Nvidia GTX 570 - Kein Bild

Mugen1922

Neuling
Hallo,

ich wende mich an euch da ich denke ihr könnt evtl. meine letzte Rettung sein.
Folgendes Szenario:
PC wurde vor ca 3 Monaten gekauft (Lenovo Komplettsystem) und ich wollte für einen Freund die kleine Grafikkarte gegen eine GTX 570 austauschen.
Beim Einbau stellte ich fest, dass das Netzteil zu klein war (die Inno3D GTX 570 benötigt 2 6 Pin Anschlüsse), damit habe ich aber bereits gerechnet und ein
großes neues Netzteil mit 750 Watt eingebaut. Nun zu dem eigentlichen Problem:
Ich habe mit der Grafikkarte beim Hochfahren kein Bild, weder Bios-Screen noch Windows 8 Startanimation erscheint. Jedoch startet die Grafikkarte und wenn ich den
Bootvorgang abwarte (ohne Bild) erscheint urplötzlich die Windows 8 Kacheloberfläche und das Gerät funktioniert einwandfrei. Mir ist jedoch weder möglich in das Bios
zu sehen, noch von einem bootfähigen Stick zu starten. Mit der ursprünglichen VGA-Graka (AMD 7570) zeigt er den Bootscreen + Bios.
Meine Ideen waren:
Habe alle Anschlüsse gecheckt, es könnte ja sein, dass der Bootvorgang auf Onboard Graka zu sehen ist oder auf den anderen Anschlüssen der Graka --> Kein Erfolg
Habe mit der alten Graka die Bioseinstellungen gecheckt, Onboard ist deaktiviert, Secureboot ist ausgeschaltet
Graka schon neu gesteckt, Anschlüsse überprüft
Neue Treiber für Graka installiert (jedoch unsinnig da die Graka im Bootvorgang sowieso nicht mit den Treibern arbeitet)
Bios-Reset durchgeführt (durch Batterieentfernung)

Habe dann erstmal das Gerät laufen lassen, da es ja ohne Probleme hochgefahren hatte.. nun seit ein paar Tagen hat mir mein Freund den Rechner vorbei gebracht.
Probleme :
Er stürzt bei Battlefield 3 ab (fängt nicht an zu ruckeln sondern stürzt ab)
Er startet nicht mehr, Grakalüfter läuft und auch Mainboard etc laufen
Ich gehe davon aus dass er nicht mehr booten kann und ich dadurch kein Bild bekomme (bleibt in einem Bildschirm hängen)
Daraufhin habe ich die Graka zum Hersteller auf Garantie eingeschickt, diese haben mir die Graka mit erfolgreichem Benchmarkausdruck und "Keinem Fehler festgestellt" zurückgeschickt. Jedoch bekomme ich nach Einbau weiterhin kein Bild.
PC-Konfiguration
i5, 8GB Ram, 1TB HDD, 750W Netzteil, GTX 570
Bin über über jede Hilfe dankbar

PS: Standardprobleme gecheckt, Stromversorgung passt und Bios-Einstellungen sind richtig

Gruß Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vielleicht bin ich schon zu müde, aber mir wird aus deinem Text nicht wirklich klar, wo du jetzt aktuell mit dem Problem stehst.

Bekommst du die Kiste jetzt noch gebootet (mit dem Verhalten wie anfangs beschrieben) oder geht gar nichts mehr voran?
Du schreibst im zweiten Absatz nämlich, dass du kein Bild bekommst, sagst aber gleichzeitig die BIOS Settings wären korrekt (woher weißt du das dann)?

Oder hast du den Rechner jetzt aktuell nochmals mit der AMD 7570 getestet und er läuft damit wieder? Oder bezog sich das nur auf den früheren Test?
Wenn letzteres, dann probiere doch zunächst unbedingt mal, ob du mit einer anderen Karte jetzt noch ein Bild bekommst.

Ansonsten poste bitte mal eine detaillierte Auflistung des Systems (Hersteller, insbesondere Netzteil und Mainboard Modell - und BIOS Version falls möglich).

Ich rate(!) anhand deiner Symptome und für den Fall, dass die Karte nicht defekt ist, dass es sich um einen seltenen Fall einer BIOS-Inkompatibilität handeln könnte. Sowas gehört eigentlich dem dunklen Mittelalter an.
Aber du schreibst, dass es sich um ein Komplettsystem handelt. Diese haben manchmal "merkwürdige" OEM Mainboards verbaut, die beim Einbau einer vom OEM für das System nicht vorgesehenen Karte Probleme machen können (ähnlich wie bei Notebooks).

Auch möglich ist ein minderwertiges Netzteil, das bei der Karte einknickt. Der maximale Output in Watt allein sagt nichts über ein Netzteil aus, wichtig wäre die Leistungsfähigkeit der +12V-Schiene(n), die steht in Ampere auf dem Seitenaufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch dazu raten, wenn möglich n BIOS-Update durchzuführen.

Danke für die schnellen Rückmeldungen, das Netzteil
scheint nicht das Problem zu sein, habe mehrere andere Grakas
getestet, ebenso kein Bild. Habe die Festplatte jetzt in einen anderen
Rechner eingebaut und Windows neu aufgespielt. Werde morgen
ein Biosupdate von dem Lenovoboard (wusste gar nicht dass Lenovo eigene Boards macht)
durchführen und hoffe dass das Problem damit beseitigt wird.
Das Netzteil hat auf jeder 12v schiene 26 ampere, das muss reichen.
Danke

Eventuell hattest du den alten treiber von der amd noch drauf aber mit einer neu installation ist das dann auch behoben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh