[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich kann mich mit der 4090 noch vernünftig bis zur 6090 durchhangeln, momentan vermisse ich noch nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe ich kann mich mit der 4090 noch vernünftig bis zur 6090 durchhangeln, momentan vermisse ich noch nix.

Bleibt bis dahin die zweitschnellste Gaming Karte. Ich hatte glaube ewig keine Karte so lange.
Sind jetzt drei Jahre und müssen mind. zwei Jahre noch gedulden. Schon krass.
Wenn dann der Sprung von 5090 auf 6090 dem wirklich so entsprechen sollte wie 3090 auf 4090, dann wird sowieso
gekauft. 3000€ egal :d. Muss dann wieder länger halten. Bis dahin dann schauen was dann nun noch an CPU´s kommt bzw. ob die es bringen.
Nova mit dicken Cache oder Ryzen mit 12 Kerne pro CCD + 3d Cache. Mal sehen wer das Rennen macht.
Auf jedenfall braucht es für die 6090 eine schnellere CPU.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen^^

Da die 5090 und die 4090 praktisch gleich schnell sind, fühlt sich es eher an, als wäre die 5090 schon seit 3 Jahren am Markt. 8-)
Sie sind nicht praktisch oder sonst irgendwie gleich schnell. Die 5090 braucht nur ziemlich viel extra Energie um schneller zu sein.

Mit dem kannst du über die 5090 nicht diskutieren, ihn persönlich hat die Leistung tief verletzt und er hat sich in seinem tiefsten Innern mehr erhofft.

Nun da die Ansprüche nicht erfüllt worden bockt er zu jeder Gelegenheit wie kleines Kind und hat Schaum vor dem Mund wenn es um die 5090 geht. Der Hate ist real 😈

Sie sind nicht praktisch oder sonst irgendwie gleich schnell. Die 5090 braucht nur ziemlich viel extra Energie um schneller zu sein.
+30% auf die fps kannst du gleich auf Null runden. (y)
40 vs 52 fps gähn, also shice vs shice.
Ich finde das aber ok, wenn Lederjacke nicht moar liefert, dann gibt es eben nicht moar Kohlen. Für mich nen win, für Lederjacke wohl kein win. (y)
Bei mehr oder weniger gleichem Fertigungsprozess war wohl nicht moar zu erwarten, ist auch ok so weil nicht mein Problem. 8-)

Moar Sorgen habe ich bei der 6090 wegen praktischer Nichtverfügbarkeit. Wenn sie moar als +100% liefert auf die 4090, dann werden wohl auch die 4090-User zugrapschen wollen. :oops:

Die 6090 wird nicht die doppelte Leistung einer 5090 haben. Wann ist das jemals vorgekommen und warum sollte eine Firma das machen? Ich glaube nicht dass Lederjacke uns nochmal so einen mega Sprung (denn das war er) wie wir ihn bei der 4090 gesehen haben anbietet. Da wurde einfach zu viel Reibach mit Zwischenstufen verschenkt.

Ansonsten, klar schafft eine 4090 in ein paar Games mit allen Reglern nach rechts und 4k native nur, was schreibst Du, 40Fps? Stell Dir vor in Indy hab ich das auf 28 runter bekommen. Nur ist das halt in keinster Weise "shice". Cum darauf einfach mal klar.

Kannst auch ältere Spiele nehmen. Mit 8xMSAA kriegst die FPS Werte schon klein. Nur, wer braucht das heute noch wenn DLAA zig Mal besser performed und aussieht? Und seit DLSS 4 kommt dieses ganze Rohleistungsgejammere doch auch nur noch von ein paar alternden AMD Fanboys. Ich nutze es in den meisten Games im Übrigen zum massiven Stromsparen, gar nicht mal für mehr Leistung. RDR2 mit allen Bells und Whistles bei ~300W zu betreiben ist schon sexy. Da bleiben die Lüfter der Astral bei <800rpm, was echt Spaß macht.

Mit zwei Klicks hast Du die Leistung bei besten Einstellungen und ner Wahnsinnsoptik in Indy auf 60+. Und hier liefert die 5090 dann übrigens die entscheidenden Fps mehr, bei Witcher 3 ist das ähnlich, wo genau die 30% dafür sorgen dass DLSS reicht und man kein FG braucht. Und ein Drittel schneller oder Null sind und bleiben halt einfach 33% Unterschied. So ne Gehaltserhöhung würde ich jetzt nicht auf Null runden. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht behauptet, die 6090 würde +100% auf die 5090 legen, sondern auf die 4090. Das ist für Lederkacke durchaus machbar.
Ist ja shice egal ob du Indy auf 28 fps geballert hast, ist von mir aus auch shice. Dann canst du von mir aus 28fps vs 36fps vergleichen, ist somit auch shice vs shice. Die 5090 reißt eben nix raus. Bleibt somit die Nullrundung.
Geht nicht darum, die 4090/5090 platt zu machen.
Bitcher 3 habe ich letztens bei ca 90-100 fps durchgespielt in DLDSR 2,25x + DLSS, 5160x2160, mit der 4090. Ich benutze auch bewusst keinen 4k Monitor, weil ich schon immer der Meinung war, dass die 4090 keine 4k Karte ist. Bloß weil sie zu Release jedes dicke AAA Spiel mit +90fps durchballert und die fps-Balken dick sind, heißt das nicht, dass das in den nächsten 2-4 Jahren dabei bleiben wird. Das gilt auch für die 5090.
Da die 5090 praktisch identisch ist, ist somit auch die 5090 keine 4k Karte. Wie auch, wenn sie nur +30% liefert, das reißt eben nix raus, also auch hier eine Nullrundung. Lederkacke musst eben moar liefern, wenn er sich die Tankfüllung für seinen Lambo verdienen will. 8-)

how rain!

Zuletzt bearbeitet:
28fps waren native, das ist halt völlig irrelevant. Aber ich wiederhole das jetzt nicht alles nochmal, Deine Meinung dazu ist halt frappierend oberflächlich und undifferenziert. Geht zudem völlig an der Realität vorbei. 100% auf die 4090 lol. Im 3dmark vielleicht. Aber ist doch gut für Dich, dann brauchst Du Dir um die Verfügbarkeit der 6090 keine Sorgen machen. Hoffe Deine Karte hält noch ne Generation länger durch.

Warum ist die doppelte Leistung einer 4090 unrealistisch? Dazu muss die 6090 "nur" ~50% schneller sein als die 5090. Das ist zwar kein Selbstgänger, aber bei einem Shrink jetzt auch nicht aus der Luft gegriffen imho.

Ja, weiß auch nicht, warum das unrealistisch sein soll. 1,3 x 1,538 = 2,0
1,3x von 4090 auf 5090
1,538x von 5090 auf 6090.

2080Ti auf 4090 sind 2,5x. (das war mein Umstieg), oft sogar noch 2,8x.
Weil die Leistungssprünge immer mühsamer werden, sollten aber wohl wenigstens noch 2,0x drin sein.
Bei 1,8-2,0x wird es noch auf das Featureset ancumen, ob Lederkacke Kohle von mir sehen wird.

Warum ist die doppelte Leistung einer 4090 unrealistisch? Dazu muss die 6090 "nur" ~50% schneller sein als die 5090. Das ist zwar kein Selbstgänger, aber bei einem Shrink jetzt auch nicht aus der Luft gegriffen imho.
In Benchmarks vielleicht, in Games glaube ich noch nicht daran. Vielleicht auch weniger aus Gründen der technischen Machbarkeit als aus Lederjackes bekannter Generösität. Aber wird sich ja dann zeigen. Die 4090 wirkt immer noch wie ein (für uns Kunden positiver) Unfall. Lasse mich ja auch gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
In ~2 Jahren sind wir schlauer.

Ich benutze auch bewusst keinen 4k Monitor, weil ich schon immer der Meinung war, dass die 4090 keine 4k Karte ist. Bloß weil sie zu Release jedes dicke AAA Spiel mit +90fps durchballert und die fps-Balken dick sind, heißt das nicht, dass das in den nächsten 2-4 Jahren dabei bleiben wird. Das gilt auch für die 5090.
Da die 5090 praktisch identisch ist, ist somit auch die 5090 keine 4k Karte.

Von allen Karten die es gab seitdem, aber am ehesten. Meinen ersten 4K Gsync Monitor hatte ich schon mit der GTX 980 ^^
Bin dann aber dann auch mal dann doch auf FHD und UWQHD ausgewichen. Die 4090 ist für mich tatsächlich die erste Karte die für
4K brauchbar ist und auch 4K Nativ 60 FPS bieten kann in AAA Games, aber die Anforderungen an die FPS sind ja gestiegen.
Mit der 3090 war es echt schon schwierig mit 4K und selbst mit Upscaler. Mit 4090 oder auch natürlich auch 5090 kann man gut in 4K DLSS Qualität spielen.
DLSS 4 Qualität sieht oft wirklich besser aus als 4K Naitv in neuen Games und sowieso besser als 1440P auf einem 27 Zoll Monitor.
Mir ist ne WQHD oder UWQHD selbst bei einer PPI von 110 was ich mal als gut empfand zu pixelig.

Ich kann aber verstehen, wenn highend Grafikkarten Besitzer auf 1440P setzen mit 144-240 HZ, weil auch DLSS macht ne höhere Latenz und das auch ohne FG.
Manche sind da halt recht empfindlich und brauchen neben einer gewissen Anzahl an FPS auch ne sehr geringe Latenz um zufriedenstellend spielen zu können.

Deshalb diesbezüglich werden immer die Meinungen auseinander gehen, weil jeder anders empfindet, aber dank Upscaler kann man schon gut auf 4K Geräte spielen.
Konsolen machen dies ja auch schon sehr lange vor wie es geht.

Ich habe selbst die 3080 als 4k Karte genutzt, auch hier ist das wieder ne reine Pauschalisierung von ihm. Vielleicht 1% der Spiele laufen in 4k nicht sauber durch auf der 4090. Das ist absolut eine 4k Karte. Seit DLSS 4 sowieso.

Wie man so über Leistung jammern kann erschließt sich mir null. Vor allen Dingen wenn man noch nicht mal auf 4k unterwegs ist.

Ich hatte dich gewarnt das die Diskussion zur 5090 mit ihm extrem mühselig ist und er verwendet quasi wie eine Ki oder eine kaputte Schallplatte immer und immer und immer wieder die selben Aussagen…

Ja hattest Du. Werde es damit auch gut sein lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh