NVIDIA hebt die Preise einiger Founders-Edition-Karten an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming IST Luxus...
Weil ja Grafikkarten nur zum spielen genutzt werden......

@Sweetangel1988 grundsätzlich hast du Recht, jedoch sind eben nicht nur High-end Karten betroffen sondern durch die Bank alle Modelle die irgendwie aktuell wären. Daraus resultiert dann eine erhöhte Nachfrage bei CPUs mit integrierter GPU. Die sind teils auch deutlich teurer geworden oder schlecht erhältlich.
PC ohne Grafikeinheit wird irgendwie blöd
 
Was für eine Frechheit, dass ein Golf VII nicht so viel wie ein Golf I kostet :unsure:
 
Eben hier ist zuviel mimimi, nur weil NVIDIA die UVP leicht angehoben hat. Das werden die anderen auch machen, weil die Rohstoffpreise stark angestiegen sind.
 
Eben hier ist zuviel mimimi, nur weil NVIDIA die UVP leicht angehoben hat. Das werden die anderen auch machen, weil die Rohstoffpreise stark angestiegen sind.

Aber da spielen zuviele Faktoren ne rolle.
Die Produktions/Materialkosten /Herstellungskosten however sind Deutlich Geringer als die UVP.. das da noch MWST..Umsatzsteuer.. gewinne für den einzelhandel/Löhne/ggf Marketing noch einfließt ist das andere. Aber das kannste nichtnur auf die Rohstoffpreise abwälzen bzw. sagen es liegt nur daran. Schätze inflatation.. bzw. wollen kein verlust/umsatzeinbußen zwecks löhne/marketing etc machen.

Das selbe mit den Smartphones bzw. den top moddellen von Samsung/Apple inne Produktion kosten die vlt maximal 400 Euro wo die rohstoffkosten auch einfließen.. im Einzelhandel Dann 800-1500 euro.
 
Ich meine du kannst auch mit ner 3060/3070/6500XT/6600XT..etc zocken

Auch die kosten 800€, darum geht es ja. Midrange für 600-800€
Und ich bin gerade bisschen verwundert über das EKA Angebot von FE Karten in meiner Umgebung +100km. Fast alle Karten sind aus Münchner Stadteilen, die in der Nähe des NBB Store in München sind. Will niemanden was unterstellen, aber des schaut zu verdächtig aus.

Hatte auch damals versucht in Hannover über einen Mitarbeiter von NBB für mich selbst an eine zukommen, keine Chance gehabt, die Mitarbeiter durften zumindest vor knapp einem Jahr dort nicht Mal für sich selbst eine kaufen
 
Der Vergleich hinkt stark.
Eine Rolex ist Luxus, du kannst dir auch eine no name Uhr kaufen.
Es geht ja nicht um eine spezifische oder nur Nvidia Karten, es sind schlicht alle aktuellen GPUs absurd teuer da die zu etwas anderem als der eigentlichen Bestimmung zweckentfremdet werden. Angebot und Nachfrage, völlig ok aus Sicht des Marktes.
Niemand spricht von einem Anspruch auf irgendwas. Aber purer Luxus, der künstlich verknappt wird (bei teuren Uhren der Fall) ist schlicht keine erstrebenswerte Entwicklung bei Produkten des Massenmarktes
Es ist ja auch kein Vergleich, sondern eine Analogie. Abgesehen davon, kannst du dir ja auch eine Integrierte kaufen ;)

Wer legt außerdem den Zweck einer Grafikkarte fest? Wenn ich meine ML Algorithmen durchlaufen lasse, benutze ich dafür auch die GK oder die TensorCores der GK. Hab wohl das Memo verpasst, in dem verkündet wurde, dass der tiefere Sinn einer GK das Gaming ist.

Und definiere bitte mal deinen Luxus Begriff. Wie kommst du darauf, das Gaming mit einer 2xxx / 3xxx kein Luxus ist?
 
Auch die kosten 800€, darum geht es ja. Midrange für 600-800€

Ich weiß das die Aktuell wegen den Chipmangel/Bitcoin etc. kramm Mehr kosten. Es ging mir nicht darum, das die jetzt mehr Kosten , wegen der Situation.
Es ging mir allgemein darum , selbst wenn die Preise normal wären. Wäre ne RTX 3080 /ti./6900 XT/3090/ti.. Luxus.
Bzw. ne 200 Euro GPU zur normalen UVP wäre Grundsätzlich auch Genug zum Zocken, das du nur damit Full HD ,60 hz ggf. nur auf Mittleren grafik settings spielen kannst.. ist das andere. Aber spielen kannste damit. Wer auf ne höheren auflösung...höheren settings.. mehr herz zocken will , zahlt halt drauf.Was man dann wiederrum als LUXUS deklarieren könnte, weils nicht zwingend notwendig ist. Das Personen es wollen.. ist das andere.

Sowie AMD Könnte , den GPU Markt mit APUS/CPUS entlasten.. sofern die GPU Situation so scheiße bleibt.
Sofern wirklich die 6000er Ryzen APUS für Desktop noch dieses Jahr raus kommen sollten. Ich meine Leute die nen System jetzt haben,bzw. nur ne GPU brauchen, wirds nichts bringen
Aber Leute die nen neues System brauchen und nicht bereits sind zuviel für ne GPU zu zahllen, da könnten die APUS wirklich ne gute Alternative sein, zur überbrückung.
die IGPU RDNA 2 soll angeblich auf Leistungs Niveau einer GTX 1650 sein, wenns so kommen wird. Kann man das gut als Überbrückung nehmen bzw. auf Full HD mit Mittel (etwa) zocken. Bis die preise runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die Preise normal wären. Wäre ne RTX 3080 /ti./6900 XT/3090/ti.. Luxus.
Bzw. ne 200 Euro GPU zur normalen UVP wäre Grundsätzlich auch Genug zum Zocken,

Luxus fängt bekanntlich bei allem an was man nicht braucht, somit auch die 200€ Karte zum spielen.

Verstehe dein Verständnis bzw. Was du sagen willst.

Beim Thema VR sind wir allerdings bei einer 6900XT, ich nenne diese mein Eigen und bin im Flight Simulator am unteren Ende gerade so das es flüssig läuft
 
Beim Thema VR sind wir allerdings bei einer 6900XT, ich nenne diese mein Eigen und bin im Flight Simulator am unteren Ende gerade so das es flüssig läuft
Kommt glücklicherweise drauf an was man spielt. Meine 3060 ti schlägt sich ganz gut bei Beat Saber und VR chat. VR ist mmn. sowieso interessanter bei kreativeren Games als den klassischen genres.
Flight Sim fordert selbst am Monitor ein High End System heraus...
 
Ja genau, lass uns den Irrsinn noch rechtfertigen mit freier sozialer Marktwirtschaft.
Mal sehen was noch von dem "sozialen" Teil übrig bleibt, wenn alle hier so denken sehr geehrter Herr Moderator 🤣
Solche Posts sind mir völlig unverständlich. Die können doch nur von einem verbitterten ex DDR Bürger kommen, oder wie ist das sonst zu erklären? Es geht hier um ein reines Konsumgut. Und ich verkaufe die Dinge / Services zu dem Preis, den ich für richtig halte. Und solange ich dafür Abnehmer finde, war der Preis nicht zu hoch.

Ich habe meine 3080 für 1170 Flocken bekommen, was ein absurder Preis war. Aber sie zu kaufen war meine freie Entscheidung, die Kohlen hatten sich in der Altersvorsorge oder für ein Event sicher genau so gut oder besser gemacht. Nichts desto trotz, obwohl gekotzt ohne Ende eben eine freie Entscheidung, end of story. Und RDR2 oder Forza 5 in 4k waren es wert. :d

Wer sich das Hobby nicht mehr leisten möchte, es gibt genügend andere.

Jedenfalls ist eine solche Jammerei ausschließlich bei lebensnotwendigen Gütern gerechtfertigt. Einige hier werden sich noch wundern, wenn es nicht mehr um Grakas geht, sondern Mieten, Wasser, Strom und Lebensmittel betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt glücklicherweise drauf an was man spielt. Meine 3060 ti schlägt sich ganz gut bei Beat Saber und VR chat. VR ist mmn. sowieso interessanter bei kreativeren Games als den klassischen genres.
Flight Sim fordert selbst am Monitor ein High End System heraus...

Nur am Monitor habe ich bei 30FPS in Low Dank Freesync ein butterweiches Bild, in VR brauche ich mindestens 45FPS ohne jegliche Drops und das halt nicht nur auf FHD, sondern ca. 4200x1200. Also 35% mehr FPS/Leistung plus nochmal das ganze bei 320% mehr Bildpunkten
 
Beim Thema VR sind wir allerdings bei einer 6900XT, ich nenne diese mein Eigen und bin im Flight Simulator am unteren Ende gerade so das es flüssig läuft
"I'm limited by the technology of our time"
 
Lasst euch doch nicht verarschen, nur die Gier nach noch mehr Gier ist der Grund.
 
Aber da spielen zuviele Faktoren ne rolle.
Die Produktions/Materialkosten /Herstellungskosten however sind Deutlich Geringer als die UVP.. das da noch MWST..Umsatzsteuer.. gewinne für den einzelhandel/Löhne/ggf Marketing noch einfließt ist das andere. Aber das kannste nichtnur auf die Rohstoffpreise abwälzen bzw. sagen es liegt nur daran. Schätze inflatation.. bzw. wollen kein verlust/umsatzeinbußen zwecks löhne/marketing etc machen.

Das selbe mit den Smartphones bzw. den top moddellen von Samsung/Apple inne Produktion kosten die vlt maximal 400 Euro wo die rohstoffkosten auch einfließen.. im Einzelhandel Dann 800-1500 euro.

... ja, und man muss bedenken, dass die unterschiedlichen Hersteller einzelner Komponenten beim Verkauf auch Preiserhöhungen, bzw. Gewinn mit einkalkulieren. Letztendlich ist es bei normaler Marktwirtschaft üblich, dass ca. das 2 - 3 fache an Kosten für den Endverbraucher zukommen. Dazu noch Transportkosten, Einfuhrzölle, Steuern eines Landes ... letztendlich werden viele Arbeitsplätze von Menschen weltweit in der Kette finanziert.
Was die Grafikkarten betrifft, ist es eine künstliche Knappheit, die geschaffen wurde und viele in der Kette sind auf diesen Zug aufgesprungen. Vor allem was die Hardware allgemein betrifft, mit dem Nachteil, dass die Abhängigkeit allen zugespielt haben und keiner das Interesse hat, die Preise nach unten zu korrigieren. Letztendlich betrifft es viele Bereiche. Darum sage ich, wenn die Kette beginnt, läuft die Inflation und wenn keiner davon abweicht, dauert sie so lange an, bis die Lager kurz vor dem Platzen sind, weil man es nicht mehr zurückhalten kann. Und ich meine, die Kette begann eigentlich so richtig mit den allgemeinen Preiserhöhungen von Mainboards und deren Komponenten. Und ich meine, dass die Preiserhöhung von Silicium und Siliciumwafer der tatsächliche Treiber der Kette war, danach kam es in Fabs zu Produktionsausfälle, weil der Strom ausgefallen ist und Wasserknappheit herrschte ....

Mich würde es schon interessieren, wie stark die Einkaufspreise von einem Produkt in den Erdländern variieren. Vor allem im Verhältnis asiatischer Raum und Westen.
 
Und ich meine, die Kette begann eigentlich so richtig mit den allgemeinen Preiserhöhungen von Mainboards und deren Komponenten. Und ich meine, dass die Preiserhöhung von Silicium und Siliciumwafer der tatsächliche Treiber der Kette war, danach kam es in Fabs zu Produktionsausfälle, weil der Strom ausgefallen ist und Wasserknappheit herrschte ....

Das gab es 2010 rum mit HDDs auf Grund von einem Tsunami, Fabriken hatten 100% Produktionsausfälle, stündlich wurden die EKs teurer, allerdings hielt das nur wenige Wochen bis die Preise sich kontinuierlich wieder nach unten bewegten. Die Preissteigerungen waren allerdings trotz den Kompletten Produktionsausfall bei ca. 100%. Nach dem Viertel Jahr war wieder alles beim alten.

@Bitmaschiene

Werden nur die Rohstoffe der Custom Hersteller teurer? Zum einen legt AMD und Nvidia mit Sicherheit keinen UVP fest der nicht zu treffen ist. AMD vertreibt ja bekanntlich zu den Preisen im Onlineshop nicht nur 20St. pro Drops. Das kann ja kein so großes Verlustgeschäft sein. Dann können die Boardpartner nur mit 100% Aufschlag verkaufen? Weil die RGB Beleuchtung so teuer ist? Ganz ehrlich, wenn AMD oder Nvidia ihre Karten für 600€ anbieten, oder einordnen bei 600€, dann kann die TEUERSTE Boardpartner Karte vielleicht 700€ kosten, aber nicht 1100€. Das ist auf keinen Einfluss von Knappheit oder Rohstoffpreisen zurück zu führen. Demnach müsste ja jede Komponente das doppelte kosten.
 
"nicht die erwartete Marge" != "Verlust"

Auch wenn das BWLer anders sehen.
 
Zum Vergleich:
Anfang 2020 kostete ein Container von Asien nach EU ca.1500$
Seid mehr als 18 Monaten kostet der selbe Container 15000$
Noch fragen?
Hinzu kommt dass Weltweit ca. 12,5% Transport Kapazität fehlt.
Von den 12,5% entfallen auf USA 7% und China 3%.
Von den 7% in den USA sind 6% der Politik der Biden Schlafmütze geschuldet.
 
Werden nur die Rohstoffe der Custom Hersteller teurer? Zum einen legt AMD und Nvidia mit Sicherheit keinen UVP fest der nicht zu treffen ist. AMD vertreibt ja bekanntlich zu den Preisen im Onlineshop nicht nur 20St. pro Drops. Das kann ja kein so großes Verlustgeschäft sein. Dann können die Boardpartner nur mit 100% Aufschlag verkaufen? Weil die RGB Beleuchtung so teuer ist? Ganz ehrlich, wenn AMD oder Nvidia ihre Karten für 600€ anbieten, oder einordnen bei 600€, dann kann die TEUERSTE Boardpartner Karte vielleicht 700€ kosten, aber nicht 1100€. Das ist auf keinen Einfluss von Knappheit oder Rohstoffpreisen zurück zu führen. Demnach müsste ja jede Komponente das doppelte kosten.
Alleine auf Rohstoff habe ich es nicht bezogen. Die Summe machts. Die gegenseitige Preistreiberei führt zu solchen Preisen.

"nicht die erwartete Marge" != "Verlust"

Auch wenn das BWLer anders sehen.

Deswegen müssen die Preise erhöht werden, um Investitionen für das Erreichen der Marge finanzieren zu können. Alleine aus der aktuellen Produktionsmasse und Gewinn ist keine große Investition möglich. Konkurrenz schläft nicht. Was mir zu denken gibt, dass viele große Firmen fast linear die Preise nach oben getrieben haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Vergleich:
Anfang 2020 kostete ein Container von Asien nach EU ca.1500$
Seid mehr als 18 Monaten kostet der selbe Container 15000$
Noch fragen?
Gibt es eine Quelle für den Preis?
 
Dankeee, die Summe machts! 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Voodoo! Er kann Google bedienen! Verbrennt den Hexer!
Ja, öffentlich an den Pranger, weil er sich einer KI und Algorithmussuchmaschine bedient hat, die manipulierbar ist :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, öffentlich an den Pranger, weil er sich einer KI und Algorithmussuchmaschine bedient hat, die manipulierbar ist :LOL:

Dann zeig uns mit der manipulierbaren Suchmaschine doch mal die Beweise das NVIDIA und AMD den Grafikkarten Verkauf künstlich reduzieren wenn Die doch eigentlich viel mehr anbieten können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh