Nview mit 2 analogen IIyama monitoren?

Modmeister

Enthusiast
ich habe seid Ewigkeiten eine MSI gf4 ti4200 über den Standart VGA D-Sub mit meinem 22" IIyama VisionMasterPro510 verbunden. jetzt bin ich sehr günstig an einen 17" IIyama VisionMasterPro400 gekommen welcher technisch und optisch exakt gleich ist mit meinem 22", halt der kleine Bruder. jetzt hab ich die neue forceware 56.64 installiert und mit aktuellen IIyama Treibern konfiguriert. der 17" hängt jetzt mittels des DVI-->D-Sub Adapter der von MSI mitgeliefert wurde am DVI Ausgang der graka. die bildeinstellungen in windows und die OSD sind absolut identisch für beide monitore eingestellt. zuvor hatte bei beiden monitoren im OSD ein "reset" durchgefürt, allso das sie beide auf werkseinstellungen laufen.
jedoch der ist bildunterschied erscheckend! die farben und der kontrast ist bei dem 17" viel klarer, heller und die farben leuchten viel mehr. macht den eindruck als würde bei dem 22" ein "grauer film" über dem bild liegen :(

jetzt meine frage: ist die Bildqualität des D-Sub ausgangs schlechter als die des "digitalen" DVI@adapter ausgangs oder liegt der unterschied doch an den Monitoren selber, da sie ja laut Herstellerangaben identisch sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es liegt wohl eher an den monitoren. nach einiger zeit verlieren sie ihre leuchtkraft.

vor allem aber musst du die monitore kalibrieren. wenn du beide auf standardeinstellungen stellst, heißt das nicht, dass beide das gleiche bild liefern. es sind schließlich zwei verschiedene modelle (auch wenn es der selbe hersteller ist) und sie sind eben auch noch unterschiedlich alt.

außerdem gibt es im rahmen der fertigungstoleranzen IMMER unterschiede, auch bei zwei völlig gleichen monitoren.

normalerweise benutzt man dafür im professionellen grafikbereich ungemein teuere geräte, die zwei testbilder auf den monitoren mit einer optic auswerten und dann wird so lange rumgestellt, bis die farben auf beiden monitoren gleich sind. du musst dich halt auf dein auge verlassen.

aber eine wirklich genau gleiche darstellung wirst du wohl sowieso nicht hinbekommen, weil es eben unterschiedliche modelle unterschiedlichen alters sind...

gruß,
lion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh