NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Haha, hab mich schon gefragt wann das wieder kommt. :rofl:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle sprechen von Herstellungskosten. Darf ich fragen was eine Herstellung kostet?
Es gibt Leute die das mal aufgedröselt haben, Beispielhaft für einzelne Karten. Ist dann natürlich keine exakte Zahl, weil Nvidia nen Teufel tun wird ihre HK zu nennen und Einzelposten offenzulegen... Das bekommst du nur als Posten in der Jahresbilanz und kannst es dann selbst aufdröseln.

Alternativ:
Ich meine Mooreslawisdead hatte das mal für ein paar Grafikkarten der 3000er Serie gemacht um nachzuweisen, dass die AIB nicht den Preis von Nvidias FE halten können. Dass Nvidia seine eigenen Partner mit Dumpingpreisen unter Druck setzt. Müsstest du dir raussuchen, dann hast du die Methodik. Und dann musst du das nur adaptieren und hochrechen für Lovelace. Also Chipgrößen anpassen, Waferpreise anpassen usw.

Evtl können wir das abkürzen:
Ne 3080FE braucht 320W und kostet 700€.
Der Chip ist 628mm² groß.
Die 4080 16gb hat einen 300mm² chip.
Ich gehe davon aus, dass TSMC 4N minimum doppelt so teuer ist wie Samsung 8N. Wahrscheinlich eher 3x so teuer. Bleiben wir mal bei doppelt.
Halbe größe, doppelter Preis, keine preisliche Veränderung.
Power bleibt etwa gleich, auch 320W. Boardkosten also auch etwa gleich. Kühlerkosten auch etwa gleich.
Bleiben noch 2 Unbekannte: Yield und Produktionskosten / Inflation.
Gehen wir mal von 20% inflation aus, weil energieintensive Prozesse, würde die 4080 840€ kosten. Gehen wir von nem 20% schlechter laufenden Prozess aus, kannste noch mal ca. 10% draufhauen für höhere Chipkosten. Biste schon bei 924€. Hauste gesteigerte Transportkosten drauf (weil der Preis der FE ja vor Corona und vor Lieferkettenchaos verkündet wurde) gehts schon Richtung 1000€.
Kosten soll die 4080 16 GB 1200 USD. Evtl hab ich mich bei den Kosten, Lieferketten, Energie Yield was verschätzt. Mir scheint aber so, dass NV die Marge stabil gehalten hat, nicht groß vergrößert oder verkleinert.
Es scheint mir einfach ein teures Produkt in teuren Zeiten zu sein.

Disclaimer:
Alles Spekulazius und extrem gefährliches Viertelwissen. Ich hab keine Zahlen, ich rate und überlege aufgrund der unpräzisen kolportierten Infos die ich aus der Berichterstattung der letzten 2 Monate habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so als käme das alles überraschend. Wer bisschen das Geschehen auf der Welt beobachtet, hat die Preis/Produkt Politik doch längst kommen sehen.
Man darf nicht vergessen, wir sprechen hier von absoluten Luxusprodukten, die man ausschließlich benötigt für maximalen Komfort (4k, Raytracing, hohe FPS) zu bekommen. Mit z.B. einer 3070 für ~500€ wird man auch noch für einige Zeit weiterhin in der Lage sein alle AAA Games in ordentlicher Qualität zu zocken.
Warum denken grade immer die Gamer sie hätten ein Recht auf solche Premiumprodukte bzw. den maximalen Komfort für ein schmalen Taler? nVidia ist eins der Top börsennotierten Unternehmen der Welt und die interessiert ausschließlich Money. Diese ganze scheisse von Gamern für Gamer ist doch reine Augenwischerei. Selbst der letzte RGB verblendete Gamer müsste das doch langsam mal kapieren.

Ich frag mich, ob manche hier auch zu ihrem Autohändler gehen und meckern warum es für den Preis eine Polos eigt kein Maybach Komfort gibt?
Egal wohin man schaut, Premium Produkte werden immer teurer und für den Durchschnittsverdiener kaum noch leistbar. Die Produktpalette ist dafür so breit, dass für die meisten trotzdem was dabei ist.
Es mag stimmen, dass die Gewinnmargen bei Premiumprodukten für die Hersteller immer größer werden. Aber Abnehmer scheint es trotzdem genügend zu geben. Die werden schon Ihre Analysten haben die genau sagen können was der Markt her gibt.
Prosche zB hat während der Corona Zeit, wo viele Menschen in Kurzarbeit waren und es vielen Unternehmen bis Heute schlecht ging, mit reinen Luxusprodukten ein neuen Umsatzrekord erzielt.
Vielen stößt das sauer auf aber so ist die Welt nunmal. Entweder man ist in der Lage die finanziellen Mittel für eine 4090 aufzubringen oder man spielt eben mit der vorletzten Gen und dafür halt in WQHD oder paar FPS weniger.
 
Die Zahlen sollten einfach nur so sein.
Ich versteh Dich schon. Nur kannst Du ja nicht einfach irgendwelche Zahlen erfinden um aufzuzeigen das Nvidia ordentlich Gewinn macht. Das macht keinen Sinn, ist nichts weiter als reine Fantasie, Du verstehst? Scheinbar wird Dir 2k5Lexi da aber ein wenig weiterhelfen, würde mich auch mal interessieren.

@cHio
Bin ich völlig bei Dir. Aber ist das jetzt die neue Realität? Können sich jetzt nur noch gut Situierte/Wohlhabende Spitzenklasseprodukte leisten? Ich mein wir reden hier nicht von einem Porsche. Wir reden von einer neuen Grafikkartengeneration.
Geht der Trend jetzt Richtung "immer weniger produzieren, dafür aber top notch Luxus-shit mit mehr Marge", aus dem Weg Geringverdiener? Gibt ja schliesslich immer mehr Reiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins darf man nicht vergessen:

1663876587748.png
 
Viele Nasen haben die völlig überteuerte 3090 gekauft. Jetzt sagt sich Nvidia, fein, können wir sogar die 4080 für 1500 anbieten, kein Thema. Und so wirds weiter nach oben gehen. Irgendwann bricht der Grafikkartenmarkt dann aber zusammen. Oder aber der Stammlappen muss sich dann irgendwann mit den Midrange-Karten für 600-800 zufrieden geben. Die Highend-Karten kosten irgendwann soviel wie ein Haus.
 
Eins darf man nicht vergessen:
Schöne Grafik.
Techpowerup hat deren Datenbank aktualisiert.
4080 12GB und 4080 16GB sind nicht der gleiche Chip.
Was die Theorie belegt, dass die 4080 12GB eigentlich ne 4070 ist, aber man hat sich nicht getraut ne 1000€ *70er Karte zu bringen.
Also n schneller Marketingstunt: die 4070 heißt jetzt 4080 und der Preis ist 500€ höher.
 
@cHio
Bin ich völlig bei Dir. Aber ist das jetzt die neue Realität? Können sich jetzt nur noch gut Situierte/Wohlhabende Spitzenklasseprodukte leisten? Ich mein wir reden hier nicht von einem Porsche. Wir reden von einer neuen Grafikkartengeneration.
Geht der Trend jetzt Richtung "immer weniger produzieren, dafür aber top notch Luxus-shit mit mehr Marge", aus dem Weg Geringverdiener? Gibt ja schliesslich immer mehr Reiche?
Ja und je früher das einem klar wird desto besser. Es ist egal wie hochpreisig die Produktgruppe ist. Man kann es auf alles anwenden. Es fängt an bei Premium Butter, Premium Gemüse, Premium Bürostuhl bis Premium Auto. Für manche sind eben von der Kaufkraft z.B. nur JA oder Gut&Günstig Produkte erschwinglich, anstatt wöchentlich ausschließlich die Top Markenprodukte zu kaufen.

Ich hatte erst kürzlich eine Diskussion mit meinem 12 jährigen Patenkind, was sich ein iPhone gewünscht hat. Eine Lektion über, haben wollen, Nutzen und leisten können war interessant.
Warum also das teuerste Premiumprodukt? Der Trend geht wie oben geschrieben in ein immer breites Portfolio an Produkten um alle Zielgruppen bedienen zu können.
 
An und für sich ist das alles sehr clever gelöst von Nvidia, ob es auf geht weiß man aber noch nicht, entscheidend wird sein wie das Lineup der Konkurrenz aussieht und deren Preisgestaltung.
Jedenfalls hat AMD jetzt noch genug Zeit zu reagieren. Wer am Ende die Nase vorne hat ist noch völlig offen und Nvidia wird sicher ganz bewusst noch nicht über den Preis einer 4090ti gesprochen haben.
 
Klar ist jedenfalls, der PC-Spiele Markt kann nicht nur mit wenigen Premiumkunden überleben. Auch wenn derzeit noch die Masse mit den vor-vor-vorgänger Generationen spielen, in 1-2 Jahren ist das vorbei und Nvidia hat ihren eigenen Markt gekillt. Die Manager die heute die Boni für ihre hohen Margen kassieren, sind bis dahin schon weiter gezogen.
 
@cHio
Das Problem ist doch das der Mittelschicht und auch der Unterschicht immer mehr Kaufkraft entzogen wird. Schere und so. Wenn die Gehälter gleichermaßen ansteigen, oder die Steuern gleichermaßen sinken würden, hätten wir das Problem garnicht.

Daher mochmal die Frage: ist das Gier oder die neue Realität?

@2k5lexi
Suchst Du noch die Herstellungskosten raus? Wäre nett und evtl. mal aufschlussreich.
 
Ich gehe davon aus, dass TSMC 4N minimum doppelt so teuer ist wie Samsung 8N. Wahrscheinlich eher 3x so teuer. Bleiben wir mal bei doppelt.
Halbe größe, doppelter Preis, keine preisliche Veränderung.
Power bleibt etwa gleich, auch 320W. Boardkosten also auch etwa gleich. Kühlerkosten auch etwa gleich.
Bleiben noch 2 Unbekannte: Yield und Produktionskosten / Inflation.
Gehen wir mal von 20% inflation aus, weil energieintensive Prozesse, würde die 4080 840€ kosten. Gehen wir von nem 20% schlechter laufenden Prozess aus, kannste noch mal ca. 10% draufhauen für höhere Chipkosten. Biste schon bei 924€. Hauste gesteigerte Transportkosten drauf (weil der Preis der FE ja vor Corona und vor Lieferkettenchaos verkündet wurde) gehts schon Richtung 1000€.
Kosten soll die 4080 16 GB 1200 USD. Evtl hab ich mich bei den Kosten, Lieferketten, Energie Yield was verschätzt. Mir scheint aber so, dass NV die Marge stabil gehalten hat, nicht groß vergrößert oder verkleinert.
Es scheint mir einfach ein teures Produkt in teuren Zeiten zu sein.

Disclaimer:
Alles Spekulazius und extrem gefährliches Viertelwissen. Ich hab keine Zahlen, ich rate und überlege aufgrund der unpräzisen kolportierten Infos die ich aus der Berichterstattung der letzten 2 Monate habe.
irgendwo stand auch das der NVIDIA Küchenchef auch selbst sagte, dass das frühe reservieren der Fertigung bei TSMC sehr teuer war.
Nvidia hatte ja auch keine andere Chance mit Samsung wäre es ein Ladenhüter.
Ich könnte mir vorstellen, dass die GPU eher 4mal teuerer ist und damit auch teurer bei halber Chipgröße.
Das ganze Ding wird auch für Nvidia schon teuer und dadurch wird auch klar warum zb EVGA tschüß sagt.
Bin gespannt welcher Boardpartner die 40er nicht überlebt.



NVIDIA is one of the companies that made prepayments to TSMC for their 5nm wafers. Unfortunately for NVIDIA, TSMC is not willing to make concessions. At best NVIDIA can count on wafer shipment delay for up to two quarters, but it’s NVIDIA’s problem to find customers for TSMC vacated production capacity, which may be very hard given how demand has dropped for the whole sector.

nach deren infos hat NVIDIA wenn der Absatz einbricht mal ein echtes Problem.

Kann es sein das man sich richtig verschossen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wäre ja nicht das erste mal wo Moore‘s Law Is Dead Gaga erzählt. Dass sich der horrende Preis grossmehrheitlich aus Produktionskosten zusammensetzt, glauben wohl auch nicht alle
 
Klar ist jedenfalls, der PC-Spiele Markt kann nicht nur mit wenigen Premiumkunden überleben. Auch wenn derzeit noch die Masse mit den vor-vor-vorgänger Generationen spielen, in 1-2 Jahren ist das vorbei und Nvidia hat ihren eigenen Markt gekillt. Die Manager die heute die Boni für ihre hohen Margen kassieren, sind bis dahin schon weiter gezogen.
Welcher PC Spiele Markt? Der ist seit 15-20 Jahren tot, wir haben nur noch Multiplattform Spiele mit billigen PC Ports. Quasi niemand entwickelt Spiele für den PC.

Unabhängig davon, der Trend bei Nvidia geht tatsächlich seit vielen Jahren dahin, dass die Gamingsparte immer mehr an Bedeutung verliert. Das mag der Miningboom zwischenzeitlich kaschiert haben, ändert aber nichts an der generellen Entwicklung.
 
@cHio
Das Problem ist doch das der Mittelschicht und auch der Unterschicht immer mehr Kaufkraft entzogen wird. Schere und so. Wenn die Gehälter gleichermaßen ansteigen, oder die Steuern gleichermaßen sinken würden, hätten wir das Problem garnicht.

Daher mochmal die Frage: ist das Gier oder die neue Realität?
Stimmt natürlich. Aber dafür kann ja nVidia nichts. Da musst du eher unsere lieben Politiker zur Verantwortung ziehen, damit eben sowas nicht passiert (im Sinne des Volkes und so).

Trotzdem, nVidia hätte ja auch sagen können, wir designen ein Chip der maximal 50% schneller ist anstatt die doppelte Performance zur alten Gen, können Ihn dafür aber viel günstiger an den Mann bringen. Dazu sogar noch sparsamer, weil ökologisch ja trendy ist. Drauf geschissen. Offensichtlich hat man sich in allen belangen dagegen entschieden. Weil man es eben kann und genug Käufer findet für hochpreisiges. 50% Mehrleistung kosten dann halt 50% mehr Geld, on Top zur alten Gen ohne diese abzuwerten. Was du gierig nennst, nenne ich unternehmerisches handeln, so wie der Markt es eben zulässt. Genau das ist Gleichzeitig die neue Realität.
 
Stimmt natürlich. Aber dafür kann ja nVidia nichts. Da musst du eher unsere lieben Politiker zur Verantwortung ziehen, damit eben sowas nicht passiert (im Sinne des Volkes und so).

Trotzdem, nVidia hätte ja auch sagen können, wir designen ein Chip der maximal 50% schneller ist anstatt die doppelte Performance zur alten Gen, können Ihn dafür aber viel günstiger an den Mann bringen. Dazu sogar noch sparsamer, weil ökologisch ja trendy ist. Drauf geschissen. Offensichtlich hat man sich in allen belangen dagegen entschieden. Weil man es eben kann und genug Käufer findet für hochpreisiges. 50% Mehrleistung kosten dann halt 50% mehr Geld, on Top zur alten Gen ohne diese abzuwerten. Was du gierig nennst, nenne ich unternehmerisches handeln, so wie der Markt es eben zulässt. Genau das ist Gleichzeitig die neue Realität.
siehe oben.
nur das der marktversteher NVIDIA sich einfach verzockt hat und die gebucht Kapazität bei TSMC nicht benötigt und allein dadurch der Preis pro Einheit steigen muss und man genau deshalb die 4070 zur 4080 12gb macht, fällt dir nicht ein oder ?
Das läuft alles andere als rund für Nvidia und eine verkappte 4070 zu 1000 EUR anbieten zu müssen passt ins Bild der Fehlplanung.
 
siehe oben.
nur das der marktversteher NVIDIA sich einfach verzockt hat und die gebucht Kapazität bei TSMC nicht benötigt und allein dadurch der Preis pro Einheit steigen muss und man genau deshalb die 4070 zur 4080 12gb macht, fällt dir nicht ein oder ?
Das läuft alles andere als rund für Nvidia und eine verkappte 4070 zu 1000 EUR anbieten zu müssen passt ins Bild der Fehlplanung.
Ob sie sich verzockt haben, werden die nächsten Quartalsberichte zeigen. Ein Umsatzrückgang für die Gaming Sparte wurde ja bereits kommuniziert. Zudem bin ich mir sicher, nvidia hatte garkeine andere Wahl als so hohe Kapazitäten zu kaufen, um überhaupt wieder bei TSMC einsteigen zu können. Eine weitere Gen bei Samsung hätte vermutlich AMDs Marktanteilen noch mehr in die Hände gespielt. Das war also Overall das kleinere Übel für nVidia.
Bin trotzdem davon überzeugt, dass auch eine 4070 im Gewand einer 4080 genügend Abnehmer finden wird, insofern eine ordentliche Mehrleistung zur 3080 gegeben ist.
Letztendlich werden wir bei AMDs neuer Gen ja sehen, was preistechnisch so möglich ist. Ich glaube nicht, dass wir ein Equivalent zur 4080 12GB bei AMD deutlich (deutlich heißt für mich 200€) günstiger sehen werden.
AMD will auch soviel Schotter raus fahren wie nur möglich. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das 192-bit gebashe verstehe ich übrigens auch nicht so wirklich. Ein breiteres Speicherinterface kostet Geld. Viel mehr Geld kostet aber on-Die Cache. Von der Chip Ausbaustufe hätte eine 4070 von Namen natürlich mehr gepasst, da stimme ich 100% zu aber am Speicher Interface würde ich das nicht ausmachen.
 
Den Aufwand diese Wege zu gehen mit nem Publisher will sich niemand geben. Man will schließlich kohlen verdienen
 
Welcher PC Spiele Markt? Der ist seit 15-20 Jahren tot, wir haben nur noch Multiplattform Spiele mit billigen PC Ports. Quasi niemand entwickelt Spiele für den PC.
Naja, PuB, Dota 2, LoL, Starcraft 1-3, BDO, Total War, Overwatch, Star Citizen, Guildwars 2, XCOM - von mir aus auch WoW, wobei das ja schon immer tot war ;)
Gab es die in den letzten 15-20 Jahren auf der Konsole?
 
Uff. Natürlich war das eine leicht überspitzte Aussage und Ausnahmen bestätigen die Regel. PUBG und Overwatch sind jedoch Multiplattform, die kann man direkt mal streichen. LoL/Dota ist das eigentlich einzige aus deiner Liste dem ich hinsichtlich Spielerzahlen noch eine echte Relevanz beimessen würde, der Rest ist alt und/oder Nischentitel. Echtstreitstrategie ist seit Jahren am sterben, leider. Starcraft 3 hast du dir wohl gerade erträumt? :d Und Star Citizen kein Kommentar, höchst fraglich ob das Spiel überhaupt jemals fertig wird.
 
Hier mal ein Link
Jener schreibt zwar extrem viel, aber oftmals gar nicht so weit daneben gelegen:

Bericht: Prozessorarchitektur




Für die Schnellen unter uns :-)
Kurzum Sein Fazit:

Auch spricht dafür das bei spielen mit int32 der Takt deutlich höher geht also letzte angaben von 2,8ghz
was Sinn macht wen der halbe sm ohne Funktion ist
Es kann sich also doch nochmal +10% geben wegen Takt.

Und das schön versteckt mit dlss3.:wall:
Das wird ein grauen bei Tests am 11.10.2022
 
Zwischen 3080 und 3090Ti liegen je nach Auflösung zwischen 20-25%.
Imho ein Wechsel nicht gerade wert und für den Preis schon gleich 2x nicht.
Einziger Vorteil 2GB mehr VRAM... mhhhh.... naja... auch nicht so der Burner...

Ich werde auch bei der 3080 bleiben.
Wenn das so eintritt bleibe ich auch vorerst bei der 3080 - spiele alles Mögliche auf 4k und bisher reichten die 10GB VRAM immer.

Diese totale fixierung auf DLSS macht mich eh sehr stutzig, an den ganz großen Wurf glaube ich bei den 4000ern irgendwie nicht.
Ich warte mal 1-2 Jahre ab, dann nehme ich eine 4080 16GB im Abverkauf oder gebraucht mit wenn es passt...
 
Und was ist mit Cloud Imperium Games ? :LOL:
Ein Unternehmen welches wohl nie fertig wird mit Ihrem seit 12 Jahren in der Entwicklung befindlichen Star Citizen.

Das Spiel wird wenn überhaupt erst fertig wenn man in Rente geht. Dann hat man viel Zeit es zu zocken,
wenn man nicht vorher einen Grossteil seiner Ersparnisse für digitale Raumschiffe ausgegeben hat.
Fertig spielbar dann mit dem Release der RTX 10090:ROFLMAO:
 
Viele Nasen haben die völlig überteuerte 3090 gekauft. Jetzt sagt sich Nvidia, fein, können wir sogar die 4080 für 1500 anbieten, kein Thema. Und so wirds weiter nach oben gehen. Irgendwann bricht der Grafikkartenmarkt dann aber zusammen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Andere Männerhobbys sind da halt schon Jahrzehnte weiter. Da rede ich gar nicht über Autos. Geht doch mal den nächsten Fahrrad- oder Hifi-Laden und lass dir die neue Ware zeigen.

CB hatte gestern was über AV Reciever, nur mal um so aktuelle Preise zu sehen: https://www.computerbase.de/2022-09/denon-neue-av-receiver-verstaerker-mit-noch-mehr-8k-hdmi-2-1/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh