[Kaufberatung] Ob das was wird..

craky

Enthusiast
.... und zwar würde ich mein innenleben von meinem gehäuse aufrüsten. behalten möchte ichnur mein
- dvd brenner
- ca. 5jahre altes 350Watt NT von seasonic
- 22" asus tft
- logitech maus

der rest kann neu...

Anwendungsfeld ist eigentlich Multimedia, musik hören, spielen, internet

spielen tue ich jedoch nur pes2010, Sega's FM 2009 (fußballmangager), also keine 3d ego-shooter etc..

zusätzlich benötige ich Tastatur und irgendwie was womit ich meine musik schön anhören kann, jedoch reicht 2.0 oder 2.1 aus.

Budget.. tja.. 200€ ?:d ist dies möglich? bin da aber ziemlich flexibel..

grüße und danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 200 Euro wäre nur Onboardgrafik drin. Ich kenne die Anforderungen deiner Spiele nicht. Aber sie sind recht neu.... Sieht übel aus

Dir bleiben eigentlich nur gebrauchte bundles. Wobei dann die Frage ist, ob dein NT weiter nutzbar ist. Schau bitte nach wieviel Amper die 12V Schiene bietet. Steht auf einem Aufkleber auf dem NT. Sieht so aus:

+3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 17A

Welchen Prozessor hast du jetzt?

jo, sag doch mal was du im moment alles drin hast

Ich nehme schwer an das die Hardware genauso alt ist wie das Netzteil.

Also wenn du deine genannten Games wirklich anständig zocken möchtest mußt du dein Budget schon ein wenig aufstocken.

Ich würde in etwa so etwas vorschlagen
MSI 785GM-E51 60€
Athlon II X2 240 40€
4GB G.Skill Ripjaws 70€

Dann noch eine Grafikkarte nach Budget wenn das Netzteil ausreicht. Falls das Netzteil nicht ausreicht ein Corsair oder Enermax mit +400W, dann bist du bedient.

bei Neukauf, und wenn du dein Gehäuse behalten willst!

Graka 50€

x2 CPU mit Kühler (BOX ) 40€

AM2+ MB 40€

4GB DDR2 RAM 47€

bist bei ca. 180€ + Porto ! und alles ist neu.

LS bekommst du im örtlichen MM um 10-15€ und ne Tastatur um 7€

solltest du nen HDD benötiegen kommen nochmal 37€ dazu

viel billiger wirds gebraucht auch nicht !

NT sollte wenn du die finger von OC lässt knapp reichen, ich würde mir dann später unbedingt ein 400-450 Watt NT ( Enermax Pro82+ oder so ) zusammensparen !

Zuletzt bearbeitet:
Unser hardwarekenner hat das Billigste vom Billigsten zusammengekratzt und dabei die Preise der billigsten Händler einfach zusammen addiert. Daraus ergeben sich 5 mal Versandkosten. Wobei er beim Ram richtig gepennt hat. Das billigste lieferbare 4 GB Kit kostet 70€. 47€ ist ein alter längst nicht mehr aktueller Preis aus der Tiefpreisphase im Sommer.

Seine Aussage bezüglich des Netzteils würde ich schlichtweg ignorieren solange du die Amperzahl nicht überprüft hast, da früher die 12V Schiene viel schwächer war als bei heutigen Netzteilen. Dein 350W Modell kann diesbezüglich schwächer sein, als ein heutiges 250W Modell wäre.

hast du mal den Stromverbrauch der teile angeschaut die ich rausgesucht habe?
das sollte ein Marken 350Watt NT schaffen, ich habe änliches ( sogar nen 5200+ und ne 3850 mit nem alten NN 350 laufen sehen! ) aber erstmal rummotzen !

Und du? Hast du gesehen, dass der Satz noch nicht zu ende war, also du beim Zitieren meine komplette Begründung weggelassen hast. Troll dich weg.

nabend,
schön soviele antworten zu haben:

Schau bitte nach wieviel Amper die 12V Schiene bietet. Steht auf einem Aufkleber auf dem NT. Sieht so aus:

+3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 17A

Welchen Prozessor hast du jetzt?

sind 2x12V mit 14A und 15A, sind diese 4pin bzw 8pin stecker oder? das mit dem Netzteil habe ich mir schon gedacht...

jo, sag doch mal was du im moment alles drin hast
öhm 2600+ athlon
nen asrock mainboard..
1GB Ram .. insgesamt 3 riegel....:d
ati 1950pro

Ich weiß es sind schon etwas über 300, was ich damit sagen will: spar leiber noch etwas. wenn du jetzt für 200 aufrüstest, dann kommst du wiede rnicht weit und bald geht beim teil weider die Puste aus. leiber etas mehr und dann hast du auch länger Freude dran.

nunja es war ja auch die frage ob dies überhaupt möglich ist. Sieht aber nicht danach aus da zb bei euren aufzählungen noch keine guten boxen dabei sind;)

denke es werden schon 400€ von nöten sein, wobei die Zusammenstellung von Colamix mir schon gut zusagt. Nur fehlt hier wohl eben ein Netzteil und boxen.. und vieleicht ein Dreikerner von amd? ;) ach und eine Tastatur mit 5 multimediatasten, keine laptoptasten und eckig sowie schwarz.

danke schonmal für eure antworten, bin ein großen schritt weiter und in 3 Wochen gibt es ja Weihnachtsgeld:d

grüße

Das Netzteil sollte aber noch reichen, sofern kein sehr stromhungriger Prozessor und/oder Grafikkarte eingesetzt werden sollen. Es hat immerhin schon zwei 12V Schienen mit brauchbaren Amperewerten.

Ein Freund von mir hat ein Seasonic S12 430 W von 2006 und hat nen Phenom 2 945 OC @ 3,6 Ghz und ne GTX 260 dranhängen. Da sollte das Seasonic S12 350 W ein relativ kleines System locker versorgen können.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte aber noch reichen, sofern kein sehr stromhungriger Prozessor und/oder Grafikkarte eingesetzt werden sollen. Es hat immerhin schon zwei 12V Schienen mit brauchbaren Amperewerten.

Ein Freund von mir hat ein Seasonic S12 430 W von 2006 und hat nen Phenom 2 945 OC @ 3,6 Ghz und ne GTX 260 dranhängen. Da sollte das Seasonic S12 350 W ein relativ kleines System locker versorgen können.

MfG

Fragman
Ich glaube, craky hat die OEM Version des S12 380 W. Also braucht er sich in der tat keine gedanken zu machen "sofern kein sehr stromhungriger Prozessor und/oder Grafikkarte eingesetzt werden sollen."

hmm... knapp drüber, aber möglich

AMD Athlon II X2 240 Box
ASRock A770DE+
Club3D HD4670 512MB
2048MB GEIL Value PC2-6400

+ boxen: Logitech S220 schwarz, 2.1
+ tastatur: Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2

= 213,08 € + Porto (bei hardwareversand)

oder du legst 30 € drauf und holst dir ne 4770er ATI (würde ich persönlich machen)

weil aber bei PES 2010 minimus Sys.-Anforderung ne Radeon 9700 ist müsste die 4670er reichen

Zuletzt bearbeitet:
hmm... knapp drüber, aber möglich

AMD Athlon II X2 240 Box
ASRock A770DE+
Club3D HD4670 512MB
2048MB GEIL Value PC2-6400

die zusammenstellung würd eich auch nehmen für das geld

zumal:
die graka immerhins chon mal detlichst besser als onbord ist, der prozessor ist echt gut, das bord voll ausreichend und der ram, naja,
4gb wären heute zwar nett, aber, 2gb tuns wohl auch erst mal

wenn noch eine hdd fälig wird, müssen noch mal ca. 35 euro einkalkuliert werden, was ich auch empfehlen würde ;)
samsung f3 500gb oder ne wd blue 320gb
kalkulier doch mal den verkaufspreis vom athlon-xp mit ein, n paar euro bekommt man da ja auch noch für ;)

und netzteil:
also wenn das 350er nicht reicht, futte rich nen besen
meine konfig hier zieht gerade mal so 165w aus dr dose, max.
mit der 3850 drin waren es 185w
und n 240er athlon verbraucht wohl kaum mehr als mein 5200@3,7 ghz
meine 4770 ist auch geocced, die 3850 war es auch, die werte dürften also deutlich unter dem liegen was das seasonic kann.
400w reichen in 90% dr fälle für ein quadcore-system mit ner 4890 und von dessen stromverbrauch sidn wir sehr weit weg,
das netzteil kann aber fast so viel liefern

Das würde ich mir nochmal überlegen. Bereits dieses Set klingt -zumindest bei Musik- sehr dünn:

stimmt schonmal nicht, da ichgenau das set auch habe, und das klingt auch bei Musik sehr gut!
auch wenn DU es dir nicht vorstellen kannst , wie bei dem NT !
und wenn er mein set mit nur 2GB kauft, kommt er hin, und hat was gutes zum Spielen und Arbeiten mit wenig stromhunger !

Und wie lange soll das jetzt so weiter gehen ?

In den höhen wird das Logitech bestimmt nicht mit einem guten Teufel System mithalten können. Aber man sollte den Preis beachten und für wen es ist. Manch einer kommt mit 10€ Boxen vom Billigdiscounter um die Ecke aus und manch einer "brauch" ein Boxensystem von mehreren tausend Euronen. Also wie wärs wenns jetzt wieder um denn Sinn der Sache geht und dem TE wird geholfen ?

Das was Cartman gepostet hat ist schon was feines, damit wirst du auch Spaß haben können ;-)

Und wie lange soll das jetzt so weiter gehen ?

In den höhen wird das Logitech bestimmt nicht mit einem guten Teufel System mithalten können. Aber man sollte den Preis beachten und für wen es ist. Manch einer kommt mit 10€ Boxen vom Billigdiscounter um die Ecke aus und manch einer "brauch" ein Boxensystem von mehreren tausend Euronen. Also wie wärs wenns jetzt wieder um denn Sinn der Sache geht und dem TE wird geholfen ?

Ich habe nur ein 20€ teureres System empfohlen. GIGANTISCHE 20€!!!!!!!!!!! :fresse:

auch wenn DU es dir nicht vorstellen kannst , wie bei dem NT !
Na Herr Troll, immer noch da? Die Netzteilfrage ist längst geklärt. Und das weisst du auch.

Zuletzt bearbeitet:
Spam ? Schöne aulegung, ich habe nirgens geschrieben, dass DU ein teures Teufelsystem empfohlen hast. Auch habe ich deins nicht schlecht geredet es ging lediglich um die persönlichen Ansprüche an ein Boxensystem.

Und Spam ist bestimmt nicht die Leute darauf zu besinnen, was sie hier machen sollten

hey leute, ganz locker bleiben, wir sind hier nicht im chip.de forum wo leute auch die ganze zeit angepampt werden wenn se was fragen / sagen.

@ Alexander: also, wenn du einen Test liefern kannst, der sagt, dass das Logitech wirklich unter aller Sau ist, dann ok, ansonsten... :wayne:

hab persönlich keine Erfahrung mit dem Boxenset, halte aber Logitech generell für fähig relativ gute Boxen zu bauen (hab selbst ein 5.1 Set von Logitech für 50 öre).

wäre wenigstens eins das ins Budget passt (das ich schon um 13 € überschritten habe) aber wenn du meinst, dass hier noch n zehner und da noch n zehner kein problem sind...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jederzeit das von dir verlinkte Lautsprecherset mit dem von mir verlinkten vergleichen. Technische Daten, Lautsprechnerart und Größe. Alles ist frei einsehbar.

Ich habe echt einen fehler gemacht: Ich habe den TS darauf hingewiesen, dass ein doppelt so teures Set eine Überlegung wert wäre. Lieber blind ein sehr kleines Set kaufen.

war ja auch kein persönlicher Angriff auf irgend jemanden... es geht mir nur um den Ton hier. Weil ein Forum soll meiner Meinung nach zum Gedankenaustausch dasein und nicht um irgendjemanden anzupampen. Soll ja schließlich auch Spaß machen.

nur war die Frage von Craky ob ein neues System für 200 euro möglich ist, 213 ist schon nah dran und brauchbar. Natürlich ist ein teureres System vom gleichen Hersteller meistens besser, dann kann er aber auch ein 5.1 kaufe, das auch nur das Doppelte von deinem vorgeschlagenen kostet (bspw. das X-530, hab ich selbst und bin vom Klag sehr überzeugt)

Zuletzt bearbeitet:
@Craky: Also wie du siehst, es geht auch irgendwie für 200 oder knapp drüber, die Frage ist doch obd as Sinn macht und du Freude dran hast. nach oben ist natürlich alles offen, für 20 Euro mehr gibts den AMD X2 mit 3 GHZ, usw
Bei der Grafik gibts für 20 Euro mehr für 4870, ist halt die Frage was du machen willst, für fußballmaganger und oder CS reicht die 4850 dicke.
4GB Ram müssten es bei dir wrsl auch nciht wirklich sein, brauchst du nicht im Moment und kannst eh nur, wenn überhaupt, mit 64bit OS ausnutzen.
Zu tastatur kann ich nichts sagen, außer dass ich die Cherry Evolution stream habe (die hat aber flache tasten und oben nur tasten für n player), die ist so gut dass ich sie der ganzen familie angeschafft habe für 13 euro. kannst dir ja im laden mal ansehen, denke kaum dass dir die nciht gefallen würde.
Zu Musikanlage: Also wenn du musik HÖREN willst, dann würde ich dir zum Teufel E100 (oder aufwärts raten), bessere Preisl-Leitungs wirst du nirgends bekommen, die fangen bei 129 Euro an. Denke das liegt jetzt wieder nicht in deinem Budged, aber wie schn gesagt, leiber warten, sparen und was vernpnftiges kaufen ist meine Meinung.

oder man verbindet den rechner einfach mit der stereoanlage, falls vorhanden,
hatte ich früher auch, da waren boxen für den PC überflüssig ;)

schau dochmal was es bei ebay für 200 ocken gibt.

da ist sicher ein e6 mit 4GB und einer 8800gt für zu haben

@Craky: Also wie du siehst, es geht auch irgendwie für 200 oder knapp drüber, die Frage ist doch obd as Sinn macht und du Freude dran hast. nach oben ist natürlich alles offen, für 20 Euro mehr gibts den AMD X2 mit 3 GHZ, usw
Bei der Grafik gibts für 20 Euro mehr für 4870, ist halt die Frage was du machen willst, für fußballmaganger und oder CS reicht die 4850 dicke.
4GB Ram müssten es bei dir wrsl auch nciht wirklich sein, brauchst du nicht im Moment und kannst eh nur, wenn überhaupt, mit 64bit OS ausnutzen.
Zu tastatur kann ich nichts sagen, außer dass ich die Cherry Evolution stream habe (die hat aber flache tasten und oben nur tasten für n player), die ist so gut dass ich sie der ganzen familie angeschafft habe für 13 euro. kannst dir ja im laden mal ansehen, denke kaum dass dir die nciht gefallen würde.
Zu Musikanlage: Also wenn du musik HÖREN willst, dann würde ich dir zum Teufel E100 (oder aufwärts raten), bessere Preisl-Leitungs wirst du nirgends bekommen, die fangen bei 129 Euro an. Denke das liegt jetzt wieder nicht in deinem Budged, aber wie schn gesagt, leiber warten, sparen und was vernpnftiges kaufen ist meine Meinung.

Also ich bin kein Schüler mehr. Deshalb meinte ich in meinem letzten beitrag bereits das 400€ von nöten sind. Eine Festplatte muß nämlich her. Ebenso gute Boxen, wirklich gute.... Und eine CPU sowie eine GPU mit der ich ein paar Jahre spaß habe..

hab mir das so überlegt:

- ne 4850/1G diese sollte leise sein.. ~100€ oder ne 4670/1G ~ 60€, eine 4670 würde mir glaubeich reichen, aufrüsten ist später möglich
- X3 evtl den 425 ~65€ oder mit L3 Cache den 710 ~ 80€ muss mich da mal noch schlau lesen..
- Mainboard.. habe ich keinen blassen schimmer, denke werden 70€ bei am3 oder? zumindest gibts da ein Gigabbyte board.. wobei ich auch gerne ASRock kaufe :)
- DDR3 4GB 65€
- HDD ~40€

+
- Boxen... was gutes .. Rest vom geld raushauen..

und Tastatur gehe ich wohl lieber in ein paar geschäfte vor ort zwecks tasten etc. meine jetztige cherry macht mir nach 6Monaten immernoch fingerkrämpfe..:motz:

Wie gesagt, wenn das System am Ende doch 400€ kostet, den wirds eben erst Ende januar geholt.. bei 200€ hätte ich sofort zugeschlagen.. und bei 300€ zum 24.12 :xmas:

ach und intel kenne ich mich garnicht aus und ich will service bei garantie fall .. ebay macht mir da irgendwie angst:d

hm, da könnte es dann anfangen eng zu werden, aber ich würde sagen ja

ggf. statt 4850 ne 4770 nehmen, ist nicht wirklich langsamer, aber verbraucht weniger ;)

Muss es unbedingt neu sein? Wenn Du eh noch bis Januar Zeit hast, solltest Du im Marktplatz nach einer 4850 1GB/4870 gucken. Solange Du nicht sehr übertacktest sollte das alles eigentlich mit dem Netzteil noch gehen...
Das Speedlink ist in der Preisklasse wohl das beste 2.1 System. Hatte das S220, ist für den Preis auch wirklich Klasse. Wenn Du mehr Geld übrig hast, guck Dir mal die kleinen Edifier Systeme an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh