nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip fertigen sie ja schon für beide. Problem liegt wohl im Moment darin das die Yields nicht grundsätzlich schlecht sind sondern extrem schwanken. Es müssen also soweise die Entwickler der Chips wie ATI und NV mit dem Fertiger zusammenarbeiten um die Herstellung zu maximieren. Bei der Entwicklung wird schon darauf geachtet das problematische Stellen im Chip minimiert werden.

Die Chips die TSMC gerade für NV herstellt landen aber in der Entwicklung von NV oder in der Tonne. Würde TSMC nicht schon herstellen gäbe es keine Möglichkeiten die Probleme aufzuspüren und zu beseitigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herstellen und Massenproduktion sind aber 2 paar Stiefel glaubst Du im ernst das der Fermi schon in der Massenproduktion ist ich nicht. ATI 5xxx er Chips aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich denke schon. Nur noch nicht im Auslieferungzustand. Und als Massenprodukt würde ich einen nicht verfügbaren Chip (RV870) nicht bezeichen. Schön zu sehen hier.
 
und wie erklärst du dir, dass ATI trotz release nicht liefern können ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass rot und grün die Problematik alleine auf ihrer seite haben. Gerade bei ATI müsste dann doch massig kommen und den Markt überschütten, geht aber nicht da TSMC ihnen einen Riegel vorschiebt. Ergo muss das Problem bei TSMC liegen. Aber warum ?
 
Dein Argument bestreitet auch kein Mensch...
Es geht nur darum, das Umgangssprachlich VRam nach wie vor der wohl einfachste und kürzeste Begriff ist um eine Aussage auf den Speicher der GPU zu lenken. Jeder weis was damit gemeint ist und alle verstehen das Argument.

Des weiteren verbietet das Vorhandensein von etwas mit einem Namen nicht, das dieser Name nicht auch für andere Dinge stehen kann... Und genau das ist hier der Fall. Das sich beides nun auf Grafikkarten bezieht ist halt eben so... Es gibt zu Hauf Dinge im PC Bereich die für mehrere Sachen stehen. Wo ist also dein Problem?

Übrigens solltest du dich zurück halten mit Aussagen über den Wissensstand von Personen die du nicht wirklich kennst... Es gibt mit Sicherheit weit mehr Leute hier als du denken kannst, die durchaus Plan von der Materie haben, aber ich dennoch durch allgemein oft gebräuchliche Umgangsformen verwenden um Sachen zum Ausdruck zu bringen. Wenn du das nicht verstehen/akzeptieren kannst, bist du wohl einen einem Forum wie diesem hier falsch am Platz... ;)

Warum soll ich mich zurückhalten wenn Leute wie du offensichtlich Müll erzählen. Kannste ja offiziell nachlesen das das was du da schreibst Unsinn ist. Das es hier Leute gibt die mehr Ahnung haben bestreit ich doch gar nicht? Wie kommste darauf? Hab ich nie gesagt? Kann das auch problemlos akzeptieren. Du anscheinend nicht. Erzählst hier was von zurückhalten und falsche Forum nur weil ich geschrieben habe das du Mist erzählst. Vielleicht nimmste du einfach mal nen bisken Kritik an. Versteh genau was du meinst und versteh auch das man lieber Vram schreibt. Gerade Typen wie du mit mehr als 11k Einträgen und dann noch erzählen das Vram ja auch 2 bedeutungen haben kann...omfg.

Wie gesagt. Wollt das Thema auch nicht breit treten. Ich hab verstanden was du gemeint hast. Und verstehe auch das man Video-Ram als Vram abkürzt...ist aber trotzdem nicht das selbe...auch wenn du das gerne so hättest. Wenn Umgangssprachlich etwas über Jahre hinweg erzählt wird, wird es dadurch trotzdem nicht richtiger. Klang jetzt wieder zickiger als es gemeint war...aber konnt ich so nicht stehen lassen.
 
Das würde ich nicht so sagen, würde sogar behaupten durch AMDs knowhow ist ATI nun viele Jahre voraus als Nvidia!
Nehmen wir an wenn Nvidia viele Jahre voraus als ATI wäre, wieso haben die es nicht geschafft denn GT300 vor ATI heraus zubringen?

Nvidia hat alle Paar Monate Leistungstärkere GPUs in Markt geworfen, nun sinds hinten dran.

selten so ein käse gelesen

dito!

Das ist ganz normal... Schau mal in den Anzeigeeigenschaften bei der Hardware nach, da steht auch ein Wert für den Speicher, der jenseits jeglicher Realität zu liegen scheint...
Das hat aber auch ganz einfache Gründe, nämlich ist es bei aktuellen Treibern und Betriebssystemen möglich fehlenden physisch vorhanden Speicher so der Karte quasi vorzugaukeln damit die Anwendungen dennoch ausgeführt werden...
Es fliegen dann halt je nach dem wie viel Speicher physisch vorhanden ist Daten von diesem raus und wandern in diesen speziellen Bereich des RAM...

Das macht die Sache zwar lahm... Aber immernoch um einiges schneller als die Daten bei Bedarf jedesmal neu von der HDD laden zu müssen ;)

Ja wie gesagt, in diesem Fall stand der Begriff VRam eben für virtual Memory,
also die auslagerungsdatei wenn ich das richtig gesehen hab.
Aber ich selbst bringe das auch eher mit dem Graka Ram in verbindung [...]

TSMC dürfte im Momment froh sein das NV nichts auf die Reihe kriegt.
Wenn sie die NV 40nm Chips jetzt auch noch fertigen müssten wäre de Kollaps perfekt.

NVidia bekommt nichts auf die Reihe?
Das Problem liegt nicht bei Nvidia sondern bei TSMC!
Die haben nämlich Probleme mit der 40 nm Fertigung, denn die Ausbeute ist zu gering.
Wer die News lesen würde, würde hier nich so einen Stuss schreiben...

Herstellen und Massenproduktion sind aber 2 paar Stiefel glaubst Du im ernst das der Fermi schon in der Massenproduktion ist ich nicht. ATI 5xxx er Chips aber schon.

Naja nachdem die Chips produziert und an Nvidia ausgeliefert wurden,
müssen die Chips ja alle noch an die Hersteller wie Asus und MSI ausgeliefert werden,
und die müssen dann noch bauen und konstruieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "Aber warum?".

Weil die Fertigung von Node zu Node schwieriger wird. Und um so größer die Chips sind desto komplizierter wird die ganze Sache nochmal um einen ordentlichen Faktor.

Ich bezweifel das UMC das besser hinbekommen würde obwohl sie ihren Prozess im vorfeld als besser bezeichnet haben. Auch GF und Intel hätten ihre Probleme mit solch großen Chips.
 
und wie erklärst du dir, dass ATI trotz release nicht liefern können ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass rot und grün die Problematik alleine auf ihrer seite haben. Gerade bei ATI müsste dann doch massig kommen und den Markt überschütten, geht aber nicht da TSMC ihnen einen Riegel vorschiebt. Ergo muss das Problem bei TSMC liegen. Aber warum ?
So erklär ich mir das. Karten die die Händler bekommen sind sofort weg an die Vorbesteller. NV hat 0,0 zu bieten jeder der jetzt ne schnelle sparsamme Karte will muss zu ATI greifen.
Nicht mal die alten Karten produziert NV noch weil sie zu teuer kommen. Das gabs so noch nie das ATI diese Nachfarge zur Zeit nicht voll bedienen kann ist völlig normal.
 
Warum soll ich mich zurückhalten wenn Leute wie du offensichtlich Müll erzählen. Kannste ja offiziell nachlesen das das was du da schreibst Unsinn ist. Das es hier Leute gibt die mehr Ahnung haben bestreit ich doch gar nicht? Wie kommste darauf? Hab ich nie gesagt? Kann das auch problemlos akzeptieren. Du anscheinend nicht. Erzählst hier was von zurückhalten und falsche Forum nur weil ich geschrieben habe das du Mist erzählst. Vielleicht nimmste du einfach mal nen bisken Kritik an. Versteh genau was du meinst und versteh auch das man lieber Vram schreibt. Gerade Typen wie du mit mehr als 11k Einträgen und dann noch erzählen das Vram ja auch 2 bedeutungen haben kann...omfg.

Unterlasse bitte die Beleidigungen...
Du bist der einzige hier der sich aufgeregt hat. Alle anderen verstehen was gemeint ist.

Vllt solltest du meine Beträge etwas genauer lesen, ich sage nicht, das VRam explizit auf der Karte ist, auch nicht, das VRam explizit zwei Bedeutungen hat, sondern ich sage, wenn hier jemand VRam schreibt, ist damit umgangssprachlich der GPU zur Seite stehender Speicher gemeint. Nicht mehr und nicht weniger.
Da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen...

Wie gesagt. Wollt das Thema auch nicht breit treten. Ich hab verstanden was du gemeint hast. Und verstehe auch das man Video-Ram als Vram abkürzt...ist aber trotzdem nicht das selbe...auch wenn du das gerne so hättest. Wenn Umgangssprachlich etwas über Jahre hinweg erzählt wird, wird es dadurch trotzdem nicht richtiger. Klang jetzt wieder zickiger als es gemeint war...aber konnt ich so nicht stehen lassen.
Nochmal, das bezweifelt auch keiner... Ich auch nicht, oder siehst du irgendwo gegenteiliges von mir?
Ebenso das es durch jahrelange Verwendung des Begriffes nicht richtiger wird...
Ich denke, jedem der sich mit der Materie etwas beschäftigt, ist dieser Umstand bewusst.

Dennoch hat sich über die Jahre eben VRam für diese Thematik eingebürgert... Ob das nun richtig ist oder nicht. Da kann ich doch nix für...


Übrigens so Wörter wie "bisken" stehen auch in keinem Duden, du verwendest sie doch auch... Obwohl diese Zeichenfolge so aber keine Bedeutung hat. Oder zumindest nicht die, die du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Verstanden wird es dennoch, wo ist also das Problem an VRam?

Aber gut, belassen wir es dabei da es eh OT ist...
 
So erklär ich mir das. Karten die die Händler bekommen sind sofort weg an die Vorbesteller. NV hat 0,0 zu bieten jeder der jetzt ne schnelle sparsamme Karte will muss zu ATI greifen.
Nicht mal die alten Karten produziert NV noch weil sie zu teuer kommen. Das gabs so noch nie das ATI diese Nachfarge zur Zeit nicht voll bedienen kann ist völlig normal.

Lol, guck doch die diversen Mails auf Anfragen ausm Board im RV870-Verfügbarkeitsthread an, da sieht man doch wie verzweifelt die Händler sind und vor allem das es absolut NULL Verfügbarkeit gibt nachdem der erste Schub ausverkauft war.
 
Produziert Intel nicht selbst?

Doch, Intel, GF, UMC und halt TSMC sind die größten Chiphersteller.

So erklär ich mir das. Karten die die Händler bekommen sind sofort weg an die Vorbesteller. NV hat 0,0 zu bieten jeder der jetzt ne schnelle sparsamme Karte will muss zu ATI greifen.
Nicht mal die alten Karten produziert NV noch weil sie zu teuer kommen. Das gabs so noch nie das ATI diese Nachfarge zur Zeit nicht voll bedienen kann ist völlig normal.


ATI kann garnichts bedienen wenn es um die RV870 Chips geht. Du kannst dir die Sache zwar schönreden aber so siehts leider aus.
 
So erklär ich mir das. Karten die die Händler bekommen sind sofort weg an die Vorbesteller. NV hat 0,0 zu bieten jeder der jetzt ne schnelle sparsamme Karte will muss zu ATI greifen.
Nicht mal die alten Karten produziert NV noch weil sie zu teuer kommen. Das gabs so noch nie das ATI diese Nachfarge zur Zeit nicht voll bedienen kann ist völlig normal.

Die alten NV-Karten sind übrigens auch alle wieder verfügbar und das seit fast zwei Wochen.
 
Blos wer kauf die dinger noch die paar kannste vergessen. da leistet win7 DX11 seinen Teil dazu das die keiner mehr will.
Windows 7: Bestverkauftes Microsoft-Betriebssystem aller Zeiten.
Was Konkurenzfähiges hat NV zur Zeit nicht zu bieten ist leider so.

Auf dem alljährlich stattfindenden Aktionärstreffen von Microsoft gab es für Steve Ballmer keinerlei Grund, sich in falscher Bescheidenheit zu üben – was ohnehin keine Stärke des als cholerisch verschrienen Microsoft-Chef ist:
Seinen Angaben zufolge hat sich noch kein anderes Betriebssystem von Microsoft so gut verkauft wie Windows 7.

Zitat :Steve Ballmer
Nahezu mehr als doppelt so viele Lizenzen von Windows 7 im Vergleich zu anderen Windows-Versionen wurden im ersten Monat nach dem Marktstart verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler: Schön für MS, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Die alten NV-Karten werden Leute kaufen, die wenig Geld für ne Grafikkarte ausgeben wollen oder einfach keine Ahnung haben. Solche Leute haben in der Regel auch kein Windows 7 und spielen keine Dx11 Games, denn die würden eh viel zu langsam laufen.
 
Da würde ich nicht drauf hoffen. Fudo hat bezüglich Grafikkarten nicht gerade zuverlässige Quellen. Um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)


Chartered nicht vergessen. Wobei die wohl bald in GloFo übergehen.

man wird ja wohl noch hoffen dürfen...
 
man wie ich mich freu wenn der nv chip kommt und alle ati kiddies wieda am heulen sind :d ^^

auch wenns noch länger dauert, kein grund auf ne rote umzusteigen, wieso auch? die mega Mehrleistung gegenüber ner 295 is eh nich vorhanden, von daher ...^^


aber hoffentlich kommt die neue gen vor april, wär echt ziemlich shitty wenn nicht.

Aber wegen der Gt310, des macht amd mit vergleichbaren lowschrott karten genauso, sowas nennt man Marketing, solltet ihr eigentlich kennen, aber wayne ...^^
 
man wie ich mich freu wenn der nv chip kommt und alle ati kiddies wieda am heulen sind :d ^^

auch wenns noch länger dauert, kein grund auf ne rote umzusteigen, wieso auch? die mega Mehrleistung gegenüber ner 295 is eh nich vorhanden, von daher ...^^


aber hoffentlich kommt die neue gen vor april, wär echt ziemlich shitty wenn nicht.

Aber wegen der Gt310, des macht amd mit vergleichbaren lowschrott karten genauso, sowas nennt man Marketing, solltet ihr eigentlich kennen, aber wayne ...^^

Aha wo macht ATI das?

NV hat gerade die 210 vorgestellt und kurz danach die 310 für OEM anbieten , das heisst die mittel 300er werden dann sicher irgendwelche DX10.1 karten der letzten generation!


Und wieso sollen die ATI leute heulen , die die leistung wollen um jeden preis kaufen jetzt ATI und dann wenn NV schneller sein sollt wieder NV und so weiter , gut ist.

Aber solang NV nichts zu bieten hat, haben eingentliuch nur verborte NVler was zu heulen , ach quatsch die reden sich dann die GF310 schön looool


Und wenn du ne Dual wie 295 vergleichst dann bitte auch mit ner Dual von ATI und die 5970 hat da wohl richtig mehr dampf, besonders bei 8xAA+ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo [Ironie an] bei den ganzen DX11 Games die es aufm Markt gibt [Ironie aus]

ich finds ja persöhnlich ganz gut das Amd, mal früher was raushaut und was vorlegt, evt wird dann Nv ma wieder aktiver, das mit der 295 war auf mich persöhnlich bezogen, dass ich nicht auf ne 58er aufsteigen muss, da diese nur minmal besser, wenn nicht sogar schlechter ist, klar müsste man diese mit der neuen 59er vergleichen, was für mich aber nicht vordergründig war.

Die Pcgh, hat dieses Jahr mal nen Artikel über Marketingtricks etc rausgehauen, dabei wurde auch über Amd und NV geredet, dass sie ihre low-Grakas als Leistungsbringer usw darstellen, ist soweit nichts neues. Das Nvs Politik mit den Neubennenungen nicht ganz ok ist, find ich auch, ist irgenwie auch lächerlich, aber beide Firmen müssen halt auf Kundenfang gehen und da Nv nichts wirklich neues Listen können, müssen seh halt marketingstechnisch vorlegen um die Low-Budget Kunden nicht zu verlieren. !

Ich hatte 5 Jahre lang nur Ati Karten, nur seit Amd sie aufgekauft haben, ist für mich die Ära vorbei, Ich halte von der Kombi Intel Nvidia einfach mehr, da ich mit dieser eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe, aber in Meim Lappy hab ich only Amd HW und bin Mega zufrieden, da die NB Aktionen von NV relativ schwachsinnig sind, also mit den Umbennungen auf gt2**, was die Kunden echt nur noch verwirrt, aber egal

ich freu mich auf die NV-Karte, bloss wann sie kommt, dass is die große Frage ^^
 
jo [Ironie an] bei den ganzen DX11 Games die es aufm Markt gibt [Ironie aus]


War das jetzt ernst gemient :shake:


Also wär es dir egal wenn die "neuen" NV nur DX10.1 können , die dann schon ne weile halten sollten , nicht jeder kauft jedes jahr neue grakka.

Und wenn es dann wie bei Dirt 2 kommt , nur DX9 oder 11 , sind die DX10 karten von NV ja super karten :d

Aber man kauft sich ne grakka ja nur für das heute:lol: sorry musst sein ^^


Aber PhysX ist ja wichtig, weil es soooo viele spiele am markt haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
omg super Argumentation....

Und das mit Dx11 mein ich vollkommen ernst, bisher gibt es ja nicht soviele Spiele mit Dx11 erschienen sind, und ich glaube kaum dass es massenhaft games geben wird wenn die NVGen kommt, von daher ist der Vorteil auch nur beschränkt oder siehst du das anders?
was bringt dir Dx11 wenn du es nur in wenigen Games nutzen kannst ?!

Irgenwie schreibst du relativen Schwachsinn, aber egal, falls du meine Argus nicht versteht, tuts ma leid ! ..^^
 
omg super Argumentation....

Und das mit Dx11 mein ich vollkommen ernst, bisher gibt es ja nicht soviele Spiele mit Dx11 erschienen sind, und ich glaube kaum dass es massenhaft games geben wird wenn die NVGen kommt, von daher ist der Vorteil auch nur beschränkt oder siehst du das anders?
was bringt dir Dx11 wenn du es nur in wenigen Games nutzen kannst ?!

Irgenwie schreibst du relativen Schwachsinn, aber egal, falls du meine Argus nicht versteht, tuts ma leid ! ..^^

Wo ist das schwachsinn?

Das mehr DX11 titel kommen werden ist fakt!
Das zb Dirt 2 nur DX9 oder 11 kann ist Fakt!

Und wenn NV mal wieder kommt und dann aufeinmal ne GT360 mit DX10.1 rausbringt ist das sicher kein vorteil für den kunden , vll heisst es dann "DX 11 ist nicht so wichtig" wie sie schon zu DX10.1 meinten und jetzt kommen die karten mit DX10.1 :lol:

Und das mit PhysX war nur an die NV jünger die meinen , ich kauf mir die wegen soo tollen sachen wie PhysX :d , was jedes game in hardware nutz (achtung ironie)


Aber man kauft sich dann ne High End karte und verzichtet auf effekte , DX10 reicht ja , sind ja nur paar games :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh