[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nicht der komplette Betrag erstattet sondern nur die MwSt. .... vermutlich, weil ich auf das Geschäft bestellt habe?

Kommt die Karte vielleicht doch o_O

Bestellungs-ID:
Datum der Bestellung:01 Dec 2025
Rückerstattungsbetrag:335,13 €
Bestellsumme:2.099,00 €
Zahlungsmethode:Credit Card
Wird dann schon klappen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Karte wurde nun auch mit einem Versandlabel versehen. Dann wird Sie ja schon morgen kommen. :bigok:

Was mich interessieren würde:
Ist die FE plötzlich soo interessant geworden oder ist es der Preis der hier klar ausschlaggebend für die Bestellung war?

Weil so richtig gut habe ich die FE nicht wirklich in Erinnerung, das Feedback hier war oft äußerst negativ zu dem Teil…

Ich fand die FE schon immer interessant, weil ich dafür garantiert einen Wasserblock bekommen werde. Spulenfiepen ist mir egal, meine 2080 fiept auch und es stört mich nicht. Ich sehe für mich einfach nicht den Mehrwert einer +3kEuro Karte vom einem Boardpartner. Wiederverkaufswert ist bei mir auch geschenkt, weil ich die wieder lange nutzen werde. :)

Die Curves der meisten Karten sind auch nicht gut genug für den Bereich 0.82-0.83V zumindest wenn man Stock Performance als Ziel hat.

Die Curves der meisten Karten sind auch nicht gut genug für den Bereich 0.82-0.83V zumindest wenn man Stock Performance als Ziel hat.
Was wäre denn hier gut genug? Viele Karten haben hier ja um 900MHz in der Stock Kurve
Also meine 2 Slot Ventus tut sich mehr als 430W einfach schwer...(Leise)

Es sollte dann so gut wie keine Curve vorhanden für den Bereich. Tiefer als idle geht m.W. nicht und >400W kommt man dann eher nicht.

Was wäre denn hier gut genug? Viele Karten haben hier ja um 900MHz in der Stock Kurve
Also meine 2 Slot Ventus tut sich mehr als 430W einfach schwer...(Leise)
Meine Karte liegt bei 0.85V bei 2067MHz bei 0.835V bekomm ich sie noch auf rund 2600 Mhz Boost Takt (war in Marvel Rivals aber etwas zickig)... das ist schon ganz gut, aber ich bin bei 0.86V und 2600-2650MHz gelandet, Verbrauchs Peak lag in Steel Nomad damit aber auch noch bei um die 480W (aber natürlich besser als 600...).

In Games bewegt sie sich dann eher zwischen 300-400W (UHD 240Hz als "Target" für MP im SP >100FPS)

Die meisten Karten liegen bei 0.85V bei 1300-1400 Mhz oder tiefer.

Meine Karte liegt bei 0.85V bei 2067MHz bei 0.835V bekomm ich sie noch auf rund 2600 Mhz Boost Takt (war in Marvel Rivals aber etwas zickig)... das ist schon ganz gut, aber ich bin bei 0.86V und 2600-2650MHz gelandet, Verbrauchs Peak lag in Steel Nomad damit aber auch noch bei um die 480W (aber natürlich besser als 600...).

In Games bewegt sie sich dann eher zwischen 300-400W (UHD 240Hz als "Target" für MP im SP >100FPS)

Die meisten Karten liegen bei 0.85V bei 1300-1400 Mhz oder tiefer.
Dann würde ich meiner Karte wohl ein relativ gutes Sample zusprechen. Wobei ich dazu sagen muss, "hinten" raus kommt relativ wenig. Heißt alle Benches in 3Dmark sind Stock 100% PT eher unter Durchschnitt.
1764759396457.png

Ja die Stock Curve ist eine der guten, zumindest wenn es Richtung UV geht :d

Gibts eigentlich ne Rechnung oder einen Invoice von nvidia? Dem Karton lag nichts bei.
um die zu erhalten muss man den Support kontaktieren. find ich auch sehr uncool aber als wertvollstes unternehmen der welt kann man halt machen was man will.

Lederjacke will unser Weihnachtsgeld :oops:
Das ging gerade in eine neue CPU - ich verdächtige mal mein ASROCK Board, dass es meinen 9800X3D gekillt hat. Er war geköpft und eigentlich alles fein - auf einmal hatte ich vermehrt Crashes. Dann wollt ich in ein anderes Board einbauen - tot.
Naja - meine erste tote CPU und 35 Jahren PC Historie... Frohe Weihnachten ^^ (zum Glück habe ich ein Schnäppchen mit meiner 5090 Vanguard gemacht - 1900€ war verdammt guter Kurs - zwar 3Monate gebraucht, aber da hab ich zugeschlagen).

Aber danke für die DropMeldung - mein Kumpel konnte eine 5080FE ergattern :)

GPU wurde wie geplant heute morgen zugestellt.
Same, so man geneigt ist die Arbeit meines Zustellers als Zustellung anzusehen ... :hmm:
UPS ist bei mir immer mit Enttäuschung assoziiert. Gestern hätte die FE eigentlich geliefert werden sollen... - sie kommt erst heute. Wenn sie kommt.
Screenshot 2025-12-04 130219.png

Einmal hatte UPS eine Lieferung um ganze drei (!) Tage immer wieder verschoben. Reines Glücksspiel, von denen beliefert zu werden. Immerhin ist der Fahrer sehr freundlich und höflich ("Ich darf Sie um eine kleine Unterschrift für meinen Chef bitten.").

Habe genau die andere Erfahrung. UPS ist das einzige was vernünftig klappt und bei allen Shops wähle ich UPS sofern geht und es nicht all zu viel mehr kostet.

DHL ist aktuell die reinste Katastrophe und 3-4 Werktage derzeit normal...

Die Meldung ist vom September.
Wie gesagt gebe nur das wieder, was mir zugetragen wurde. :coffee3:
Wie gesagt ein Gerücht, dass aber einer Ursache zugrunde liegt, über die ich nicht sprechen will.

Soll halt das HwLUxx Team mal seine Kontakte abklappern, ob die was in Erfahrung bringen, dann springt evtl. ne valide Pressmeldung raus. :whistle:
Möchtest du vllt deiner Quelle mitteilen, dass es weiterhin 5090 FEs gibt? Das wäre dann kein Gerücht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh