• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Nvidia oder ATI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dagochen

Enthusiast
Also ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bin jahrelang nvidia treu ergeben. ATI ist bei mir auch immernoch negativ belegt, da zu Beginn bei CS / Halflife Grafikprobleme die Regel waren. Wie sieht das heute aus? Gibt es die Probleme noch oder überhaupt irgendwelche allgemeinen Nachteile von ATI / Nvidia?

Bitte erleuchtet mich!

Spezieller: ATI4870er ODER Nvidia GTX260er?

Vor- und Nachteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die GTX 260+ empfehlen.
-Da sie schneller ist und besser zu takten.
- Das wichtigste ist der Treibersupport, da ist Nvidia weit vorraus.
- Ich bin kein Fanboy da ich ein Zweitrechner habe mit einer 4870 1gig version!

Das wichtigste ist die GTX260+ kostet vieleicht paar euro mehr aber da hast du es drann.

Würde die GTX 260+ empfehlen.
-Da sie schneller ist und besser zu takten.
- Das wichtigste ist der Treibersupport, da ist Nvidia weit vorraus.
- Ich bin kein Fanboy da ich ein Zweitrechner habe mit einer 4870 1gig version!

Das wichtigste ist die GTX260+ kostet vieleicht paar euro mehr aber da hast du es drann.

muss ich zustimmen, obwohl ich gerade eine ATI für den zweitrechner gekauft habe!

Also GTX 260er ist besser was Leistung angeht, hat den besseren Treibersupport und ist auch noch besser zu übertakten (was ich vorerst eh nicht will, später vielleicht)?

Und die 20 Euronen mehr sind es dann auf jeden Fall wert?

Es kommt halt auf das Game an. In einigen Games liegt die 260 vorne, in anderen die 4870. Im Schnitt liegt die GTX260 ganz wenig vorne und hat einen besseren Treibersupport, aber sie kostet auch ein paar € mehr.
Schlussendlich kommts aufs gleiche raus.
Du könntest mal die Sufu benutzen, es gibt dutzende solcher Threads und somit ist dieser ziemlich sinnlos.

Bin von Ati erstmal weg, zuviel Probs auf'm TV, zum Gamen auf Standart-Moni aber schon ok.

ich würde die GTX260 nehmen weil:

1.leicht schneller
2."bessere" treiber
3.verbraucht weniger
4.hat Nvidia Cuda unterstützung was zurzeit im aufschwung ist und denächst einige spiele rauskommen
5.kostet marginal mehr dafür holste es später wieder ->punkt 3.
6.versteckte reserver ( übertakten geht auf der sehr gut )

Grafikkarte zu empfehlen mit der begründung wie: leicht schneller blablablub ist ja wohl der größte schwachsinn...

die entsceidung ab ati oder nVidia kannst du nur an den "inneren" werten treffen.

nVidia hat einen größeren "anklang" in den entwicklerkreisen gefunden als ati so haben die meisten spiele einen performancevorteil.

ATI hat im gegenzug(auch heute noch) eine minimal bessere bildqualität(was eventuell auch die langsammere performance erklären könnte), gemeint ist AA/AF und auch die beleuchtung. wenn du screanshots vergleichts sieht es bei nVidia meistens etwas überbeläuchtet aus so als ob man am filmset wäre. die kantenglättung ist bei ati auch besser udn läßt die karte bei hohen aa/af nicht so einbrechen wie die nVidias.

Preisleistung hat ati in 3 von 5 fällen die anse vorn

Was übertaktung angeht da ist mir ati lieber da du einfach nur den chip/ramtakt einstellst und nicht noch andere sachen beachten mußt. aber das ist halt geschmackssache. die nVidias kannst du i gegenzug etwas feiner beim takten einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sage mir entscheide nach Aussehen,weil Lungstechnisch machen sich beide Karten fast garnix.

Mal ist die eine schneller mal die anderen,das einzigste was ich an ati nich so mag ist der Treibersupport und so,aber im Prinzip ist das nur bei mir geschmack und so.

Ich persönlich würde mir die GTX260 kaufen wei..

1. besser aussieht wie ich finde

2. ich glauibe das sie "ein minimalen tick schneller sind

3. ich ein kleiner nvidia fanboy bin^^ aber ich nihcts gegen ati direkt habe

Bin von Ati erstmal weg, zuviel Probs auf'm TV, zum Gamen auf Standart-Moni aber schon ok.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11078531&postcount=1202

soviel zum thema...das nennman einzelfälle und der fehler liegt mesitens beim anwender der die falschen einstellung vorgenommen hat mit denen das spiel/programm einfach nicht klarkommt, weil die entwickler einfach nicht jedes problem bei der entwicklung beachten/kennen können.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

die iwst aber schon klar das NV mom die besten AA/AF modis hat oder ?

was bringen dir die besten modi wenn der chip nicht mitspiellt?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/

sieh dir einfach die screans an und die entsprächende performance der karte dabei, man kann noch so tolle namen für den selben nen haufen erfinden, es ist und bleit nen haufen.

Am besten den Fred hier gleich wieder zu machen. Den Titel Nvidia oder ATI verkraften hier einige nicht... Das gibt nur wieder sinnloses geflame.
Fakt ist die GTX260² ist mit der HD4870 gleich zu stellen.

Die Begründung wurde schon gepostet.

Bitte die entsprechenden Sammelthreads nutzen oder einfach mal die Suche bemühen.

Hier ist ->
threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh