[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke aber auch, dass das Ende nicht in Sicht ist was die Preise angeht, zumindest beim Topmodell. Denke die 80er Karten kann man nicht viel teurer machen aber die 90er Karten sehe ich eher Richtung UVP 2999€.

Naja, ist ja alles noch ewig hin. Erstmal fun haben mit der 5090. Bin eigentlich echt zufrieden bis auf die Treiberproblematik wobei die sich bei mir in Grenzen halten. Lösung für die Abwärme hab ich auch gefunden. Der 1,6KW Monoblock wurde durch eine mobile Splitklima ersetzt. DIe kühlt meinen winzigen 7m2 Dachgeschoss Raum + Schlafzimmer bei entspannten 350W auf 21 Grad gestern trotz 5090 auf Anschlag in Expedition 33. Dürfte insgesamt also ein deutlich günstigerer Sommer werden als letztes Jahr was die Stromkosten angeht.

Silkland update die Letzte.
Das "verbesserte" Ersatzkabel ist angekommen.
Eingesteckt,sonst nix geändert und funzt nun.
Happy End 🎉

Hoffe bleibt so,auf jedenfall sehr positiver Support von Silkland Seite.

1746208447357.png

1746208462518.png

enshrouded

DLSS auf DLAA geändert.

game stürzt mit fehlermeldung ab

ereignisanzeige spuckt 153 aus

weiterhin aktueller treiber

1746211929128.png

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

spiel neugestartet.

3 sekunden gelaufen

wieder weg

1746212051289.png

1746212072041.png

Nunja, es ist und bleibt ein Early Access Game, dass sollte man im Hinterkopf behalten.

Das ist teils noch sehr unausgereifte Scheiße.. 💩
(Heutzutage machen schon „fertige“ Spiele genug Probleme, weiß nicht warum man sich da noch EA Spiele antun muss? But that’s me)

ja kann auch das game sein dass mit DLAA nicht klar kommt.

Ich sag’s doch: Early fucking Access shit 😤

Als ob man IOS Betas installiert und sich wundert das manche Banking Apps plötzlich nicht mehr laufen, gleiches Prinzip. 😏

Es soll halt EA Games geben die auch einigermaßen vernünftig laufen 😏

Mich persönlich kannst du mit Early Access Crap aber jagen, fasse ich nicht mit der Kneifzange an den shice.

Was mich halt bei EA Titeln stört ist dass es überhaupt keine Roadmaps bis 1.0 Status gibt. Ja man kriegt manchmal Infos für den Plan der nächsten 12 Monate aber das war's dann auch. Habe aktuell SDIF und GW als ea Titel, alle anderen Versuche habe ich binnen der zwei Stunden Rückgabefrist widerrufen, da wußte ich dat wird nix. Und auch bei diesen beiden Titeln ist die Pace zu langsam.

Das Problem ist halt das Totschlag Argument "lass es doch sein" ist nicht zu entkräften. Werde auch keine ea Titel mehr kaufen. Allerdings sind auch fertige Spiele inzwischen oft buggy und brauchen etliche Fixes nach Release. Die gesamte Branche liefert inzwischen viel zu oft beschissene Qualität ab.

Nicht jeder ea Titel ist natürlich so ein Beschiss wie dieser Star Citizen Kult, aber warten auf Godot brauche ich im PC Gaming nicht mehr.

der alte treiber hat leider nichts gebracht.

gerade wieder absturz in blue prince. freeze > bild weg, > bild da. 3x fehler 153 im log....

hab die karte jetzt mal ausgebaut und ausgepustet (anschlüsse). DP mal den mittleren von den 3. Anschlüssen genommen.

Immer wenn ich 3DMark Speedway, Fortnite (DX12, max Settings inkl. RT) starte/bzw in ein Game joine stürzt meine GraKa ab. Fehlermeldung in der Ereignisanzeige immer entweder nvlddmkm Code 14 oder 153. In den 3DMark logs steht „Das GPU-Gerät wurde entfernt…“
hast du eine lösung gefunden?

1746294134522.png

1746294157142.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh