NVidia Optimus will nicht

Diablokiller999

Enthusiast
Hossa!
Habe ein ASUS EeePC 1015PN hier liegen mit Intel+NVidia GPUs.
Von ASUS gab es eine nette Software mit dazu, in der man den PC entweder im Optimus-Modus laufen lassen kann, oder im Höchstleistungsmodus (nur ION).
Leider springt die Software immer wieder in den Höchstleistungsmodus und frisst so ziemlich viel Akku. Gibt es eine andere Software / Möglichket Win7 mit Optimus zu betreiben? Der GraphicsSwitch von ASUS ist jedenfalls total blöde:kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Optimus läuft voll automatisch - vorrausgesetzt du hast den richtigen NV Treiber drauf - schaltet sich die ION automatisch bei 3d anwendungen zu - du kannst im treiber einstellen welches proggi oder auf auto schalten - in den energiespaarmodis kann mann auch ne menge tunen sollte kein prob sein !!

gruß fainherb

Meinst du diese Einstellungen in der NV-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen?
Woran erkenne ich ob Optimus richtig installiert ist?
Im Gerätemanager erscheinen die Intel und NV-GPU.
Habe den Graphicsswitch von ASUS mal deinstalliert, gibt's ein Tool das mir die aktuell verwendete GPU anzeigen kann?

EDIT:
Hat sich glaube ich erledigt, das NVidia-Präsentationsvideo auf Youtube hat die Fragen beantwortet :)

EDIT2: Hat sich nicht erledigt, nun erkennt er die Intel GPU garnicht mehr, nur den ION :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Ja die Einstellungen in der NV sys - da kann man ion erzwingen - programmen extra zuordnen und auf auto gehen !!

Instaliere mal den neuesten Intel Chipsatztriber und grafiktreiber - dann fluppt dat auch !!

gruß

Habe den neuesten 15.12.75.50.7.2230 GMA 3150-Treiber installiert gehabt, aber ohne diese dumme GraphicSwitch Software findet er die GMA nicht, nur die ION-GPU.
Version 9.2.0.1021 der Chipsatztreiber sind ebenfalls installiert und er zickt rum.
Gibt es da irgendeinen Registry-Tweak oder so?
Bin echt am verzweifeln o_O

War etwas am googlen, es scheint wohl ein generelles Problem mit mehreren OS zu sein. Soweit ich das verstanden habe, setzt Linux ein ION-Flag auf 1, welches dann beim reboot zu Windows noch aktiv ist. Hier braucht man dann das ASUS-Tool, um das Flag wieder auf 0 zu setzen, nach einem weiteren Reboot funktioniert dann alles dynamisch. Sollte das Flag (warum auch immer) wieder beim ausschalten auf 1 gestellt sein, geht das gleiche Problem von vorn los. Ein Workaround dafür habe ich aber noch nicht gefunden, damn nvidia!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh