• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nvidia Geforce GTX 460 Undervolting

yukoner

Enthusiast
Hallo,

jetzt habe ich schon soviel übers OC der GTX 460 gelesen und auch schon selbst bis auf 850 Mhz hochgetaktet. Aber im Alltag merke ich nicht sonderlich die Mehrleistung, obwohl das schon ganz ordentlich ist für eine Grafikkarte bedenke ich meine vorigen Karten.
Zum Thema. Ich bin eigentlich schon sehr zufrieden mit meine Gigabyte GTX 460 OC und lasse sie deshalb @ Stock mit 715 Mhz laufen. Jetzt wollte ich natürlich wissen, wie weit ich die Spannung senken konnte um Strom, Abwärme und Lautstärke zu senken. Stabil läuft meine Karte noch mit 0,950 Volt. Mit 0,900 Volt kommen Grafikfehler (nur Crysis Warhead) und schließlich auch ein Absturz. Im 24 Stundenbetrieb aber sind 0,950 Volt ausreichend. Wieviel Watt ich letztendlich einspare kann ich nicht sagen. Der Lüfter dreht aber gar nicht mehr auf und bleibt nun bei 40 % und somit in meinem System unhörbar. Die Temperatur erreicht max. 60 Grad wobei ich dazu sagen muß, dass meine Gehäuselüfter alle auf 800 rpm laufen und ich selbst bei grafikintensiven Spielen ein fast lautloses und kühles System habe.
Zum Undervolten habe ich den Nvidia Inspector 1.93 genommen. Bios ist das aktuelle F3 drauf.

Bin mal gespannt was ihr so für Spannungen beim Undervolting erreicht. Getestet habe ich mit Metro 2033, Crysis Warhead und Starcraft II über mehrere Spielstunden, wobei ich festgestellt habe, dass man mit Crysis am besten ausloten kann wo die Grenzen liegen, denn erst dort konnte ich letztendlich feststellen was stabil geht. Bei anderen Spielen und Benches schien es mit 0,900 Volt auch noch zugehen aber Crysis zeigt in der Praxis finde ich am besten auf wo die Grenzen liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm würde jetzt sagen das meine mit 0,900 Volt läuft aber Crysis Warhead hab ich nicht getestet.ich hab zwei im sli.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh