• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

NVidia Physx

Naennon

AMD-Fanboy
siehe Sig

kann ich da einfach ne 8600 / 9500 zuzimmern für Physx (Vista) oder is da noch der Bug? , dass man da auch nen Monitor dranklemmen muss bzgl Signal ?

ist das gefixt oder gehts einfach so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Kombination ist wenig Sinnvoll - da die 9500 GT einfach zu wenig Leistung hat - Sinn würde das ganze nur mit GTX260 + 8600GT für Physx machen

mfg

Und für was verwendest du dann PhysX? :fresse: außer das die 2 Graka dir zusätzlich Strom aus der Dose zieht :d

Bringt nichts (außer vielleicht deinem Stromanbieter).

SuFu??? :motz:

Zuletzt bearbeitet:
wieviel prozent der Grafikleistung wird eigentlich von den ganzen physx effekten gezogen?
Also von der Grafikkarte!

es geht doch einfach nur um doe Machbarkeit Leute.. ;) es gibt so vieles bei unserem Hobby was keinen Sinn macht, wozu braucht ihr Quadcores, 750 W und wozu Wakü etc...

gehts/gehts nicht? und ne 32 Shader GPU einer 8600 GT leistet immer noch mehr als ein Dual/Quadcore, das er nicht die Leistung der GTX 280 is mir klar, ich will auch nur wissen ob das WENN Physx im Spiel ist die 280 entlastet. Ich kann für jeweils 5 Euro eine der Karten bekommen, darum die Frage.

ja das kenn ich :) ich will wie gesagt nur wissen, ob die 8600/9500 als 2. Karte so funzt oder ob da ein Monitor ran muss, stand mal in diversen Threads... das wäre blöd und nicht meine Intention, es ist auch nur eine Spielerei...

In diesem kümmert sich eine Grafikkarte um das Rendern der 3D-Grafik, während die andere alleine für PhysX zuständig ist. Dabei kann die zweite Grafikkarte durchaus auch zu einer anderen Generation gehören (GeForce 8 anstatt GeForce GTX 200), einzig die CUDA-Fähigkeit muss gegeben sein. Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist. Der Mischbetrieb einer Radeon- mit einer GeForce-Karte ist aber nicht möglich, da Windows Vista zwei verschiedene Grafikkartentreiber nicht akzeptiert.

Im PhysX-Control-Panel kann man nun auswählen, auf welcher Grafikkarte PhysX berechnet werden soll. Aktuell gibt es unter Windows Vista jedoch noch eine störende Limitierung, die Nvidia in Zukunft mit einem Workaround mindern möchte (Windows XP ist aufgrund des anderen Treibermodels nicht betroffen). So ist es unter Windows Vista notwendig, dass entweder ein zweiter Monitor oder alternativ derselbe Monitor mit einem anderen Kabel an die PhysX-GeForce-Karte angeschlossen sein muss, obwohl diese kein Bild berechnet. Zusätzlich muss man den Windows-Desktop auf den zweiten bzw. dem einzelnen Monitor erweitern.

Beide sind aktuell allerdings noch in einem sehr frühen Stadium und sollen mit den nächsten Treiberversionen verbessert werden.

steht so beschrieben im oberen Link

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh