nView skaliert nicht richtig auf meinem Fernseher

hugehand

Enthusiast
Hab jetzt mal aus Spaß an der Freude meinen 42" Full HD Fernseher per DVI - HDMI Adapter an meine 8800 GTX gehängt um schönes HD zu genießen.
Funktioniert soweit auch alles gut, nView Assistent zum Einrichten von mehreren Bildschirmen ist automatisch gestartet worden, hab alles eingestellt und schon hatte ich ein Bild auf meinem Fernseher.
Jetzt ist mir vorhin aufgefallen als ich Command & Conquer 3: Tiberian Wars mal in nativer Fernsehauflösung von 1920 x 1080 auf dem Fernseher getestet hab (abgesehen das es abnormal geil aussieht) das sowohl oben und unten als auch seitlich jeweils etwas Bild fehlt. Ist auch in Windows so, es werden einfach die äußeren Ränder nicht angezeigt. Ich seh z.B. die komplette Startleiste nicht oder auch die Optionenleiste im Explorer nicht.
Hab schonmal unter den Eigenschaften nachgeschaut, Auflösung passt (1920 x 1080), 60 Hertz sind eingestellt.
Hab auch schon in der Nvidia Systemsteuerung unter "Größe des HDTV-Desktops ändern" den Punkt "Die größe des Desktops ändern" gewählt und mit den 4 Pfeilen richtig eingestellt, ändert leider auch nichts.

Ist jetzt zwar nicht das rießen Problem da ich wohl eh nur Filme so schauen werde, aber hätte die Anzeige schon gern passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte dsa pron mal mit meinem 22 Zoll viewsonic war aber auch nür über DVI das problem versuch mal neuen grakatreiber zu installieren ;)

Seitdem ich die GTX hab ist immer der neueste Treiber installiert :)

Eventuell schlägt da dieses Relikt namens "Overscan" zu. Schau mal im Setup des Fernsehers nach, ob sich das abschalten lässt.

Jup, war das Overscan. Habs ausgeschaltet und jetzt passtas Haar(Pixel-)genau :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh