Selbst ausprobiert? Ich habe wegen des Lesertests einen 500Hz QD-OLED hier, der hat BFI und selbst wenn ich mich wirklich anstrenge, erkenne ich selbst im Ufotest aber auch im 500fps-Spiel exakt keinen einzigen Unterschied. Theorie und Praxis sind schon noch zwei paar Schuhe. Und wer 60Hz mit BFI spielen will, wird damit wohl eher Story-Spiele meinen und die spielt 2026 in dem Preisbereich ja wohl kaum einer noch mit Edge-Lit-IPS.
Ein klares...Jein
Will sagen, ich habe es bisher nur mit 60Hz sowie 120Hz ausprobiert und noch nicht auf einem OLED leider, da kann ich mich nur auf die Darstellung in verschiedenen Tests beziehen. 60 fand ich grenzwertig, 120 war aber ok.
Den MSI, den du aktuell im Test hast, habe ich mir letztens bestellt, sollte demnächst hoffentlich geliefert werden.
Auch weil ich den von dir angesprochenen Shader von Mausimus ausprobieren möchte, auf dem auch die CRT Simulation beim Ufo basiert ->
https://github.com/mausimus/ShaderBeam
Gibt es auf Steam auch in der App "Shaderglass"
Je nachdem, wie gründlich du testest und welche Möglichkeiten du hast: Könntest du mal messen, wie der Inputlag bei fixen 60Hz Quellen aussieht? Wäre echt mega 🙏🙏
Das war einer meiner Gründe, nicht den Sony 500Hz OLED (AQDPG) zu nehmen, da Sonys Modelle in einigen Tests da nicht so gut abgeschnitten haben und ich auch gelegentlich sowas wie Demon Souls auf der PS5 zocken wollte. Hoffentlich macht der MSI das ordentlich, konnte bei beiden Modelle keine entsprechende Messung finden.
Also bei meinem OLED ( 2020er LG 48" CX OLED TV ) erkenn ich bei Bildmaterial was mit 120 FPS vorliegt eher negative Effekte wenn ich BFI einschalte
1. bei zu starker BFI einstellung flackert das Bild bei der Stärksten einstellungs flackerts unerträglich
2. je höher die BFI Stärke umso dunkler wird das Bild weil ja jede Sekunden ein Schwarzbild eingefügt wird oder sowas in der art
Hmm, hat mich jetzt ab 120Hz ehrlich gesagt nicht gestört, aber ich zocke auch gelegentlich noch an Röhren, vielleicht bin ich da nicht so empfindlich und nehme das nicht so als störend wahr ^^
Und klar, BFI reduziert die Helligkeit ziemlich genau um 50%, die Hälfte der Zeit ist der Bildschirm ja schwarz. Aber ich zocke sowieso in einem abgedunkelten Raum, daher passt das.
Der MSI kann, meine ich jedenfalls, nicht nur BFI bei 120 bzw. 240Hz, sondern auch bei 180 (eventuell funktioniert das sogar relativ flexibel mit noch anderen Bildraten, muss man dann mal testen), sollte in manchen Spielen mit 1x FG durchaus machbar sein, das ist so mein Ziel.
Ansonsten spekuliere ich darauf, dass der CRT Beam Simulation Shader irgendwann ganz gut funktioniert, dann könnte man vielleicht mit 60 bzw. 120Hz schon eine gute Darstellung erreichen und den Rest mit dem Shader "auffüllen", je mehr Vielfache desto besser wohl.
Auf jeden Fall eine spannende Sache und man hat endlich mal das Gefühl, dass sich was tut.
Wer weiß, vielleicht implementiert ja ein Hersteller diesen Algo mal direkt in Hardware in seinem Monitor, das wäre natürlich top.