 1066 bringt nur was hardcore oc.

X38 ist nur nützlich für CrossFire, oder wenn man bestimmte Features braucht die nur ein X38 Board hat, von denen mir jetzt keine einfallen... 23 SATA Ports oder so ;)

PCIe 2.0 bringt derzeit keine Vorteile, bis es welche bringt, ist sowohl der P35 als auch der X38 veraltet, also sich PCIe 2.0 jetzt schon mal für die Zukunft zu kaufen ist sinnlos.

Quads laufen auf X38 Boards nicht besser, als auf P35 Boards. DDR2-1066 brauchst du nur, wenn du vor hast einen FSB von mindestens 533MHz zu fahren, hast du das vor? Dann brauchst du DDR2-1066. Ram mit unterschiedlichen Spezifikationen zu mischen ist nicht sehr sinnvoll, kann klappen, vllt. aber auch nicht. Und für mehr als 3.5GB Ram brauchst du ein 64Bit Betriebssystem.

Den e2160 auf 3GHz laufen lassen zu können ist nicht garantiert aber wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat der P45 nur DDR3 ram Unterstützung. Dazu sei noch gesagt das neue Sockel im nächsten Jahr anstehen ob noch neue CPUs für S775 kommen weiß ich nicht.

Und wg. ram mal ein paar Beispiele:

CPU Multi 8

FSB: RAM 1:1
FSB 400 X 8 =3200mhz benötigt DDR2 800
FSB 500 X 8 =4000mhz benötigt DDR2 1000

Kommt also drauf an was für einen FSB du brauchst um 3ghz zu erreichen.

bin auch gerade am Überlegen ob ich besseren Ram brauche für einen Q9450 da nur 8er Multi.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
2. bei gleichem takt annähernd gleich schnell, allerdings fehlt dem e2160 natürlich cache.
Angesicht der Tatsache, dass 99% der Leute hier nur ans Zocken denken, solltest du die Aussage zurücknehmen. Da sind es bei gleichem Takt ca. 20% Differenz. Der 2160@3Ghz kann mit dem nicht übertakteten 6750 also nicht mithalten.

tatsächlich so viel??

Jap von daher wäre es sinnvoll Evtl. einen E4500 oder gleich nen E8200 zu nehmen.

tatsächlich so viel??

Ja, wobei natürlich nicht alle Spiele so stark profitieren. Aber von 15% würde ich locker ausgehen.

Interessanterweise bringt der Wechsel von 1 auf 2 Mb etwas mehr als 2 auf 4MB, geschweige denn 6MB. Genau das wird den E7200 mit seinen 3MB interessant machen. Vom Übertakten mal abgesehen.

ok, wieder was gelernt heute

okay also dann kauf ich lieber ein e8200 weil die 50€ weniger von nem 8200 auf nen 4500 sind dann auch schon egal:)

und ihr meint ich sollte lieber das p35 ds3kaufen oder
ich habe gesehen das die ddr2 800 speicher fast alle gleich viel kosten und von daher werde ich mir vll den http://web.hoh.de/hoh/(S(igylrs45nqoska23ypykmv45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30048&CT=137 oder den http://web.hoh.de/hoh/(S(igylrs45nqoska23ypykmv45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30090&CT=2852 holen.
oder was meint ihr
wen hr neue vorschläge für nen speicher habt schreibt bitte nen link von www.hoh.de rein weil ich da die neue hardware kaufe:)
danke

@thom_cat:

Klicken.

;)

@rene:
Kannst beide nehmen, sind beide nicht schlecht. Ansonsten gleich 4gb 800 Cl5 A-data.

ok dan werde ich mir ein
p35 ds3
nen 2gb ddr2 800 ab von crosair
ne 8800gt
e8200
und den restlichen gruscht^^
komm ich so auf 750 - 800 euro ich denke das is ok

mit dem pc kann ma ja dan auch gut zoggen^^
Hinzugefügter Post:
habe mich doch umentschieden ich werde sicher in x38 mobo nehmen aber nur welches entweder das
Asus p5e
oder das
gigabyte x38 ds4
welches is besser???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh