nVidia Quadro FX4500

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich hab einen Rechner übernommen (gebraucht, günstig) und da ist eine nVidia Quadro FX4500 GraKa verbaut. Das Teil ist ja echt heftig groß. Hab grad mal im Internet bissle nach Daten geguckt, aber ich versteh eins nicht:

Warum zum Geier baut man sich so eine Karte in eine DELL Workstation ein? Die kann 3840x2400 Pixel. Gibts denn überhaupt solche Monitore? Klärt mich bitte auf. Was ist so besonders an dieser Karte? Ich denke nicht, daß ich sie behalten werde, ist bestimmt 'n extremer Stromschlucker, oder?

Grüße,
Sloop.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar sind die Karten für Workstations, für was denkst du denn? Server? ;)

Die Quadro Karten sind auf CAD Programme und ähnliches optimiert, außerdem unterscheiden die sich manchmal hardwaremäßig von den Desktop Pendants, wenn auch meist nur marginal.

wikipedia schrieb:
Die ForceWare-Treiber schalten anhand der Chip-ID bei Quadro-Karten erweiterte Funktionen wie "AA lines" frei, zudem bietet das Nvidia Control Panel einen Satz zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten sowie für verschiedene professionelle Anwendungen vorgefertigte Profile. Nvidia bietet Treiber für Windows, FreeBSD, Solaris und Linux an, und für die Macintosh-Plattform gibt es von Apple inzwischen auch Quadro-Modelle.

Da die erweiterten Funktionen der Quadro-Reihe nur bei speziellen Anwendungen, zum Beispiel MCAD, zur Anwendung kommen, lohnt sich ein Einsatz einer Quadro-Grafikkarte für Spiele und normale Büroanwendungen nicht. Für den professionellen 2D-Bereich (Bildbearbeitung, Multihead-Anwendungen in Medizin, Börse etc) bietet Nvidia allerdings mit der Quadro NVS-Reihe leistungsstarke 2D-GPUs an. Alleiniger Boardpartner für die Quadro-Reihe ist die Firma PNY, welche auch Hersteller von 3D-Workstations wie Hewlett-Packard, Dell, IBM, Fujitsu-Siemens beliefert.

Du kannst die Karte mit einer 7800GTX vergleichen.

3,840 × 2,400 Pixel können alle GraKas mit DualLink DVI, also so ziemlich jede der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also CAD und Pendants. Verstehe ... sogar mit 3D-Brillen-Anschluss *hust* ... naja, wie auch immer, werde sie wohl weiterverkaufen in der Bucht. Mal schauen ...

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh