OC meines AM2 X² 3800+

kokamola

Neuling
Habe hier vor kurzem einen Thread dazu gesehen, aber ich finde den nicht mehr?!

und welche tests nehmt ihr denn um die Stabilät des CPU's zu prüfen
Bitte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

Einfach das Prime Verzeichniss kopieren am besten auf eine anderes Laufwerk und wieder starten ;) Einstellung=Options->Torture Test->Haken bei Custom und unten bei Run FFT´s in Place und Start.

Mfg Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Also habe die VCore auf Board auf 1,4 gestellt, aber Everest und CPU-Z zeigen 1,3 an ist das realistisch und ich kann erhöhen oder lieber so lassen möchte dann auf Dauer reelle 1,4V behalten und ausloten

Entweder wie Oliver sagt, Prime in verschiedenen Ordnern starten, oder Prime mit Parametern starten!
Einfach 2 Verknüfungen von der prime95.exe erstellen.
Eins mit dem Parameter -A0 (C:\Programme\Prime95\Prime95.exe -A0)
und eins mit dem Parameter -A1 (C:\Programme\Prime95\Prime95.exe -A1)

lg Olli

Hab noch was vergessen..

Mußt unter Advanced -> Affinity -> Haken raus machen bei Let programm run any CPU und darunter bei dem ersten Prime ne 0 und beim zweiten Prime ne 1 rein machen :d

Das ist auf meinem Asus Board genau so..geh mal noch ein bißchen hoch und schau mal was die Programme dann wieder anzeigen. Bei manchen Einstellungen bekomme ich immer falsch Werte angezeigt. Oder nimmst mal dieses Asus Probe Programm.

na ob das CPU-Z oder Everest richtig anzeigen? Weil ich 1,4 eingestellt habe und 1,3 angezeigt wird, möchte aber dauerhaft nicht über 1,4 gehen nicht dass ich 1,4 angezeigt bekomme und der läuft eigentlich mit 1,5 grillen mag ich den ja ne

also PC Probe zeigt mir 1,46V an mmh???

d.h. CPU-Z und Everest zeigen immer 0,9V zu wenig an und ASUS Probe immer 0,9 zuviel, wem kann ich denn da nun vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
Was wird dir den im Bios angezeigt?? Ich kann bei meinen unter dem Punkt wo auch die Lüftersteuerung ist schauen wieviel nun auf den Proz geschickt wird.

Was hast den den nun eingestellt?? Die 1.3Volt ??

na ob das CPU-Z oder Everest richtig anzeigen? Weil ich 1,4 eingestellt habe und 1,3 angezeigt wird, möchte aber dauerhaft nicht über 1,4 gehen nicht dass ich 1,4 angezeigt bekomme und der läuft eigentlich mit 1,5 grillen mag ich den ja ne

also PC Probe zeigt mir 1,46V an mmh???

d.h. CPU-Z und Everest zeigen immer 0,9V zu wenig an und ASUS Probe immer 0,9 zuviel, wem kann ich denn da nun vertrauen?

Welcher Version von Everest und CPU-Z nutzt du denn?

1,4 eingestellt: CPU-Z + Everest zeigt ~1,3 an
Bios und ASUS Probe zeigen ~1,47 an

CPU-Z 1.37
Everest 3.50.761

@Mondrial zu diesem Punkt kann ich leider nix in deinem Tutorial finden und kann auch erst Feedback geben, wenn Ergebnisse da sind.

Also alles runtergetaktet und erstmal HTT-Limit gesucht 259MHz schon Schluss?! eventuell anderes Bios? Ist ja doch bissl wenig aber ab 260 bootet der nicht mehr soweit mein Feedback bisher aber gute Anleitung. Danke

Welche angegebene Werte stimmen denn jetzt?
wieviel Vcore hat der denn Standard 1,25?

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie geht das alles sch***.

Also max HTT-Limit wie oben genannt: 259MHz
mit Standard-Vcore und wieder alles auf Standard außer RAM lief als DDR-400 um den auszuschließen, also 215MHz HTT
VCore 1,35 und HT-Link auf 4: 235MHz HTT
VCore 1,4 bis 245MHz HTT.

Ich finds nur komisch dass die Prime laufen ohne Ende alles stabil das einzige, woran es dann IMMER hängt ist dass ich Bootproblem habe. Woran kann das liegen??

MfG Moe

Standard VCore für nen normalen X2 3800+ ist 1.35V-1.4V.

Zum Thema falsche Werte unter Windows, gibts ganz unten in meinem Tutorial einen kleinen Hinweis. Im Zweifel würde
ich die Werte von ASUS Probe nehmen.

Das Bootproblem ist im Sammelthread für das Board glaub ich auch bekannt. Ich hatte das Board auch mal und bin bei
nem HTT von 255MHz hängengeblieben. Dann hatte ich mal an den Subtimings rumgespielt und bin auf 311MHz gekommen!
Probier mal folgende Werte:
Trc 19
Twr 3
Trrd 2
Trwt 4
Twtr 2
Twrrd 1
Twrwr 1
Trdrd 2
Trfc 2
Async Latency 6ns
Idle Cycle Counter Enabled
Idle Cycle Limit 16
Read/Queue Bypass 8x

Ich probiers aus danke .. hatte leider bisher nicht nochmal Zeit.

MfG Moe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh