NVidia is back!!!!

Bei mir werkelt immer noch die GF3TI200 von Gainward.
Mit COD, MP2 und Halo keine Prob´s.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Cyberclone
NVIDIA is back??? Die waren noch NIE!!!! fort! Oder glaubt irgendjemand das die Himbeerhänsschen von ATI NVIDIA was vormachen können, nur weil die mal für ein paar Tage vorne lagen und in der Vergangenheit nur Ramsch verkauft haben? Im Leben net! NVIDIA hat halt net solche Hobbylöter unter sich!:fresse:

mal ne Frage...
welche der beiden Firmen ist der alte Hase? ATI...die sind schon ne ganze weile im Grafikartengeschäft!

nur konnte damals ATI mit dem 3D Hype in den 90er nicht mithalten...und kam halt erst nach der Jahrtausendwende "back" on mainstream.

also ein bissi Objektivität!

NV war ne ganze Zeit lang unangefochten vorne (das muss ich als alter nVidia Lover sagen)

schraub ma ne runde locker...Fanboy..
es gibt leute wie mich die kaufen sich immer das, was zum ZEITPUNKT das beste/(oder zum sehr guten gehört).

Und da gehören nVidia FX Karten nicht hin...ok die 5700 hat einiges an (Mainstream) Boden gut gemacht...doch es reicht einfach nicht. Den ATI karten sind in aller Munde! NV braucht den NV40 der keine beknackte CineFX 2.0 oder was auch immer implementierung hat...

klar die CineFX wurde noch nicht richtig angesprochen, von DX 9.0a&B, und von den Games...aber wenn wir zum STandpunkt JETZT zurückkehren...wirst du hoffentlich etwas merken ;)

Ich selber hoffe auch das nVidia mit dem nv40 wieder an die spitze kommt (und zwar ohne Treiber spielereien, welche man bei ATI irgendwie nie findet...(ok, gibt zwar das gelaber wegen dem Trillinear filter etc, aber es sieht immer noch nicht ganz so aus wie mit nv boards ;)

eigentlich war das ein big flame..
sorry.

so long
Drill

cheaten tut auch ati

ati betreibt genauso treibertuning wie nvidia.
vielleicht nicht so imgroßen stil aber halt auch

Zitat: Fragwürdige Treiberoptimierungen bei ATI?

NVIDIA geriet anfangs des Jahres durch fragwürdige Optimierungen in 3DMark 2003, die man durchaus als Cheats bezeichnen konnte, stark in die Kritik. Das führte dazu, dass sich selbst eigene Regeln hinsichtlich Performance Optimierungen auferlegte. In den neuen Treibern v52.16 können wir derzeit auch keinerlei "Verstöße" feststellen.

ATi versicherte mehrmals, das in ihren Treibern keinerlei fragwürdige Optimierungen enthalten sind. Umso schwerer wiegen die Vorwürfe, die während NVIDIAs Editors Day vor zwei Tagen gegen ATi auftauchten. Epics Mark Rein bestätigte, das Detailtexturen in Unreal Tournament teilweise nicht dargestellt und statt dessen Standardtexturen mit niedrigerer Auflösung verwendet werden. Auch Randy Pitchford (Halo) sprach während der Veranstaltung von Optimierungen im ATi-Treiber, unter denen die Bildqualität im Spiel leidet. Genaue Details dazu wollte Randy allerdings nicht geben. Auch im Overdraw-Test von Massives DX9-Benchmark AquaMark 3 gibt es Unregelmäßigkeiten

Btw: Artikel erschien vor veröffentlichung des Patches, daher konnten keine VBerstöße festgestellt werden.

blablabla, Nvidea & Ati haben sich häufiger nicht mit Ruhm bekleckert - Momentan hat ATI die Nase vorn - morgen vielleicht Nvidea, S3 o. Volari (o. wie immer die auch heißen) seid froh das es Konkurenz gibt, deswegen geht der Preis nach unten und die Quallität nach oben

Original geschrieben von Performer
Mir gefällt die Leistung der 9800 bei UT2003 und besonders bei Call of Duty auch nicht ...

Bricht bei EINEM der beiden Spielen die Performance um 50% gegenüber der Konkurrenz ein? IMO nicht. Oder wo ist das "Problem" bei CoF oder UT2K3 mit einer R9800?

@ olmart20: Stimme dir zu, ist keine feine Sache. Aber man soll es halt auch nicht übertreiben...

Original geschrieben von Performer
Die Sache ist die, alle Welt glaubt das nVidia bei den Shadern grosse Probleme hat,
obwohl bisher nur die "HL2 Benches" bei bestimmten Einstellungen schlecht waren
und das obwohl die Kooperation von Valve und Ati bekannt ist, von daher ist es wie
eh und je, beide Hersteller haben Karten welche vom Speed her fast identisch sind.

*lol* Und dann gibt's da noch "Tomb Raider", dessen eingebauter Benchmark (man munkelt auf Druck von nVidia) mit dem letzten Patch entfernt wurde. :p Oder man denke an das nVidia-Geruckel bei "Halo" und das obwohl die Sahder von nVidia programmiert wurden, usw. usw. usw.... :d

Ich bin immer noch für ATI.

Mußte mich lange bis zu meiner ersten ATI durchringen, aber bereut habe ich es nicht. Die Umgewöhnung an neue Treiber ist zwar ein Krampf, aber es geht.

Vor allem baut ATI eben keine so extremen Optimierungen ein, und die Karten verlieren mit hoher Bildqualität nicht so viel Leistung wie ihre Pendants von NV. Das ist für mich entscheidend. Die Qualität ist ja das, wofür man sich eine Highend-Karte kauft.

Um die Optimierungen gänzlich außen vor zu lassen, benutze ich ausschließlich den Omega Treiber. Richtig, der ist auch optimiert. Aber eben auf Bildqualität!

Bei NV besteht im Moment nun Mal leider ein akutes Hitze-Problem, zu sehen an der tollen Leistung von Gainwards CoolFX. Die schafft nur durch die Kühlung (davon gehe ich eben jetzt mal aus) wesentlich höhere Takte und so auch eine gute Leistung.
Bei ATI bringt eine verbesserte Kühlung äußerst wenig, wenn man die Karte nicht modifiziert hat.
Drum gefallen die mir auch besser. Sie sind technisch, wie ich finde, besser gelöst.

Original geschrieben von Marc Wessels
*lol* Und dann gibt's da noch "Tomb Raider", dessen eingebauter Benchmark (man munkelt auf Druck von nVidia) mit dem letzten Patch entfernt wurde. :p Oder man denke an das nVidia-Geruckel bei "Halo" und das obwohl die Sahder von nVidia programmiert wurden, usw. usw. usw.... :d

halo hat ne verschissene engine.!
das ruckelte auch auf meiner ATI bei allen innenlevels.
das mit dem tomb raider benchmark wird "schon seinen grund haben" ;)

@Radical:

yop! technisch besser gelöst und das chipdesign muss auch besser sein...
wenn man sich mal anschaut das NV auf Taktraten eines mittelklasse PIII fährt, und ATI noch tief darunter ist und trotzdem bessere bzw. gleiche leistung bringen kann.
ganz zu schweigen von den kühllösungen.!

JB

NV cheatet im 3DMark und ich gehe davon aus, dass auch in allen anderen wichtigen Benchmarks gecheatet wird.
ATI wird auch optimieren, trotzdem liegt man mit einer ATI bei allen Spielen auf der sicheren Seite.

Was ich bisher so gesehen habe, klar, beide "optimieren". Aber: Bei ATI hat man in dem Spiel, wo der Benchmark gut war, auch nachher noch eine gute Leistung und Optik. Bei NV kann ich das leider so nicht ganz bestätigen.
Ich setze eben auf Omega, weil ich ja nicht benchen, sondern zocken will. Und da hat Bildqualität oberste Priorität.

Für mich ist der Vergleich NV FX zur ATI irgendwie vergleichbar mit dem Kampf P4 gegen Athlon, wenn auch teilweise gekreuzt.
Die FX braucht wie der P4 enorme Takte, um Leistung zu bringen, die ATI ist effizienter. Bei Speicherbandbreite und Kühlung ähnelt die ATI dann wieder eher einem P4... muß jetzt keiner drauf eingehen, sind so Gedankenspiele, die ich eben mache.

Bin ja immerhin schon froh, daß es noch "saubere" Treiber gibt, und daß die Board-Hersteller nicht auch noch optimierte Treiber für Benchmarks haben. Irgendwo hört der Spaß für mich nämlich auf.

Interessant finde ich, dass die Radeons in "Nicht-Benchmark-Spielen" wie Vice City, NOLF2 oder Starlancer vorn liegen, dazu kommen noch ein paar andere Spiele wie Battlefield 1942, Tron 2.0 oder Warcraft 3. Die Vorteile der nVidia-Karten: Die meist besseren Werte bei OpenGL-Spielen, die richtig guten Linux-Treiber und der Developper-Support, der immer noch sehr gut ist, auch wenn da das Marketing vieles ausbügeln muss, da die Shader-Leistung bei den NV3X-Karten nie mehr groß überzeugen wird, was ja bekannt ist. Wobei auch hier gesagt werden muss, dass ein fähiges Treiber-Team zur Verfügung steht, wobei ATI derzeit IMO die besseren Lösungen stellt. Problem der FX-Karten: Durch ihren hohen Takt brauchen sie auch teureren Speicher FX5950 braucht 2,2ns, 5700 Ultra teilweise DDR-2, die Radeon 9800XT Karten kommen mit 2,5ns aus. Man sieht aber gleich wie der Preis nach oben geht, wenn man die R9800 Pro 256MB anschaut, wird einem schnell klar, wo teurer DDR-2 Speicher derzeit hinzeigt. Jede Karte hat also ihr Vor- und Nachteile und nach diesen Kritik-Punkten kann sich jeder seine Karte selbst aussuschen. Klar ist: Die Vorteile der Radeons liegen auf der Hand und insgesamt wird das IMO bessere Gesamtpaket angeboten. Auch leisten sich die Radeons keine Patzer oder Totalausfälle, wo die Treiber noch kräftig nachbessern müssen (in welcher Weise auch immer), damit das Produkt konkurrenzfähiger wird. Deshalb: Jedem seine Meinung, GEGEN die Radeons spricht aber IMO weniger als gegen eine FX... Das kann sich natürlich ALLES ab dem Frühjahr 2004 ändern, wenn NV40/R420 auf der Matte stehen, aber bis dahin werden noch viele Grafikkarten über den Ladentisch wandern. ;)

ich habe noch ne ti 4200 :d
kleines beispiel :d

4200ti 2002 200€
9700 anfang2004 200€

damit ist man immer gut dabei :d

9700pro oktober 2002 450€

das sind 50 euro mehr :d

Ich hab auch ne Ati aber hätte gerade für 275 euro ne FX 5900 Ultra von Terratec mit 256mb kaufen können aber war ohne Rechnung und war mir auch nicht sicher naja...

@Freezer
Laß es bleiben - und das nicht nur in diesem speziellen Fall aufgrund fehlender Rechnung sondern GENERELL!!

yop! technisch besser gelöst und das chipdesign muss auch besser sein...
wenn man sich mal anschaut das NV auf Taktraten eines mittelklasse PIII fährt, und ATI noch tief darunter ist und trotzdem bessere bzw. gleiche leistung bringen kann.
ganz zu schweigen von den kühllösungen.!
JB [/B]

sehr schön formuliert :cool:
genauso sehe ich es auch

das wäre ein ziemliches Debakel für NV, wenn ATI den
selben Takt fahren würde wie eine FX und dabei auch
noch selbige Kühlmethode verwenden würde ... ;)

mit anderen worten:
wenn NV ne neue karte auf den Markt bringt, dann müßte
ATI lediglich die Taktraten erhöhen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Die FX braucht wie der P4 enorme Takte, um Leistung zu bringen, die ATI ist effizienter. Bei Speicherbandbreite und Kühlung ähnelt die ATI dann wieder eher einem P4... muß jetzt keiner drauf eingehen, sind so Gedankenspiele, die ich eben mache.

der unterschied im Prozessormarkt ist jedoch der, dass ein P4 um einiges kühler bleibt als ein AXP mit gleichem takt.!
ATI ist in der Pro/mhz Leistung eben ein AMD und im Temperaturverhalten ein P4 ;)
Das beste vom besten szs.

das mit der leistung und der bildquali haben wir ja schon geklärt :)

Mit der Hitze hab ich oben doch auch geschrieben! Oder nur gedacht? Na egal...

:d

Original geschrieben von be #digital
der unterschied im Prozessormarkt ist jedoch der, dass ein P4 um einiges kühler bleibt als ein AXP mit gleichem takt.!
ATI ist in der Pro/mhz Leistung eben ein AMD und im Temperaturverhalten ein P4 ;)
Das beste vom besten szs.

Perfekt !!! :coolblue:

Ich Flame mal ein bisschen mit........

als DX7 und DX8 von Microsoft entwickelt wurde war Nvidia stets dabei und so konnten sie Spezifikationen die DX7 und DX8 forderten erfüllen. Bei DX 9 entschied sich Microsoft die Entwicklung von den Grafikchip Herstellern definieren zu lassen. Alle waren dabei unter anderem S3/VIA, Bitboyz, XGI (Trident and SiS), und Intel, zu diesem Zeitpunkt war die XBox sich dabei zu verkaufen und NVidia hatte ihre eigene Spezifakation bezüglich DX9 schon in Entwicklung, die NV3X wurde um dieser Spezifikationen entwickelt. Man sagt das NVidia Microsoft dieser Spezifikationen aufdrucken wollte....ein Grund warum NVidia beim XBox II nicht dabei ist oder doch nur ein geschickter Schachzug seitens NVidia und Microsoft?

Wie dem auch sei da ATI zweitgrösste Grafikchip Hersteller ist haben sie eng mit Microsoft an die Spezifikationen zu DX9 zusammengearbeitet. Erst als die Grundsteine für DX9 feststanden gesellte sich NVidia dazu um die DX9 Spezifikationen etwas an ihre NV3x Kern anzupassen, konnten aber ihren NV3x GPU's nicht von null auf neuentwickeln. Dies hätte zu lange gedauert. Manche von NVidia hervorgebrachten Spezifikationen empfanden die anderen Teilnehmern als etwas zu früh für den Markt. Was für ATI rauskam war ein GPU das Pixelshader und VertexShader2.0 fast komplett abdeckt und NVidia halt nicht, sondern mit ihre Architektur drüber hinaus geht . Wenn es drauf ankommt mit Pixelshader und VertexShader2.0 gewinnt ganz klar ATI und bei DX7/8 schliesst sie auf und ATI verliert teilweise. NVidia hat eher ein GPU für die Zukunft sofern FP32 zum Standard erklärt werden wird, wenn ja verspricht es einen heissen Kampf im nächsten Frühling zwischen den zwei zu werden.

@be #digital
nee da habe ich mir einfach mehr Zeit dafür genommen und es mehrmals überarbeitet.

@Performer
bin ich gefolgt....)

Wie, "Roh"-Leistung kaum gestiegen? Also bei mir ist es mit der Radeon gut 50% schneller, sogar minimal mehr als das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh