• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nvidia GT 430 vs Ati 5670

phanluxx

Enthusiast
Da ich nach wie vor auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte für meinen HTPC bin, wollte ich mal fragen ob jemand noch weitere Unterschiede kennt als die, die ich nun aufführe:

Pro GT 430:
Bitstream Ausgabe (für mich unwichtig)
PhysX (für mich wohl eher unwichtig)
bessere treiber ?!
~20€ günstiger

Pro 5670:
mehr "Power" für 3D Spiele

Wie schauts aber mit dem Verbrauch aus?
Bei beiden Modellen würde ich ein passives Modell nehmen, weswegen die ATI mit den niedrigeren Temperaturen wohl vorzuziehen wäre...

Anwendung beim HTPC:
  • TV/Filme mit dem bestmöglichen Deinterlacing und der bestmöglichen Bildqualität
  • gelegentliche 3D Spiele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GT 430 dürfte 10-15W weniger brauchen. Die 5670 spielt jedoch min. 1 Klasse höher.
Der Pedant der GT 430 ist eigentlich die 5570.

Ob GT 430 oder 5570 dürfte eigentlich egal sein. Die GT 430 ist etwas sparsamer. Siehe hier Test: Nvidia GeForce GT 430 (Seite 19) - 11.10.2010 - ComputerBase
Ich würde mich am Preis orentieren.
Wichtig wäre mir persönlich das Sie möglichst Passiv gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
passive Kühlung ist klar, was anderes hatte ich eh nicht vor ;)
(bei aktiver Kühlung wäre kein Preisunterschied von 20€ gegeben)
Was mir eben noch einfällt...
Reicht mein etwas betagter X2 4850e überhaupt um die Karten zu befeuern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

wobei ich jetzt auch schon tests gelesen habe, dass folgende Karte auch unhörbar sein soll:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a498072.html
die würde dann zudem noch das Gehäuse weiter entlüften..

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die 430 mit der 5570 vergleichen. Die 5670 ist ja praktisch nichts anderes als eine 5570, nur gibt es die 5670 ausschließlich mit GDDR5 und hat einen um 125MHz höheren Chiptakt. Die 5570 gibt es mit DDR2/DDR3 und GDDR5. Mit GDDR5 liegt die 5570 leicht unterhalb einer 5670 mit lediglich 100MHz weniger Speichertakt und 125MHz weniger Chiptakt.

Eine weitere Frage ist, ist es sinnig in dieser Leistungsklasse 1GB VRAM zu kaufen? Ich denke nicht. Ich würde also lieber eine 5570 mit 512MB GDDR5 kaufen als eine 5570 mit 1024MB DDR3.

Auf die reine Leistung reduziert ist eine 430 1024MB DDR3 so schnell wie eine 5570 1024MB DDR3. Beide kosten ~60€. Ich würde dann lieber eine 5670 mit 512MB GDDR5 kaufen für 62€, die dann auch noch schneller ist.

Da du nur eine passive Kühlung willst, liegt der Preisrahmen bei 74€, es gibt ja nur eine 430 mit passiver Kühlung, die Zotac. Bei der 5570 gibt es auch nur eine passive die 80€ kostet. Einen 20€ Unterschied konnte ich nicht finden.

Edit: Ja der 20€ Unterschied. Du vergleichst also die 5670 passive von Sapphire mit der passiven 430 Zotac. Nun die 5670 bietet deutlich mehr und der 20€ Unterschied ist völlig gerechtfertigt. Schließlich bietet die passive 5670 von Sapphire eine deutlich bessere Leistung, GDDR5 und auch noch DVI, HDMI und DP und somit Eyefinity.

Zuletzt bearbeitet:
das ich hier zwei "Klassen" versuche miteinander zu vergleichen ist mir bewusst (daher ja auch das mehr an 3D Leistung bei der 5670).

Worauf ich mit meinem Eingangsposting hinaus wollte ist nur weitere Unterschiede der beiden die ich eventuell übersehen habe aufzuzeigen...
Für das mehr an 3D Leistung zahl ich auch gerne die 20€ mehr, allerdings nur, wenn ich dadurch nicht auf irgendwelche Dinge verzichten muss im Vergleich zur GT 430 (physx,bitstream ist für mich bisher verzichtbar - siehe Eingangspost).
Bin sogar schon so weit, dass ich überlege, ob es nicht vielleicht mehr Sinn machen würde eine aktive "silent" Karte einzubauen ala
HIS Radeon HD 5670 IceQ
anstatt der rein passiven Variante.
Vorteil wäre hier definitiv die niedrigere Gehäuseinnentemperatur und GPU Temperatur.

ps: Wieso denkst du, dass 1GB VRam keinen Sinn machen in dieser GPU Klasse?

In dieser Leistungsklasse sind VRAM fressende Einstellungen eh nicht gegeben.

Dann bringen wir mal noch die 5750 ins Spiel - nochmal schneller in 3D, was Stromaufnahme angeht ziemlich identisch zur 5670 und preislich liegen wir da auch ~100€
bei z.B. dieser, angeblich unhörbaren aktiven Karte:
HIS Radeon HD 5750 iCooler IV, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H575FN1GD) | Geizhals.at Deutschland
HIS Radeon HD 5750 iCooler IV - Leisetreter mit Potential? - Tests bei HardTecs4U

die passiven Versionen dieser gehen leider erst bei 108€ los und ich denke, dass eine unhörbare aber aktiv gekühlte Karte bei dieser Leistungsklasse sinnvoller ist?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh