• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nVidia Treibereinstellungen und Performance in Doom3

Bucho

Enthusiast
Also vielleicht wurde es hier schon mal wo geschrieben aber ich poste halt nochmal meine Erfahrungen. Das dürfte für nVidia Benutzer sehr interessant sein !

Seit dem Detonator 61.76 (und in meinem derzeit verwendeten 65.62ern) gibt es bei den "Systemleistung" Einstellungen im Treiber gewaltige Qualität / Performance Unterschiede.

Ich hatte mit meinem System und den 61.77er Treibern alles auf Hohe Qualität in den Treibern bzw. auf Anwendungsgesteuert.
Meine GF FX5900/128MB läuft auf einem Takt von 475/940 (nicht auf 5950 geflashed)

Bei Doom3 bekam ich aber sehr ernüchternde Ergebnisse (jeweils 2. Lauf und FSAA aus - alles andere wie Schatten usw. EIN):
1024x768x32 Ultra Quality 26,7 FPS
1024x768x32 High Quality 28,9 FPS
1024x768x32 Medium Quality 30,1 FPS

Auch unter 800x600x32 waren es etwa jeweils 5 FPS mehr.
Da war ich schon etwas geschockt da lt. Berichten von vielen Usern hier im Forum mit wesentlich schwächeren Systemen und mit 9700 und 9800er Karten über 30 und teilweise über 40 FPS im 1024x768 High bekamen.
Auch mit den neuen Treibern (65.62) waren meine Ergebnisse nicht viel anders.

Hier die Lösung !
Die Einstellung bei Systemleistung in den Treibern "Qualität" ist eigentlich schon die höchste Einstellung die in etwa mit den ATI Karten vergleichbar ist (angeblich sogar besser). Die Einstellung "Hohe Qualität" stellt auf die absolut beste Textur Filter Methode die möglich ist (= GeForce4 Qualität)

Auszug von 3DCenter.org:
"Kommen wir zu den Qualitäts-Settings: Sofern man im Treiber die Systemleistung auf "Hohe Qualität" stellt, brachte unsere GeForceFX 5900 überall hochwertige Texturen zustande. Gerade im Zusammenspiel mit 8x anisotroper Filterung werden die Texturen wunderschön gefiltert, vergleichbar mit GeForce3 bzw. 4 Ti. Der Nutzer kann sich jetzt gegen "optimierte" Grafik entscheiden und an Qualität auch das letzte Fitzelchen bekommen, was die Hardware zu liefern imstande ist (anisotrop gefilterte Texturen sehen insgesamt sogar besser aus als auf einer GeForce 6800, welche laut Nvidias Aussage in unserem Interview eine vereinfachte AF-Logik benutzt).

...

Einerseits kann eine Radeon rein hardwareseitig keine GeForce-Texturqualität bringen, andererseits wird die maximal mögliche Qualität dem User per Treiber vorenthalten. Das gilt schon für die Radeon 9500/9700/9800 (keine trilineare Filterung auf nicht-primären Textur-Stages unter Direct3D), noch mehr für die Radeon 9600 und X800 (in Spielen generell keine volle trilineare Filterung mehr), für die Radeon X800 wird zusätzlich noch der anisotrope Filter "optimiert" (um einen gegebenen AF-Grad zu erreichen, werden bewusst zu wenig Texel gesampelt, um einige Prozent Leistung zu gewinnen): "Schleichend" wird die Qualität per Treiber gesenkt. Jetzt zeigt Nvidia, welche die Runde derartiger Zwangsbeglückung per Treiber einst eröffneten, dass es auch anders geht."

Komplett nachzulesen hier: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/07-25.php

Bei der Einstellung "Qualität" erhalte ich schon ganz andere Werte bei Doom3 und wenn man nicht gerade 2 Screenshots genau miteinander vergleicht kann man mit blossem Auge gar keinen Qualitäts Unterschied erkennen.

Doom3 (jeweils 2. Lauf und FSAA aus - alles andere wie Schatten usw. EIN) "HOHE QUALITÄT" / "QUALITÄT" Treiber-Settings:
1024x768x32 Ultra Quality 26,7 FPS / 38,4 FPS
1024x768x32 High Quality 28,9 FPS / 42,9 FPS
1024x768x32 Medium Quality 30,1 FPS / 54,2 FPS

Keine Ahnung ob sich das bei anderen Karten (6800 bzw. 5900/5950 mit 256MB oder die XT Karten) auch so stark verändert. Bei mir ist es auf jeden Fall so.

Ich finde nur daß die Leute von nVidia das irgendwo vermerken sollte damit der User das weiß was er da einstellt - denn zuvor war "Hohe Qualität" die jetzige "Qualität" Stufe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

bei mir ist es egal was ich einstelle bei Hohe Qualität habe ich 105 fps und bei Qualität 106

Gruß

Hmm - dann dürfte es egal sein bei 6800er Karten oder die laufen dann nicht auf voller GeForce4 Qualität.
Hier steht daß die NV40er Chips eine vereinfachte AF Logik haben. Deshalb ist da anscheinend kein Unterschied: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/05-09.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh