• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nvidia will x86 cpus herstellen?

Es ging doch aber nun mal um die x86 Lizenzen und nicht um Busse. Wenn nVidia bei x86 CPUs mitmischen will, brauchen sie nur ersteres. Ihre Infrastruktur können sie dann aufbauen, wie sie wollen. AMD ist doch zB auch nicht bus- und pinkompatibel zu Intel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: Der Beitrag auf den sich das bezogen hat wurde wohl gelöscht, ging darum das Nvidia direkt von Intel eine X86 Lizenz bekommen sollte (was wohl recht unwahrscheinlich ist).

Das wäre am Ende wohl weitaus dümmer, als direkt Via einzusacken und die X86 Lizenz dabei gleich mit. Das dies möglich wäre, zeigt das Via die Lizenz selbst bereits nur durch den Kauf von Cyrix bekommen hat, diese also wohl auch ohne zu verfallen an Nvidia übergehen könnte. Ein direkter Markteinstieg über die aktuelle Architektur und das geistige Vermögen in Form der Entwicklungsingenieure Via's wären weitere Pluspunkte.

Zuletzt bearbeitet:
@hoffi13
Du solltest aufpassen was du sagst. :hmm: Solche Aussagen bringen dich in Teufels Küche - und das Forum auch. Deshalb entfernt.

Ich binn mal gespannt die gerüchte geistern ja schon lange im Netz, es währe auf jeden fall eine feine sache vor allem für den Wettkampf und den Kunden.

das hatten wir doch schon vor ein paar monaten :hmm:

Ich meine sogar, das Thema geisterte schon 2x hier rum vor geraumer Zeit. Einfach mal abwarten was es gibt. Selbst wenn NV CPUs auf den Markt werfen würde und sei es mit Hilfe von VIA, so sind sie erstmal absolut keine Konkurenz für Intel oder AMD.

Schaut ech mal den CPU Markt vor 10-15 Jahren an, da mischten außer Intel und AMD noch Cyrix, IBM und auch VIA mit und alle waren relativ gleich stark. Bis sich in dem Segment wieder ein 3. Großer Anbieter durchsetzt vergehen Jahre.

Du solltest schon den ganzen Satz schreiben. Ansonsten wird die Aussage verfälscht.
Nvidia won’t do an X86 CPU, at least not in the short term
Und das gibt ja im Grunde nur das wieder, was FischOderAal schon sagte. Eine x86 CPU ist ein ziemlich aufwändiges Unterfangen. Wohl noch mal eine Ecke komplexer als eine aktuelle GPU. Ein konkurrenzfähiges Produkt schüttelt man daher nicht einfach mal aus dem Ärmel, sondern benötigt eine langfristige Planung. Am einfachsten wäre es tatsächlich für nVidia, sie würden VIA aufkaufen oder zumindest mit denen fusionieren. Dort ist zumindest eine entsprechende Basis vorhanden.

wenn nVidia VIA übernimmt dann würden sie sich so überheben wie AMD mit Ati
das ist nicht wirklich realistisch.

Kann ich nicht beurteilen. Noch hat nVidia zumindest einige Mittel. Wie gesagt, Fusion wäre ja auch noch eine Option. Ich denke fast, für den Markt wäre dies eine gute Entwicklung. Dann hätten wir neben Intel und AMD/ATI mit nVidia/VIA eine weitere komplette Plattform. Ansonsten befürchte ich, dass nVidia und VIA auf lange Sicht auf der Strecke bleiben bzw einen Nischendasein fristen. Bei VIA ist es im Grunde ja jetzt schon so.

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch das alte lied ..... nvidia will schon seit jahren ne x86 lizens haben aber werden wohl nie eine bekommen..... die zeiten wo intel sie für nen appel und ein ei verkauft hat sind vorbei.....
und via ist zu groß für nvidia preislich gesehen....

btw via hat nen weitaus größeren absatz als der eine oder andere vermuten wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh