NVidia is back!!!!

olmart20

Semiprofi
Moin,

bin mal über ein interessantes Review zum Launch der neuen FX Karten 5700ultra und 5950 gestolpert.
Mit dem neuen Forceware Treiber hat Nvidia es scheinbar auch geschafft, die DX9 Shader Probleme in den Griff zu bekommen, die Performancesteigerung ist auf jeden Fall erheblich.
Und das alles ohne, man höhre und staune, ohne Tweaking in den Treibern und irgendwelchen Tricks zu Lasten der Bildqualität.
So wie es aussieht, hat Nvidia mit der FX5950ultra wieder die Krone zurückerobert und mit der FX5700ultra eine richtig gute Alternative im Mainstreambereich, die teilweise sogar die 9700pro abhängt.
Zum Review kommt ihr HIER
Da weiss ich schon was ich mir Weihnachten unter den Baum lege :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein quatsch :hmm:

wie soll das bitte von heute auf morgen gehen,
einen treiber zu entwickeln, der so extreme
performanceunterschiede ausbügelt, ohne
irgendwelches Tweaking zu benutzen ???

Hast du gelesen, da wird das erklärt.
Nvidia hat einen Real-Time Compiler eingebaut, wodurch die FX die DX9 Effekte wesentlich efektiver berechnen kann.

der forceware treiber ist ein guter treiber das ist klar...
er verringert die direct X 9 probs,aber
das die neuen(und auch NUR die neuen) nvidia karten die radeons teilweise abhängen liegt an den karten selber ,aber nicht am treiber^^

dann könnte ja ATI auch so einen Real-Time Compiler einbauen
:d :d :d

ne spass

ATI brauch ja lediglich die Taktraten ihrer Karten anheben, und
schon sind die vor Nvidia (besten beispiel die 9800 XT)

die Nvidia-karten brauchen einfach zu viel mhz um an die
leistung einer ati-karte zu kommen

ATI hat einfach das bessere Kartenlayout :coolblue:

Das zu sagen ist leicht.
Aber warte mal wenn die den Forceware verbessern, ist schliesslich erst die erste Revision.
Den Vorsprung vor NVidia hat Ati hauptsächlich wegen des besseren Shader Handlings, der Vorsprung dort ist immer noch groß. Wenn NVidia auf die Performance im Shader Bereich kommt, dann gute Nacht Ati

Original geschrieben von olmart20
Das zu sagen ist leicht.
Aber warte mal wenn die den Forceware verbessern, ist schliesslich erst die erste Revision.

:haha: klar ist es die erste version des forceware...
allerdings ist der forceware keine mega-neuentwicklung sondern nur ein auf DX9 optimierter detonator.
Weil das in manchen games aber nen leistungssprung erzeugt ham se den einfach forceware genannt um vielleicht auch den unterschied zum detonator klar zu machen:wall:

Nividea werkelt ständig nur an ihren Treibern rum,
und das schon seit monaten, statt ne vernünpftige
karte auf den markt zu bringen, die nicht den mhz-takt
eines Pentium III und die kühlung eines P4 hat

und wenn einer gute nacht sagt kann man demnächst für 1000€ ne Graka kaufen. Also wünscht euch alle, dass die beiden immer recht gleichwertig bleiben und so euer Geldbeutel geschont wird.

sorry hab mich falsch ausgedrückt

nicht wenn,
sondern

Wenn ATI die Mhz ihrer 9800 Pro/XT auf den Takt der
Geforce5950 erhöht, dann gute Nacht NV !!!!!!

öhm noch mehr von dem ati vs nv oder amd vs intel usw usw und closed ;)

Ich wollte ja nur auf das Review hinweisen, aber das wird ja gleich als Schrott abgetan, ohne es warscheinlich gelesen zu haben

@ olmart20

hey sorry, sollte ja nicht so rüberkommen

ich fands halt nur bischen übertrieben gleich zu schreiben, daß
NV die Krone wieder zurückerobert hat
und das nur mit Hilfe eines Treibers

@SilverWizard

ist schon ok.
jetzt sind sie in den Benchmarks vorne, dann schraubt ati wieder an und ist vorne und dann wieder Nvidia und und und..

Sind doch eh nur Benchmarksaber ich finds halt gut, das sie wieder rankommen, vor allem im Mainstreambereich. Belebt den Markt

wollte eigentlich nix mehr schreiben aber naja

@ Performer

aber was wäre nun, wenn ati den takt auf fx niveau hochdrehen würde, und die gleiche kühlungsmethode nehmen würde wie NV ????????

Ein neues PCB ist ja schon bei der 9800 XT vorhanden. Hat jetzt 12 Layer. low-k dielectric ermöglicht höhere Taktraten. Das Spiel geht schon munter weiter.

Ich behaupte die Ultra/Pro Karten haben nen Voltmod ;)

hab ich ja von anfang an gesagt, aber mir glaubt ja keiner
stattdessen wird gleich behauptet, es würde wieder ein
NV vs. ATI-Thread werden ...

Ja ist schon nicht mehr lustig diese Cheaterei

Magicable:)

NVIDIA is back??? Die waren noch NIE!!!! fort! Oder glaubt irgendjemand das die Himbeerhänsschen von ATI NVIDIA was vormachen können, nur weil die mal für ein paar Tage vorne lagen und in der Vergangenheit nur Ramsch verkauft haben? Im Leben net! NVIDIA hat halt net solche Hobbylöter unter sich!:fresse:

Wenn das ganze erstmal hochgekocht ist wird es wieder ne Menge Zank zwischen Futuremark und Nvidea geben ,Nvidea wird n neuen Treiber rausbringen vielleicht schon morgen wo der Cheat wieder drin ist und alle Daus werden drauf reinfallen lol... :fresse:

Hier nochn Test bei den Games wird am meisten gecheatet wo ATI sogar zulegt und beim Vertex Shader verliert big N sogar
26,8 % :eek:

http://www.nordichardware.se/artiklar/Grafik/2003/3DMark03_340/

Magicable

Mir gefällt die Leistung der FX-Karten bei Max Payne 2 oder TR:AoD immer noch nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh