NVME Festplatte wird nicht mehr erkannt

Morkylok

Profi
Asrock Nova x870e wifi BIOS: 3.40
Ryzen 7 9800x3d
3x nvme Festplatten von WD Black 1x 1TB für C, 2x 4TB für anderen Kram

Ich muss für mein Problem etwas weiter ausholen. Auch ich hatte nach ca. einem halben Jahr Fehlercode 00 und habe das Mainboard sowie die CPU umgetauscht.
Jetzt habe ich alles wieder verbaut, die Festplatte C wird erkannt und auch die 2. NVME (Slot 2.2) wird erkannt, die dritte (Slot 2.3) aber bleibt unsichtbar. Die findet sich weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung. Nach mehrfachen umstecken von Platte 3 auf Slot 2.4 und auch mal Positionstausch auf Slot 2.2 blieb die Platte noch immer unsichtbar. Dann ging ich von einem Defekt aus und habe sie ausgebaut, Rechner hochgefahren und da war auch die zweite Platte weg. Das komische ist wenn ich die dritte einbaue ist die zweite sichtbar aber die dritte nicht, die ist komplett weg egal in welcher Konstellation. Ich habe alle Tips und Tricks aus dem Internet versucht, im Bios tauchen auch nur die erste und zweite auf. Hat das schonmal wer gehabt und weiss vielleicht eine Lösung?

das Mainboard sowie die CPU umgetauscht
War das ein 1:1-Tausch oder war das vorher ein anderes Mainboard? Hast Du die Hinweise beachtet, die im Handbuch des Mainboards auf Seite 4+5 bezüglich der M.2-Slots stehen? Hast Du evtl. noch SATA-Festplatten angeschlossen?

Hallo, ja das war ein 1:1 Tausch und nein ich habe keine SATA-Festplatten angeschlossen, nur 3 NVME. An Tag 1 nach dem Umbau lief auch alles. Alle Platten waren da, an Tag 2 fehlte halt die eine Platte :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh