nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na meint ihr auch, daß dann ab Mai ne GTX 480 ^512 Ultra mit 750 Core / 1500 Shaderclock kommt, wenn man genug cherry picked hat ? :)
In der Richtung war das ja sicherlich der Masterplan hinter Fermi gewesen, was man wohl bei voller Shaderzahl bei dem Takt in Masse nicht erreichen konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Zotac Kartons Sind kein eigenes Design oder son scheiss lest halt richtig!!!
Der eine Karton ist die Standart, der andere die Spezial Edition mit Razer Maus.

Da steht nirgends was von anderem Kühler oder Design.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

Na meint ihr auch, daß dann ab Mai ne GTX 480 ^512 Ultra mit 750 Core / 1500 Shaderclock kommt, wenn man genug cherry picked hat ? :)
In der Richtung war das ja sicherlich der Masterplan hinter Fermi gewesen, was man wohl bei voller Shaderzahl bei dem Takt in Masse nicht erreichen konnte.

Eher eine Fermi Dual Karte mit 512 SP und 500 Watt TDP ;D und ausgeliefert nur mit Wakü oder Ohrenstöpseln....
 
airbag schrieb:
Das ist wahrscheinlich eher was für den Refresh GTX485.

Bis zum Refresh müssen wir aber noch 1 Jahr warten. Erst dann ist der kleinere Prozess verfügbar. Eine Ultra wird kommen, einfach in einem neuem Stepping. Macht auch Sinn um die Yield hoch zu treiben.
 

Ja... das ist halt der Maskulin von Hardwareboard. NV FAN bis in den letzten Winkel, aber nicht wirklich Ahnung von Technik usw. Aber hey.... es handelt sich um das Hardwareboard.... bieten zwar ein gutes Angebot bezüglich Soundkartensupport/Treiber aber vom Rest haben die eigentlich kaum bis garkeine Ahnung. Angefangen vom Admin bis zu den Mods. ^^

ERGO: Nicht ernst nehmen!
 
Ja es liest sich echt krank! :d
Ich will garnicht wissen wie groß die Tränen sein werden wenn diese dann merken das FERMI nicht nur Gold ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Techpowerup wird auch kommuniziert, das die 480 gtx nur 10% schneller sein soll auls die 5870...wenn das so ist, dann ist das doch ein absoluter Reinfall oder?
:wall: Ich will echt ne 480er, aber unter den Umständen eher ne zweite 5870er...
Mal abwarten!
 
Also ich weiß nicht. 10% mehr Leistung als die 5870 ist doch nicht schlecht. Ist ja damit fast 75% mehr Leistung als die 285. Wenn der Preis dann bei 450€ liegt ist das OK.

@Romsky

Ich hatte selber auch schon eine WaKü und kann dir sagen das bei sinnvoller Auslegung der WaKü weniger Strom brauchst da du auf einen Haufen Lüfter verzichten kannst.

Für 6 Monate mehr Entwicklungszeit…nicht schlecht…? Das ist Scheiße! @Romsky, mir egal, was die Karte bei GPGPU kann…ich will zocken und Punkte machen, mehr nicht! Und das wollen viele Nvidianer auch! Egal, wenn die Karte 10% schneller ist, dann drückt ATI 100%ig ne 5890 mit mehr Takt raus oder senkt die Preise auf etwa 250 – 300.-€ und keiner will mehr nen Fermi…
 
OK, überzeugt. Ich bezog mich auf die Pumpen mit 220V. Welche ja komischerweise auch oft in PCs zum Einsatz kommen (Aquatuning empfohl mir eine).

Aber wie gesagt, ihr habt mich überzeugt.... daher back 2 Topic. ^^

@Dancop
NV will sein Kerngeschäft auf GPGPU, TEGRA usw. haben. Das Gamergeschäft ist nur Prestige. Geld macht man da nicht wirklich. Auf Dauer gesehen vermute ich sogar das NV sich vom Gamermarkt verabschiedet bzw. nur noch OEMs beliefert. Zu viele Investitionskosten (Forschung) mit relativ wenig Gewinn. Das sieht man auch schon bei Fermi und dessen Architektur. Da ist fast alles auf GPGPU ausgelegt, das sind so viele Dinge drin die man bei Games nie benötigt. Daher ein Hinweis wohin es derzeit mit NV geht.

P.S. Eine HD5890 wird es nicht geben, wurde auch bestätigt das da nichts geplant ist. Egal wie es läuft. Wenn dann kommt gleich HD6xxx. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge dieses Thema hier mehr oder weniger aufmerksam, weis man denn schon wie sich Fermi ungefaehr gegen Nvidias eigenen momentanen "Platzhirsch"
GTX285 schlagen wird? Falls Fermi wirklich nur wenig (<20%) ueber der 5870er liegt, werde ich diese Graka-Generation wohl komplett aulassen, die Mehrleistung ist einfach nicht reizvoll genug fuer das Geld...

Das Fanboytum nimmt ja mittlerweile ungeheuere Ausmasse an :fresse: ist mir ja schon fast schon peinlich, eine Nvidia zu besitzen

Und wer hier mit Verbrauch kommt hat ja wohl absolut das Thema verfehlt... lasst lieber einmal mehr das Auto stehen und fahrt Fahrrad, wenn euch die Umwelt so am Herzen liegt :bigok: spart mehr Energie als ein Fermi je verschwenden wird...

Ich drueck trotz allem die Daumen :bigok: ein Reinfall nutzt keinem...
 
falls es jemanden interessiert

chipflchenvamdy8a1.jpg


http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3482

:btt:
 
@Duplex

Ist das jetzt offiziell? Spekulationen gibts ja schon länger. Passt ja auch soweit ganz gut. Vorsicht Spekulation: 60% mehr Fläche bei 60% mehr Verbrauch und 60% Mehrleistung. Moment, irgendwas stimmt net...
 
über den Verbauch/Leistung lässt sich bis jetzt nichts sagen, vergisst schnell die Benches die von Nvidia & Co. kommen, ihr solltet das aus eurem Gehirn löschen, wartet richtige Tests ab
 
ob man nach NDA Fall bei den Shops vorbestellen kann ?
Wer sind denn die größten Abnehmer?
 
Ich hab mal diese Wakü Diskusion von oben rausgeschmissen...

@Duplex

Ist das jetzt offiziell? Spekulationen gibts ja schon länger. Passt ja auch soweit ganz gut. Vorsicht Spekulation: 60% mehr Fläche bei 60% mehr Verbrauch und 60% Mehrleistung. Moment, irgendwas stimmt net...

Die Chipfläche steht ja schon recht genau fest, zur Leistung weis man aktuell noch gar nix, in einigen Bereichen wird die Karte richtig abgehen, soviel kann man wohl sicher sagen (Tesselation?), in anderen wird sie sich weniger bis gar nicht absetzen können.
Zum Verbrauch ist auch wenig bekannt, aber man kann gewiss sein, das Teil wird vor allem in 3D nicht wirklich sparsam werden ;)
 
fyp


e: wichtig sind eh die minfps, aber das ist hier den meisten ja eh egal "*sabber* 130 fps max, sabber*"

Wenn man allein auf die min FPS schaut, ist das aber auch viel zu pauschal um daraus eine gültige Aussage über die Leistung von Karte X in Spiel Y zu treffen.
Wenn dann muss man den ganzen Verlauf der FPS betrachten, nur lässt sich sowas halt nicht in eine Zahl pressen.
 
Für 6 Monate mehr Entwicklungszeit…nicht schlecht…? Das ist Scheiße! @Romsky, mir egal, was die Karte bei GPGPU kann…ich will zocken und Punkte machen, mehr nicht! Und das wollen viele Nvidianer auch! Egal, wenn die Karte 10% schneller ist, dann drückt ATI 100%ig ne 5890 mit mehr Takt raus oder senkt die Preise auf etwa 250 – 300.-€ und keiner will mehr nen Fermi…

ich will punkte machen..dann geh Tennis spielen!

Es soll Leute geben die spielen mit ihren Karten Games....

Und wenn sich das bewahrheitet das Fermi In TESS etc mal locker ~30FPS mehr zeigt ist ATI mit der 5000 Serie in Sachen DX11 weg vom Fenster.
 
Bei 529mm² und 334mm² kann AMD mind. doppelt so viele Chips produzieren als NV auf der gleichen Fläche (334*3 = 1002; 529*2 = 1058).
Somit hätte AMD eigentlich trotz weniger verfügbaren Wafern eine bessere Quote.

Bin mal sehr gespannt wie die Verfügbarkeit der Fermis nach der 1 oder 2 Wochen sein wird, wenn so gut wie alle Chips ausverkauft sein werden.
Wenns nämlich genauso laufen wird wie bei AMD grad, dass es kaum Karten gibt die dann aber extrem teurer sind, wird dieses Jahr echt hart.
 
hi,

war eine Zeit nicht mehr hier im Thread und will jetzt auch nicht alles lesen :)

Gibt es denn mittlerweile etwas handfeste Benches und Verbrauchswerte? Das einzig sichere scheint mir die oben verlinkte DIE-Größe zu sein, etwas wenig direkt vor dem Fall der NDA. In einem andern Forum laß ich, dass die 480er nur 10-15% vor einer 5870 liegen soll?

Grüße
franeklevy
 
UPdate der vr-zone News um die Specs:

The intended GF100 has 512 SP clocked at 725/1450/1050MHz with 295W TDP. It should still be released in the future but just not now.

For this launch, GTX 480 has 480 SP with clocks lowered to 700/1401/1848MHz at 250W TDP.

PS: Die 1848 MHz sind reale 924 MHz.

NVIDIA GeForce GTX 480 Final Specs & Pricing Revealed | IT SHOW 2010 | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts

Aber irgendwie haut das nicht hin, dass 1 SM mehr und leicht höhere Taktraten gleich 45 Watt mehr TDP bedeuten.
Gut, der Verbrauchsunterschied von hohem zu deutlich niedriger getakteten GDDR5 ist schon spürbar, aber die 1050 MHz vs. 924 MHz ist ja auch nicht so viel. ;)

Ich denke mal, dass im 3. Quartal die Version mit 512 SPs kommt (B1 oder B2) - vielleicht mit 750/1500/1050 MHz. GTX 485 könnte ein passender Name sein.



@ franeklevy: Handfeste Benches inkl. Verbrauchswerte wird es erst ab 29.03. geben, (könnte je nach Uhrzeit für den Fall der NDA (pazifische Zeitzone -> - 9 Std) bei uns auch am 30.03. sein.

...sofern es vorher keine Leaks gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal sehr gespannt wie die Verfügbarkeit der Fermis nach der 1 oder 2 Wochen sein wird, wenn so gut wie alle Chips ausverkauft sein werden.
Wenns nämlich genauso laufen wird wie bei AMD grad, dass es kaum Karten gibt die dann aber extrem teurer sind, wird dieses Jahr echt hart.
Wenn GF100 shice wird, wird die Verfügbarkeit wahrscheinlich sehr schnell sehr gut sein.
 
The intended GF100 has 512 SP clocked at 725/1450/1050MHz with 295W TDP. It should still be released in the future but just not now.

Genau den will der Onkel Scully haben,

Scheiß auf die 295 Watt TDP unter Volllast.

Hoffentlich dürfen die Boardpartner dieses Monster mit nem eignen Layout bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh