NVidia und AMD. Ein Erfahrungsbericht.

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

da ich seit Anfang Januar dabei war, mir einen schönen neuen PC zusammenzubauen und ich unter anderem vor der Qual der Wahl stand welche ich nun nehmen soll, Nvidia oder AMD und ich Fan von günstigen Karten bin die sich zu teureren freischalten lassen, entschied ich mich für eine 6950 die ich mit einem Wasserkühler versehen habe. Die Karte ließ sich ganz einfach zu einer 6970 freischalten und auf 1000MHz takten, jedes Spiel lief damit absolut flüssig und ohne jeden Ruckler.

Einen Monat später packte mich wieder die Bastellust und ich verkaufte die 6950 hier im Forum, besorgte mir eine GTX 570 von EVGA + Watercool Heatkiller. Als erstes baute ich die Karte mit Stockkühlung in meinen PC ein und installierte den aktuellen 266.77 Treiber. Danach schmiss ich Just Cause 2 an und was ich dann sah, erinnerte mich an das Jahr 2010 in dem ich noch eine GTX 260 besessen habe. Mit dieser hatte ich in jedem Spiel Ruckler, nicht das die Spiele allgemein ruckelten als ob die Leistung der Graka nicht ausreiche, nein ca. alle 2 Sekunden ein Stocken, das heisst, die Bildausgabe ist abgehackt. Genau dieses Problem war mit der 6950 verschwunden und dann wieder mit der GTX 570 vorhanden.

Tja nun dachte ich es könnte an dem letzten Relikt aus dem alten PC liegen, meinem Netzteil, ein Cougar Power 550. Ich bestelle mir ein anderes Netzteil, das Corsair AX750. Leider war auch das nicht das Problem, jetzt blieb als letztes nur noch die Graka, prompte schickte ich die EVGA Karte zurück und orderte mir eine Zotac GTX 570 sowie eine Powercolor 6970.

Als die Karten am Dienstag ankamen, baute ich auch gleich die neue 570 ein und setzte dieses mal zur Sicherheit Windows 7 komplett neu auf. Ergebnis war, die neue GTX 570 zeigte genau das gleiche Verhalten wie die Karte von EVGA, eine Art Mikroruckler. Danach die Treiber deinstalliert und Driver Sweeper laufen lassen. Jetzt war die 6970 dran. Eingebaut, installiert, getestet. Ergebnis: Keine Ruckler.

Tja jetzt stellt sich die Frage, liegt es an meinem komplett neuem System oder liegt es an NVidia.
Achja das Problem war nur mit aktiviertem VSync deutlich spürbar. Ohne VSync kaum warnehmbar. Mit meinem alten System war es genauso!!! Aktuelles System seht ihr in meiner Systeminfo unter meinem Nick.

Ich frage mich jetzt nur, warum keiner auf dieses Problem aufmerksam macht in irgendwelchen Reviews. Dort werden die AMD Karten immer als langsamer dargestellt, obwohl diese Karte eindeutig das flüssigere Spielerlebnis bietet.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Rechner hunzt. Weder die GTX260 noch die GTX570 verursacht deine Symptome.

Nee, ganz schnell wieder zu ;)

Vielleicht hätte man das ganze weniger als AMD vs. NV aufziehen sollen wenn man hätte das vermeintliche Problem sachlich diskutieren wollen.

Ne ne. Teilweise ist da was dran. Vantage läuft mir der 6950 deutlich schöner als mit meiner alten 570er. Crysis auch

Kommen wieder die Leute aus ihren Höhlen gekrochen, die Einzelfälle als allgemeine Fakten kundtun wollen? Da braucht man rein gar nichts drauf geben.

Hast du um ganz sicher zu sein, zwischendurch mal Windows neuinstalliert oder mit einer zweiten Nvidia überprüft?

:rolleyes:

Ne ne. Teilweise ist da was dran. Vantage läuft mir der 6950 deutlich schöner als mit meiner alten 570er. Crysis auch

Hast du überhaupt schonmal eine der beiden Karten in Besitz gehabt?

So oft wie du hier in multiplen eröffneten Threads von dir nach Erfahrungen mit ein und der anderen Karte fragst bin ich da sehr wenig überzeugt davon:p

@TE

wie kommst du darauf das das NT die Wurzel allen Übels ist? Entweder das NT hat die Kraft die Karten zu versorgen oder nicht

Will heißen entweder läufts oder der PC geht dank Schutzfunktion des Netzteils aus

Ein "Microruckeln" auf sowas zurückzuführen ist wenig sinnvoll

Die Übeltäter würde ich eher bei der Anbindung/Speicher/Bus oder CPU Dimensionierung suchen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte/Habe in den Letzten 2 Jahren folgende Karten gehabt:
ATI 4870 512MB
ATI 5870
GTX 480
GTX 580

und habe keinerlei deiner Aufgeführten Probleme bemerkt!
Ich bin was Ruckler angeht extrem Sensibel also irgendwas stimmt mit deiner anderen Hardware nicht.

Das soll ein Einzelfall sein? Die GTX 260 hat bei einem Freund von mir der nen AMD Sys hat genau die gleichen Ruckler.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es an meinem Sys liegen soll. Mein altes Sys sah so aus:

DFI Lanparty DFI P45 T2RS+
Q9550
Gskill DDR2 1000
WD 2500AAKS
Gainward GTX260
Cougar Power 550

Jetziges Sys ist:
Gigabyte P67A-UD3
Core i5 2500k
Samsung Spinpoint F4 320GB
GEil DDR3 1333 Ram
Zotac GTX 570, EVGA GTX 570 und jetzt 6970
Corsair AX750

Und da soll mir nochmal einer sagen das es am Sys liegt.

Edit:
Wenn mit dem Sys was nicht stimmen würde, dann würde die AMD 6970 auch diese Mikroruckler haben. Und ja, wenn ihr richtig gelesen hättet, dann wüsstet ihr das ich das Sys komplett neu aufgesetzt habe für diese Tests.

Zuletzt bearbeitet:
ja just cause 2 mit vsync kann man knicken .Da sinken die FPS konstant auf 30 und von daher die Probleme mit dem zucken und es fühlt sich schwammig an.

Ansonsten mit dem Settings im meinem Screenshot hatte ich keinerlei probleme als ich die Story durchgezockt hatte.

FPS technisch hat sich das bei mir meistens zwischen 45-70 FPS eingependelt und zuckler blieben mir erspart und lief sehr zufriedenstellend.
Es gab wenige bereiche wo ich niedriegere Frameraten hatte und nutze den neusten Nvidia Treiber 266 irgendwas :)

Ich nutze ne gtx 470 AMP (bissle übertaktet) Auflösung war 1920 x 1080

PS:die zuckler bei crysis hatte ich auch , aber nur im 64 bit Modus!
Wenn ich im 32 bit Modus gestartet habe waren diese verschwunden.

MFG

Godfather

attachment.php

Anhänge

• 2011-03-10_00001.jpg
    2011-03-10_00001.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ein Einzelfall sein? Die GTX 260 hat bei einem Freund von mir der nen AMD Sys hat genau die gleichen Ruckler.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es an meinem Sys liegen soll. Mein altes Sys sah so aus:

.

Und warum glaubst du das es andere noch nicht bemerkt haben mit nahezu ähnlichen Setup wie du?

Sind das alles Fachidioten nur weil sie diesen Fehler nicht nachvollziehen können

Ich will hier keinen Fanboykrieg lostreten, aber es ist ein Fakt das ich dieses Problem nur mit NVidia Karten hatte, vielleicht taugt das VSync von denen einfach nichts oder die Frames werden nicht regelmäßig ausgegeben. Würde gerne mal live bei jemand anders sehen.

Nicht Einzelfall im Sinne, dass nur du es bist, sondern eben sehr sehr wenige (auf die Gesamtzahl der Kartenbesitzer bezogen).

Sowas ärgert mich einfach. Es tritt ein Problem auf und dann wird gleich angedeutet, es wäre ein generelles Nvidia-Problem (oder AMD oder Intel oder XYZ). Dann kommen vielleicht 5 Leute, die das "bestätigen"...5 von 5 Mio. Dabei kann die Ursache wo ganz anders liegen.

Ich will hier keinen Fanboykrieg lostreten, aber es ist ein Fakt das ich dieses Problem nur mit NVidia Karten hatte, vielleicht taugt das VSync von denen einfach nichts oder die Frames werden nicht regelmäßig ausgegeben. Würde gerne mal live bei jemand anders sehen.

Da wird dir keiner wiedersprechen nur hast du auch schon von anderer Seite gehört das es kein kontinuierlicher und reproduzierbarer Fehler ist der der gesamten Produktpalette von Nvidia anheftet

Und das hier hast du gelesen

ja just cause 2 mit vsync kann man knicken .Da sinken die FPS konstant auf 30 und von daher die Probleme mit dem zucken und es fühlt sich schwamig an

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja kein Fanboy, aber ich habe weder mit ATI noch mit Nvidia solche Probleme. Aktuell werkelt eine GTX 570 im PC und ich habe keine Probleme. Auch nicht mit Vsync. Treiber sind immer aktuell.

Hast du überhaupt schonmal eine der beiden Karten in Besitz gehabt?

So oft wie du hier in multiplen eröffneten Threads von dir nach Erfahrungen mit ein und der anderen Karte fragst bin ich da sehr wenig überzeugt davon:p

Ich glaube er hat jede Woche eine andere Karte.
Schon lustig der versus :d

@TE

Das gelegentliche Bildzuckeln beim Vantage kann ich bestätigen, sowohl mit AMD als auch mit Nvidia Karten. Aber das war zur Zeit als der Vantage grad draußen war und AMD und Nvidia passten da gerade die Treiber an.
Da hatte ich mit der GTX 280 und dann später mit der 5870 so zuckeln.
Der erste oder zweite Patch für den Vantage behob dann das "ruckeln".

Ansonsten gebe ich Rappeldizupf und scully recht, da passt mit deinen Rechner was nicht oder eine Einstellung beim Nvidia Treiber.

Nicht Einzelfall im Sinne, dass nur du es bist, sondern eben sehr sehr wenige (auf die Gesamtzahl der Kartenbesitzer bezogen).

Sowas ärgert mich einfach. Es tritt ein Problem auf und dann wird gleich angedeutet, es wäre ein generelles Nvidia-Problem (oder AMD oder Intel oder XYZ). Dann kommen vielleicht 5 Leute, die das "bestätigen"...5 von 5 Mio. Dabei kann die Ursache wo ganz anders liegen.

Mag ja alles sein, aber das ich 2 Karten hier hatte die beide das gleiche Problem haben + der GTX 260 letztes Jahr, das ist schon ein komischer Zufall.

Also ich hab das gleiche Problem in G3 zur Zeit. Mit meiner 5850@915/1120 problemlos in 4xAA + 4xSSAA gezockt. Nun mit der GTX560 immer wieder Rucken in bestimmten Gegenden. Teilweise läufts dann aber auch flüssiger als mit der AMD...

Ein Problem das mich jahrelang in Crysis mit meiner Nvidia GTX280 verfolgt hat und dann mit einer HD4890 verschwunden ist.
Später hatte ich dann das stellenweise Bildgeruckel trotz hoher FPS auch bei Far Cry2 mit der HD4890 und auch akuell mit meiner HD6970, was darauf hindeutet, dass es eindeutig ein Gamefehler ist, ist auf meiner alten 8800gtx auch reproduzierbar.
Solche kleinen miniruckler nach ca 5 sekunden gibt es in vielen Spielen.
Fallen aber nur auf, wenn man mal ganz genau hinguckt.

PS: versus hat jeden Tag eine andere Karte. Letztens hat er drauf gewartet, ob seine GTX470 Soc nicht endlich eintrifft.
Ich werden morgen mal Just Cause mit meiner 8800gtx antesten und gucken ob es dieses Geruckel auch bei meinem PC gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ehy mädels, bevor meine SSD da war, hatte ich auch bei oblivion etc ruckler, jedes mal wenn ich in eine neue gegend kam, hatte damals eine nv, woran lag das :confused:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ohmann kiddies halt... wenn man nichts zu tun hat...

hab erst diese woche meine gtx465 gegen eine 6950 @ 6970 getauscht und was merke ich? nix :d im 3d mark 11 hab ich zwar nun 5 000pkt (vorher 3500) aber dennoch merke ich in keinem meiner spiele was :fresse:
vielleicht sollte ich auch mal was anderes als cod7 @ 1680x1050 mit min details oder fifa 11 zocken

Ein Problem das mich jahrelang in Crysis mit meiner Nvidia GTX280 verfolgt hat und dann mit einer HD4890 verschwunden ist.
Später hatte ich dann das stellenweise Bildgeruckel trotz hoher FPS auch bei Far Cry2 mit der HD4890 und auch akuell mit meiner HD6970, was darauf hindeutet, dass es eindeutig ein Gamefehler ist, ist auf meiner alten 8800gtx auch reproduzierbar.
Solche kleinen miniruckler nach ca 5 sekunden gibt es in vielen Spielen.
Fallen aber nur auf, wenn man mal ganz genau hinguckt.

PS: versus hat jeden Tag eine andere Karte. Letztens hat er drauf gewartet, ob seine GTX470 Soc nicht endlich eintrifft.
Ich werden morgen mal Just Cause mit meiner 8800gtx antesten und gucken ob es dieses Geruckel auch bei meinem PC gibt.

Oh ja bei Far Cry 2 war es am schlimmsten und bei NFS Shift habe ich es auch gehabt. Werde zumindest Shift heute mal antesten und schauen wie es da aussieht. Mit der 570 hatte ich es schon getestet, selbst da war dieses stocken zu sehen.

Wie schon mehrfach angedeutet wurde, es ist definitiv kein generelles Problem...
Ich habe derartige Ruckler nicht, weder mit NV noch mit AMD Karten.

Aber sowas kann durchaus vom Treiber kommen... Aber es gibt noch andere Gründe für mögliche Ruckler. Beispielsweise die HDD, der RAM, CPU, Stromsparfeatures usw.
Der Möglichkeiten gibt es viele... Ich denke viel eher es ist eine Einstellungssache. Eventuell wirken auch gewisse Einstellungen mit der NV Karte anderes als mit der AMD. Wär ja nix neues ;)

mmhhh ich hatte Jahrelang ATI Grafikkarten und diese auch bei Freunden verbaut.
zuletzt hatt eich die ATI 3870 und die 4870 danach. Bei einem freund die 5770 verbaut.
Zusätzlich ca 4-5 Onboard Grakas mit HD 4200 Chipsatz und dedizierten 128Mb Speicher.
Bei allen verbauten ATI Grafikkarten mit jeglichen Treiberkosntellationen hatte ich Probleme mit stark bebilderten Webseiten.
Gerade heir im Forum ist das doch öfters aufgefallen. Im GTA 4 Thread bei 4-5 Bildern in einem Posting kam es zum ruckelnden scrollen. Weg sit der Kram gewesen, als ich meine Nvidia 560er reingebaut hatte. Als diese durch meinen Fehler übern Jordan ging und ich wieder auf ATI Onboard umsteigen musste, war der Fehler wieder da.
Nach Einbau der Nvidia 570er war der Fehler wieder verschwunden.
Auch bei meiner Freundin mit ner 8800er GT ist der Fehler nicht ffestzustellen.
Bei einem Freund mit ATI 5770 dagegen schon...

mmhhh inzwischen bei ca 10 getesteten Rechnern auf das Verhalten kann ich sagen, dass das Ganze Reproduzierbar ist.

Es gab mal eine Zeit lang "Probleme" mit stark schwächerer 2D Leistung bei AMD Karten, gerade in Vista... (welches keine GPU Beschleunigung nutzt für den Desktop)
Das Problem sollte aber lange schon mit den Treibern beseitigt worden sein...

Es gab mal eine Zeit lang "Probleme" mit stark schwächerer 2D Leistung bei AMD Karten, gerade in Vista... (welches keine GPU Beschleunigung nutzt für den Desktop)
Das Problem sollte aber lange schon mit den Treibern beseitigt worden sein...

Ist es leider aber nicht. Es wurde abgedämpft, aber mit neuen catalysttreibern wohl immer noch vorhanden. Man achtet da als Anwender nicht so deutlich drauf. Mir ist es ja auch erst richtig aufgefallen mit dem Wechsel von ATI zu Nvidia. Da ist Fehler auf jeden Fall noch, auch mit neuen Treibern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh