Nvidia und Agaia PhysX

zocker28

Urgestein
Da mit im Sammelfred keiner so richtig helfen kann oder will (haben mehr zutun damit ihren Lüfter leiser zu bekommen :rolleyes: ) mach ich mal ein extra Thread auf.

Mir wurde gesagt das eine PhysX das selbe leisten tut wie eine Nvidia Karte die über CUDA PhysX nutzt.

Also hab ich mir so eine Karte gekauft, aber schon bei den Treiber fing es an BFG schickt mich zu Nvidia das ich mir da die neusten Treiber für die karte herunterladen soll was ich auch getan habe,neuster Treiber ist "PhysX_8.06.12".

So alles Installiert an Treiber, ich kann auch die karte wählen in diesem Properties Menü.

Jetzt wollte ich Vantage starten und es kommt diese Meldung:

Mit diesem Treiber kann ich KEIN Spiel starten was PhysX unterstützt, GRAW 1 und 2 stürzt mit der gleichen Meldung ab, die Physik Demos laufen auch nichtmehr und schicken mich zu dieser echt hilfreichen Nvidia Seite (Page Not Found) :rolleyes:

http://www.ageia.com/physx/drivers.html

Tanatos sagte mir ich soll diesen Treiber Installieren und damit versuchen (NVIDIA PhysX System driver 8.04.25 ), ok der funzte im Vantage aber mehr als schlecht die karte bringt fast garnichts.

-Wieso kann ich die neuen Treiber nicht Installieren?

-Soll ich mir jetzt ne Nvidia Karte kaufen damit ich die PhysX Karte nutzen
kann oder was (für was die karte wenn es Nvidias billig Karten können)?

Die Fehlermeldung sagt mir ja das die nvcuda.dll nicht gefunden wurde, ist mir schon klar das meine karten kein CUDA können aber die karte ist doch nicht abhänging von CUDA weil war sie vorher ja auch nicht.

Heisst das jetzt das ich 109 € in den Sand gesetzt hab und ich die Karte nie nutzen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ganz knappe antwort schick zurück den müll,spätestens mit dem 8.8 cat wird bestimmt physX auch mit ati karten funzen und dann brauchste die eh nicht mehr.(wenn ein hobbyprogrammierer physX bei einer 3870 zum starten kriegt dann dauerts nicht lange das es die 4er serie bald auch kann).

abgesehen davon macht sie nicht mal ansatzweise soviel punkte wie eine neue graka das kann,es sollen nur paar pünktchen beim vantage mehr zu holen sein.

aber funzen müsste die eigentlich schon,wie du schon sagtest vor paar wochen gabs noch kein cuda.haste mal ältere treiber genommen?

Zuletzt bearbeitet:
jo klar hab ich nen älteren genommen, der geht ja auch, aber was ist in Zukunft zB Crysis 4 unterstützt PhysX, und brauch die neuen Treiber für die Karte was machen die Leute dann die keine "fake CUDA Nvidia Physik karte" haben ?

Die können die Karten dann weg hauen die sie sich extra für sowas gekauft haben ?

das ne frechheit.............die hätten das getrent machen sollen wie es doch eigentlich auch sein sollte, NV PhysX und Agaia PhysX aber mit ner Ageia Karte brauch ich trotzdem CUDA :rolleyes:

ist auch eine frechheit so wollen die halt neue kunden gewinnen die nv karten kaufen;)

naja bis mal echt was für physx kommt gibt haben wir alle schon alle wieder neue karten.
und wie gesagt ich glaub schon das ati bald dazu kommt,warum sollten die leistung verschenken was es freihaus gibt.

ist auch eine frechheit so wollen die halt neue kunden gewinnen die nv karten kaufen;)

naja bis mal echt was für physx kommt gibt haben wir alle schon alle wieder neue karten.
und wie gesagt ich glaub schon das ati bald dazu kommt,warum sollten die leistung verschenken was es freihaus gibt.

ist doch egal was irgdendwann mal kommt, ich will es jetzt nutzen und NV will mir ein Riegel davor schieben weil ich keine Nvidia Karte habe :stupid:

PS: das mit der Radeon Phys X soll ein fake sein:(

wenn ich du wäre würde ich morgen bei bfg oder nv anrufen die werden ja wohl eine support hotline haben und fragen was sache ist.

Zocker28 besitze auch eine Physixskarte von ASUS und muss dir sagen das die mir auch im Vantage nichts bringt, gleiche Punktzahl wie andere mit vergleichbaren System.

mfg SilentSHadow

werd ich morgen auch mal machen.
Hinzugefügter Post:
Zocker28 besitze auch eine Physixskarte von ASUS und muss dir sagen das die mir auch im Vantage nichts bringt, gleiche Punktzahl wie andere mit vergleichbaren System.

mfg SilentSHadow

Vantage ist mir ja nicht so wichtig, aber das die Spiele nicht gehen ist einfach ne frechheit:mad:

Zuletzt bearbeitet:
200 Punkte bringt die Karte im Vantage. Hätte ich Dir vorher sagen können wenn Du sie Dir extra dafür gekauft hast :-)

Das mit dem PhysX-Treiber von Nvidia. Da muss entweder Nvidia oder die Spiele-Hersteller nachpatchen. Zur Zeit läuft ja nur Vantage und UT3 drauf.

Mit was für Spiele hast du deine KArte den getestet? Bevorzuge dafür Cell Faktor.
ich kann ja mal meine KArte in mein Vaders rechner mit ner 3870 von ATI stecken und sehn ob da das gleiche Problem ist.

mfg SilentShadow

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Threadersteller mal bitte das "Agaia" korrigieren?
Das heißt "Ageia"!

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt das eine PhysX das selbe leisten tut wie eine Nvidia Karte die über CUDA PhysX nutzt.

Nein. In Vantage ist sie entscheident lahmer als Geforce Physx. Stinkt aber gewaltig nach Cheat ...... (Das kennen wir von NV)

Mit diesem Treiber kann ich KEIN Spiel starten was PhysX unterstützt, GRAW 1 und 2 stürzt mit der gleichen Meldung ab, die Physik

Es könnte sein das dieser Treiber tatsächlich denkt er bräuchte eine Nvidia Karte.
Vllt. Regelt NV die Zuweisung der Karte durch CUDA oder im Grafikkarten Treiber (Ich hab keinen Plan davon ^^)?

Probier einen älteren Physx Treiber?

Bitte klick mal auf Karte zurücksetzen und mach den Diagnosetest. Nicht das da was falsch gelaufen ist und/ oder die Karte nen Hau hatt.

Ich würd auch mal alle NV Treiber deinstallieren (restlos --> Drivecleaner o.ä.). Das Übliche Prozedere halt....

Ich benutze ebenfals den Physx Treiber 08.06.12 (@Win XP) und habe bis auf Cellfactor, welches Partou nicht laufen will, keine Probleme mit Hardware Physx Spielen.

Heisst das jetzt das ich 109 € in den Sand gesetzt hab und ich die Karte nie nutzen kann ?

Warum haste einne Neue gekauft? Ich hab meine (ASUS) für 40€ @Ebucht erstanden ^^

PS: Warmonger kast du auch zum Testen nutzen!

wenn ich du wäre würde ich morgen bei bfg oder nv anrufen die werden ja wohl eine support hotline haben und fragen was sache ist.

Wir wissen ja wie unheimlich kompetent solche Hotlines manchmal sind .....
:lol:

Ich meine Gelesen zu haben das Geforce Physx auf den Kleinen G80ern (G84, 8600 GT etc.) laufen soll. Nicht aber auf der GTX und der GTS..... aber wer will den schon ne 200w Physx karte ^^

siehe dazu vollgender Thread --->LINK1<--- (User Prodal)

Zuletzt bearbeitet:
@Brokk
Na dann verrate uns den Tip wie z.b. GRAW2 (das ist das einzige was ich noch an Ageia-Unterstützten Spielen auf der Platte habe) mit der Nvidia-Physix läuft. Bei mir wird da weder der Klicker für Physik aktiv noch kann ich das Ageia-Island zocken. Oder hab ich Dich falsch verstanden und Du machst das über die Ageia-Hardware? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja garnichts zocken, weder UT3 noch GRAW 1/2 stürzt sofort ab das nvcuda.dll nicht gefunden wurde:mad:

Somit geb ich die Karte heute zurück als nicht funktionsfähig, was sie ja im Grunde auch ist.:hwluxx:

mit dem neusten Treiber will er CUDA haben, was meine Karten ja nicht können.

Ist einfach ne Frechheit CUDA zu verlangen obwohl die Karte das garnicht brauch:fire: (ATI könnte ja bestimmt noch paar Punkte mehr holen :rolleyes: ).

Naja, der neuste Treiber hat halt Unterstützung, dass die nV Karten die Berechnung übernehmen.
Für die externe Berechnung über eine PhysX Karte gibts ja den 8.04er Treiber.

Ich kann nicht so 100%ig nachvollziehen, über was du dich so aufregst, die Karte läuft doch damit, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Vantage rennt mit dem 8.04 Treiber, Spiele kann ich trotzdem knicken damit und die tollen Demos laufen damit das wars dann aber auch schon.

Spiele wie GRAW gehen trotzdem nicht......egal geb ich heute zurück und gut ist.

Was heißt, gehen nicht?
Auch Fehlermeldung oder einfach keinen nennenswerten Performanceschub?

gleich Fehlermeldung, Installiere ich die Treiber von CD mit der richtigen Agaia Software geht es aber die Performance bricht stark ein.

Ich hatte zwar noch keine, aber ich denke mit der Darstellung von Physikeffekten geht die Performance halt runter, oder meinste auch in Games die nix mit PhysX zu tun haben?

Hallo ich hatte das gleiche Problem mit der original Ageia Karte und dem aktuellen Nvidia Treiber 8.06.12.
Ich benutze eine 7800GT und habe den 175.16 Grafiktreiber installiert.
Die Fehlermeldung kam bei mir auch.
Lösung bei mir:
Suche nach nvcuda.dll, diesen dann in den Verzeichnisordner des der Ageia-Karte kopieren.
Jetzt laufen alle Demos korrekt.
Mein System Vista x64, Abit Aw8-Max, Intel D935, 8GB Muskin, XFX7800GT, Agaia Karte von BFG

@Hisn

Ja ich benutze die Physx Karte zum Zocken. Das Hätte ich eigentlich noch dazu schreiben sollen. (War spät gestern.... )

Worauf ich hinaus will ist das der Physx 12 er Treiber irgentwie an den NV Geforce Treiber gebunden ist. (reine Spekulation ^^ ) So das dieser Physx Treiber einen CUDA fähigen Treiber benötigt?
Vllt regelt NV irgend einen Prozess; eventuell die Zuweisung der Karte PPU <---> GPU; über CUDA.....

Teseten kann ich es leider nicht, da ich nur Nvidia Karten besitze (2x G80 GTS, die noch nicht für Geforce Physx freigeschaltet wurden ..... ). Auch habe ich kein Vista (Installiert)

Ja, seltsam ist es schon, ich benutze ja eine alte 7800GT(256MB), diese ist laut Nvidia nicht cuda unterstützt (soll nur bis 8er Serie gehen).
Aber mit suchen fand ich einen nvcuda.dll, scheinbar vom Treiber 175.16 (der hat aber auch keine cuda Unterstützung, oder ?)
Trotz dieser Rätsel funktioniert jetzt die BFG Ageia Karte in meinem System mit dem aktuellen Treiber 8.06.12 ohne Fehler.

Ja, seltsam ist es schon, ich benutze ja eine alte 7800GT(256MB), diese ist laut Nvidia nicht cuda unterstützt (soll nur bis 8er Serie gehen).
Aber mit suchen fand ich einen nvcuda.dll, scheinbar vom Treiber 175.16 (der hat aber auch keine cuda Unterstützung, oder ?)

Naja, klingt nach ziemlich argem NVidia-Gemauschele um sich mit ihrem tollem PhysX so hervorzuheben. Die ganz klare Optimierung beim 3D Mark Vantagetut das übrige dazu.

Ich täte mir das nicht antun, sondern würde eher warten bis etwas brauchbares und besser unterstütztes in dem Segment erscheint, bis es interessant werden könnte ;)

Was lernen wir daraus? NVidia PhysX ist etwas ganz anderes als das Aegeia PhysX, wenn auf der einen Plattform zwar paar Spiele laufen, heisst es wohl noch lange nicht das es auf der anderen auch der Fall ist ..

Zocker, wieso holst du dir keine Geforce9600GSO oder sowas für PhysX. Das wär sicherlich besser gegangen als die blöde AGEIA-Karte.
Die Grafik kannst du ja weiterhin über die Radeons ausgeben.

Wartet doch erst mal ab, vielleicht ist zocker28 mit meiner Lösung geholfen.
Er hat die Ageia Karte ja schon, warum soll er Sie ersetzen kostet dann doch noch mehr

Er hat meines wissens nur ATI karten verbaut, also wird er keine cuda dll finden können^^

könnt man nicht einfach ne billige kleine NV karte nehm und die nur für physik nutzen und für grafik ne ATI?