Nvidia Surround mit 2 4K Monitoren geht nicht (GTX 970)

Michael21

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe eine GTX 970, an die 2 LG 4k monitore ( 27UD58-B) angeschlossen sind.
Ich würde gerne Surround aktivieren, das zeigt mir aber eine maximale Auflösung von 5120*1440 an, was schlicht nicht besonders gut aussieht. Im Normalbetrieb laufen beide problemlos auf 4K mit 60Hz.

Die Hilfe von Nvidia: Surround | System Requirements | GeForce
zeigt mir nun zu meiner GTX 970 an:
Maximum Resolution: 11520x2160
Any connectors can be used to enable Surround.
Max of 4 displays can be used simultaneously (3 if monitors are 4K)

Das bedeutet, eigentlich müsste die Grafikkarte sogar 3 4K Displays gleichzeitig packen und dürfte keine Probleme damit haben, 2 4K Bildschirme sinnvoll zusammenschalten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, als ersten Gedanken hätte ich an die Kabel selber gedacht.

Für diese Dinge müssen drei Komponenten passen:
1. Der Anschluss an der GPU muss ein 4k Signal hergeben. Nicht alle Anschlüsse sind dafür gedacht, also für deine GPU gegenchecken.
2. Der Anschluss am Monitor selber muss auch 4k fähig sein. Auch hier ist das nicht immer gegeben, selbst bei 4k Monitoren (kein Plan warum, aber bei meinen WQHD Screens habe ich auch zwei Anschlüsse die kein WQHD@60fps hergeben).
3. Die verwendeten Kabel müssen auch die Übertragung packen.

Es gibt bei vielen (allen?) Kabeln und Connectoren Versionen, Revisionen und co. Diese sind oft etwas verwirrend bis man sich einließt und werden im Marketing oft komplett außen vor gelassen.
Kannst Du Dir vorstellen wie "Das Gerät unterstützt USB!". Da würdest Du auch erst mal stuzig werden und Dich fragen welches USB gemeint ist. Leider ist das im Bereich der Displayanschlüsse komplexer und versteckter als bei USB.

Also die Punkte erst mal überprüfen. Spontan fällt mir nichts weiter ein, dass die Probleme bewirken könnte.

Beide Monitore laufen auch parallel auf 4K, daher sollte eigentlich das Kabel keine Schuld haben, oder? Und alle Graka-Ausgänge sind HDMI 2.0 sowie Display Port, daran sollte es nicht scheitern.
Ein anderes Kabel habe ich auch schon probiert.

Und die Surround Option ist ja auch genau für solche Sachen, oder?
Ich glaube, auch hochkant kann ich es nicht entsprechend zusammenschalten.

Oder kann es sein, dass die Angabe auf de Nvidia Seite einfach falsch ist?

Schwer zu sagen, klingt etwas mysteriös.
Habe daheim leider keine 4k Monitore um das mal zu testen, aber bei WQHD läuft die 970 wie man es erwarten würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh