[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
5090 Käufer die diese Karte dann nicht ausgiebig nutzen sind mir hochgradig suspekt.
Meine liegt seit 4 Monaten unausgepackt im Schrank. Hab doch noch genug Zeit bis zur 6090 :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine liegt seit 4 Monaten unausgepackt im Schrank. Hab doch noch genug Zeit bis zur 6090 :fresse:
Meinst du, die Karte bekommt durch die Reifung noch mehr FPS? ;)

Hab hier noch immer eine 5070 FE liegen. Nur einmal geöffnet und befummelt. Bei der 4090 hatte ich auch eine "Reserve-4090" für Notfälle ein knappes Dreivierteljahr im Schrank. Kenne das also.

Immer noch verfickbar, was ist los, keine Geschenke für Weih8en? :unsure:
Verfickbar, ich brech ab 🤣 Bruder dein Humor ist echt ganz großes Kino 🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5090 Käufer die diese Karte dann nicht ausgiebig nutzen sind mir hochgradig suspekt.

Erinnert mich an Porsche Käufer der dann fast immer in der Auffahrt steht, gibt’s auch nicht gerade zu wenige davon.
Ich bin auch einer von denen, liegt aber schlichtweg daran, dass mir Sport momentan aus gesundheitlichen Gründen wichtiger ist als Gaming und es grad für mich keine guten Spiele gibt. Für diese cumpetitiven Spiele habe ich keine Nerven da ich eh schon den ganzen Tag auf Arbeit stress pur habe und nicht dann auch noch beim Zocken Stress brauche wie den ganzen Psychokiddies die dich mit nem 360 aus 1000 km headshoten und alle Singleplayer Spiele auf die ich mich gefreut habe haben müllengines und ruckeln

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, die Karte bekommt durch die Reifung noch mehr FPS? ;)

Hab hier noch immer eine 5070 FE liegen. Nur einmal geöffnet und befummelt. Bei der 4090 hatte ich auch eine "Reserve-4090" für Notfälle ein knappes Dreivierteljahr im Schrank. Kenne das also.
:LOL: bei mir isses eine 5070ti :banana::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv nichts worauf ich persönlich stolz wäre, ich zocke und mache auch fast täglich Sport, beides schließt sich nicht ansatzweise aus. 🤷‍♂️

Welche Games wären das aktuell die auf einer 5090 sichtbar ruckeln? 🤔
Ich bin darauf nicht stolz, ich hab die einfach im Hochsommer günstig geschossen und momentan einfach keinen Bock zu zocken.

Also Mafia z.B. hatte immer wieder Frametimespikes gerade in schnellen Szenen ala Pferderennen und Autofahren stark spürbar, ka ob die da mittlerweile nachgebessert haben. Im aktuellen Assissns Creed sehe ich bei Youtubern auch immer wieder Frametimespikes in Gameplayvideos die mich davon abhalten das Game zu kaufen, ebenso in outer worlds 2 und vampire bloodlines 2, wenn ich da schon in Videos die Frametimegraphen spiken sehe hole ich mir so ein Spiel erst gar nicht. Ich bin da aber extrem was Frametimespikes betrifft, für mich ist das schlichtweg inakzeptabel, anderen fällt das nicht so auf oder es ist ihnen egal daher bin ich da kein Maßstab. In Expedition 33 wars für mich grade noch erträglich weil das Spiel einfach geil war, aber im Grunde sind alle UE5 Games Müll. Bin gespannt wie die das in Witcher 4 lösen

Ich kann jetzt nicht für alle UE5 Titel sprechen, einfach weil ich nicht alle gespielt habe. Aber Gray Zone Warfare hat extremes Stuttering stellenweise, Mafia TOC läuft auch nicht sauber. Alles kein Beinbruch, zocke beide Games gerne, aber es ist sicherlich nicht so, wie es sein sollte. Da bringt halt auch die 5090 nichts, wenn die Engine nicht ordentlich von den Devs optimiert wurde.

Aber Auch Jedi Survivor läuft echt bescheiden, Anno und Indy fordern der 5090 alles ab. Und nur bei letzterem krieg ich grafisch eigentlich auch was dafür. Wenn ich mal ehrlich bin läuft von allen Games, die ich habe nur ForzaH5 perfekt. Aber wenn man schon bei einer Ventus die Lüfter und das Rasseln nicht hört, laufen halt auch alle Games perfekt. Ist ja schön für Dich, die Welt durch eine rosarote Brille zu sehen hat ja auch seine Vorteile.

Hier übrigens noch ein besseres Video das zeigt, dass das RT in DL den Performance Hit in keinster Weise rechtfertigt, völlig unabhängig von der eingesetzten GPU. Es wurde einfach unsauber implementiert. Ich sag ja auch nicht dass man es nicht nutzen soll. Aber die Logik "ich hab doch ne 5090, also alle Regler nach Rechts" ist einfach viel zu oberflächlich. Regler sollte man mit jeder Karte bedienen können. Und das sag ich als jemand der selbst total auf opulente Grafik steht und meistens alles auf max stellt.

Aber wenn man schon bei einer Ventus die Lüfter und das Rasseln nicht hört, laufen halt auch alle Games perfekt. Ist ja schön für Dich, die Welt durch eine rosarote Brille zu sehen hat ja auch seine Vorteile.

Huch, warum plötzlich so giftig? ☠️
(Kein Wunder das niemand mehr Videos zu Spulenfiepen posten will…)

Ich habe doch (noch) gar nichts zu den Spielen gesagt und ich empfinde definitiv auch schlecht optimierte Spiele als grausig.

Aber ja:
Ich bin tatsächlich weniger empfindlich bei vielen Sachen als andere, mag daran liegen das ich ein Kerl bin und so 😏
Heutzutage laufen ja viele Männer selbst im Sommer mit Schal rum, diese Schneeflöckchen sind halt derbe empfindlich 😂

Ich habe doch (noch) gar nichts zu den Spielen gesagt und ich empfinde definitiv auch schlecht optimierte Spiele als grausig.

Aber ja:
Ich bin tatsächlich weniger empfindlich bei vielen Sachen als andere, mag daran liegen das ich ein Kerl bin und so 😏
Heutzutage laufen ja viele Männer selbst im Sommer mit Schal rum, diese Schneeflöckchen sind halt derbe empfindlich 😂
Naja empfindlich auf Ruckler sein hat aber nichts mit kein Kerl sein zu tun. Wenn Entwickler schlichtweg zu blöd sind Spiele zu optimieren muss man das nicht akzeptieren und jeder der ein Spiel mit Unreal Engine 5 entwickelt nimmt in Kauf dass es scheisse ruckelt, was halt per se schon ein wahnsinn ist

Manchmal ist schwarzer Humor hier echt vergeblich… Hach ja.

Wir verstehen keinen Spaß! :d

Ich möchte mal ein shoutout an den Ignorieren button abgeben den ich gerade entdeckt habe. Das macht den thread hier direkt sehr viel angenehmer. Echte Kerle hassen diesen trick.

Plötzlich? Dein übertriebenes Abfeiern dieser Karte ziehst Du doch schon seit Monaten durch. Und Videos wollen nur die nicht posten, die sich am Ende doch ertappt fühlen. ;) Aber anderes Thema.

Sollte hier jedenfalls nicht giftig rüberkommen, sorry falls doch. Die Wahrheit liegt wie so oft wieder mal in der Mitte. Einfach alle Regler nach rechts aus Prinzip ist halt kein cleverer Ansatz. Denn die Devs scheinen die UE5 zumindest in vielen Fällen immer noch nicht im Griff zu haben. Übrigens läuft selbst Arc Raiders nur so gut, weil man hier einige Abstriche gemacht hat. Und Robocop weil es da eigentlich genau nix zu sehen gibt. Trotzdem ist die 5090 ja ne Top Karte mit der man sich noch am ehesten grafische Schmankerl gönnen kann. Nur will ich die dann eben auch wirklich sehen und nicht wie in DL mehr Performance absägen, als es grafische Opulenz dazu gibt.

Ich werde auch weiter Videos dazu posten und weiter mit meiner Karte Posaunen und sie übertrieben abfeiern. 🤘

Aber ich denke empfindlichere Gemüter hast du nun erschreckt und davon gibt‘s ja nun nicht gerade wenige hier wie wir inzwischen wissen 😏

Bei mir wurde KK noch gar nicht belastet.
Wäre auch froh wenn Sie das vom "Profi" machen lassen würden.

Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd! Eure FE wird schon kommen :) Wir sind hier ja schließlich nicht bei NBB, was nachträgliche Stornos angeht. Vermutlich haben die mit dem gestrigen Andrang nicht gerechnet, da die vergangenen zwei Drops die 5090 FE teils über mehrere Tage problemlos zu kaufen war.

Eben Versandbestätigung erhalten :banana:

Hast du nicht schon lange eine 5090? Oder ist die zweite jetzt tatsächlich dazu gedacht für den Schrank zur Ablage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh