NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Preisgestaltung als ob ETH bei 50k liegen würde. Nvidia hat wohl die Zeichen der Zeit nicht erkannt :coffee2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüne Vorstellung gesehen, jetzt noch auf die rote warten, dann Tests bitte :)
 
Ob es die FE's wieder über NBB gibt!?
 
Ich hatte eigentlich vor mir eine 4080 mit 16GB Speicher zu holen, aber Nvidia ist einfach völligst realitätsfern. Sowohl was Preise, als auf Stromverbrauch angeht.
Auch wenn AMD kein CUDA hat und VCE nur zweite oder dritte Wahl ist, mal schauen, was die auf den Markt bringen. Bis dahin, bleibe ich vorerst bei meiner 3070Ti.
 
Ohne dem Ursprungs Post ist deine Antwort darauf ziemlich stark aus dem Kontext gerissen ;)
Du möchtest dir was gönnen - dann sag das auch so. Aber der logische Umkehrschluss deiner ehem. Aussage würde morgen die Schotten komplett dicht machen, wenn jeder so denkt. Wobei... evtl. sollten die Leute, welche die Infrastruktur hier zu Hungerlöhnen aufrecht erhalten das einfach mal machen. Hätte einen gewissen Lerneffekt.

Back to topic:
Mich interessiert vor allem der Anstieg in Rasterperformance, da dies die Grundlage fürs Gaming ist. Gibts dazu irgendwo Vergleichswerte, die nicht mit DLSS oder RT verschlimmbessert wurden?
 
Wenn die kleine 4080 bei Nvidia schon 1100 € kosten soll, dann werden die Customs mindestens 100-200€ drüber liegen.
1300€ für eine 4080€??? :rolleyes2::rolleyes2:
AMD wird dann auch nicht allzu weit von den Preisen weg sein. Außerdem ist der vermutlich zu erwartende hohe Stromverbrauch bei Nvidia mir ein Dorn im Auge. Gerade bei den kommenden hohen Strompreisen.

Ich bin echt am überlegen mir eine RX6800XT/6900XT oder RTX 3080 12GB zu holen. Gerade die ASUS TUF 6800XT um die 700€ erscheint mir sehr interessant zu sein. Meine 6700XT ist mit UWQHD so ziemlich am Limit.
Ein Ugrade auf die o.g. Karten scheint mir sinnvoll zu sein, so lange es dreistellig bleibt.
 
Mal schauen, ob es dann bei AMD was preislich attraktives gibt.
 
Ist echt nett von Nvidia, dass sie die neuen Karten anfangs so teuer machen, dass nur Spinner sie kaufen werden, damit die immensen Lagerbestände der Vorgängergeneration noch weg gehen. Die AIBs werden es ihnen danken.

Spass beiseite, ich wollte es nicht glauben, aber zwei völlig unterschiedliche Karten als 4080, die noch dazu beide ein relativer Rückschritt ggü den Vorgängern sind, dazu diese abartigen Preise - das gehört boykottiert.
 
Puh, für die RTX 4090 nochmal 100 USD zusätzlich ggü. dem MSRP der RTX 3090. Das ganze trotz der 33% Umsatzverlust (YoY) im Gaming-Bereich.
 
Preislich absolut nicht ohne. Mal schauen wie schnell die Karten wirklich werden.
 
Ist echt nett von Nvidia, dass sie die neuen Karten anfangs so teuer machen, dass nur Spinner sie kaufen werden, damit die immensen Lagerbestände der Vorgängergeneration noch weg gehen.
Nagel auf den Kopf! Sie können gar nicht wirklich drunter ansetzen, da die Lagerhallen noch mit Ampere gefüllt sind und wir mit stark sinkenden Reallöhnen kämpfen. Das wird ziemlich lange dauern, bis die weg sind - vor allem da E-Bay jetzt voll mit günstigen "gebrauchten" Karten ist.

Jeder der nicht professionell mit den Karten arbeitet, wirft mit dieser Architektur ne Menge Geld für professionelle Features raus. Wer einfach nur zocken will, der wird mit Preisen begrüßt die "Reste kaufen" motivieren (Ist ja auch der Plan von Nvidia) - doof nur, dass die Lagerhallen mit AiB-Modellen voll sind, deren Marge nach unten hauchdünn ist (Dank Nvidia), weshalb hier keine echte Entspannung zu erwarten ist. Es sei denn, die Hersteller schreiben die Verluste ab. Das lieben Unternehmen hab ich gehört. (Außer Nvidia, die können auf ihre FE-Versionen ordentliche Rabatte geben)
 
1100 Euro für ne 80iger ? Na dann wird meine 3080 noch lange lange halten.
 
Ich überlege schon eine 3080 12GB oder 3080Ti gebraucht abzustauben als Ersatz für meine RTX 2070, weil es nicht so aussieht, als bekäme ich mehr Speicher und mehr Leistung für weniger Geld. Aber da müsste ich eigentlich auf Tests, eine 4070 (hat die dann wirklich auch 12GB) und v.a. AMD warten.
 
Mh, meine Begeisterung hält sich tatsächlich in Grenzen. So wirklich überzeugen tun mich die Karten nicht, vor allem der Verweis auf dlss und RT hat für mich geschmäckle, Faktor 4 bei der kleinen 4080 zur 3080 ti ist da schon sehr schwammig und der Preis ist enorm.
 
was habt ihr erwartet? War doch klar, dass die 4000er Serie sehr teuer wird. Mal sehen was die reale Spieleleistung ist wenn Tests da sind, aber ich denke das wird so wie bereits in den letzten Jahren sein. 3080 mit 16GB wird ca so schnell sein wie die 3090/3090Ti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh