[Kaufberatung] OC / Gaming PC mit Monitor etc

symerac

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir mal wieder einen aktuellen Gaming- bzw. OC-PC zulegen.
Da ich ebenso die aktuellen Spiele (Ego Shooter) als auch Simulationen spielen möchte und dies in einer höheren Auflösung habe ich mir mal folgendes Zusammengestellt.

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)

Kühlung "WaKü": Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
-> war damals sehr zufrieden, somit möchte ich die neue auch haben.

GPU: EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,
DisplayPort (03G-P4-2784)

-> oder lieber eine AMD? Was ist denn aktuell Leistungsstärker?

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R)
-> Hier bin ich mir etwas unsicher. Habe gelesen, dass es zum Gaming & OC bestens ist @ Haswell CPU.

Ram: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9Q-16GBZL)
-> Ist dieser OK?

Festplatten:
System: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)
Daten: Western Digital WD Red 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Habe noch eine Externe, somit reichen mir erstmal 1 TB.

NT: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Gehäuse:
Eigentlich wollte ich ein Mid-Tower Case. Hatte dabei an folgende zwei gedacht:
- Corsair Obsidian 550D, Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D, Gehäuse
Ansonsten hatte ich das TJ07 eigentlich als Favorit gehabt. Aber der hohe Preis eben (Hatte bisher immer das TJ07).
Hatte deshalb an Corsair gedacht, da mir das ziemlich Modular aussieht.

Montor: BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) oder eher den Vorgänger günstig irgendwo kaufen? (BenQ XL2411T)
Ich wollte eigentlich einen 27", allerdings denke ich, dass zum Spielen einer mit 2ms besser ist. Auch wegen den Ego Shootern und extrem nah am Monitor zu sitzen ist glaube ich nicht sehr cool.

Wäre cool, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Auch weiß ich, dass es mit der CPU etwas Glücksspiel ist.
Das Budget liegt so im Bereich wie jetzt. Also etwa 2200 mit Monitor.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe oben nochmals Aktualisiert. Bin über Antworten dankbar!

Hi,

du möchtest das System lediglich zum Spielen in FullHD mit hohen/höchsten Details einsetzen (von Office, Multimedia, Surfen etc., was kaum Ressourcen frisst, einmal abgesehen)? Falls ja, ist deine Konfiguration arg überdiemensioniert.

CPU: Ein i5 4670K wäre völlig ausreichend, da Spiele kaum bis meist eher gar nicht von HT profitieren.

Mainboard: Hier reicht eines aus der 100 - 110€ - Preisklasse (Asus, Asrock, Gigabyte), dadie Haswell - CPUs viel früher ans Limit kommen als das Board

RAM: 8GB (1600er) sind völlig ausreichend, es sei denn Foto- (häufig, plus große Dateien) und Videobearbeitung (emhr as ein paar Malim Monat) sind geplant.

Graka: Eine Radeon HD7970 (Ghz Edition) oder eine GTX 770 sind für FullHD + FSAA etc. völlig ausreichend.

Kühlung: Die Corsair H100i hatte ich selbst schon mal und mit angeschlossenen Lüftern surrte sie im Leerlauf hörbar (wenn die Lüfter nciht an die Pumpensteuerung angeschlossen waren, dann nicht), nimm lieber einen günstigeren, gleich starken Luftkühler.

Netzteil: Ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W reicht völlig aus, da das Gesamtsystem unter Volllast (Prime + Furmark) kaum mehr als 300W aufnehmen wird. Im Spielebetrieb werden es vllt. 250W sein.

SSD: Da würde ich dir eher zur Samsung 840 Evo raten, den Geschwindigkeitsunterschied (eh sehr gering) merkst du im Alltagsbetrieb zu keiner Zeit.

@Blade007:

Danke dir für die Rückmeldung und für die Verbesserungsvorschläge.
Habe mich nun für einen 4670 und eine GTX770 (OC Version). Ebenfalls das NT nochmal überarbeitet.

Bestellung ist ebenfalls raus. Danke!

Was genau hast du denn jetzt bestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh