Nvidia Dual Core Optimierung teilweise 50% schneller !

SOlange die 3 D Anwendung keine MP Unterstützung hat kann es doch gar nicht gehen, kann ja mal einer mit seinem Windows 98 austesten, was es dort bringt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nVidia entwickelt Treiber für Multi-Core-Systeme

21. Jun 2005, 23:54 nVidia arbeitet derzeit offenbar an einer neuen Art von Treibern, die durch eine Unterstützung für Multi-Threading Leistungssteigerungen erzielen können sollen. Dual-Core, Multi-Core und Pentium 4-Prozessoren mit Hyper-Threading sollen durch diese Treiber weitere Leistungspitzen erreichen können.

nVidia selbst geht hierbei auf entsprechenden Systemen von einem Leistungszuwachs von fünf bis 30 Prozent aus. Die Unterstützung für multiple Threads wird allerdings noch nicht mit den ForceWare-Treibern der Serie 75 Einzug halten, sondern erst bei Treibern der 80er Reihe implementiert sein. Bis es soweit ist, können nach derzeitigen Schätzungen aber noch einige Monate vergehen, da nVidia selbst noch keinen genauen Termin geplant zu haben scheint.

Da Treiber normalerweise jedoch im Kernel-Modus von Windows laufen und so kein Multi-Threading unterstützen, musste nVidia, die schon länger an multi-threaded Treibern arbeiten, erst diese Limitation des Betriebssystem umgehen, um die Treiber sinnvoll mit einer Unterstützung für multiple Threads ausstatten zu können.

Ob die vollmundigen Versprechungen eingehalten werden können, bleibt zwar wahrscheinlich noch etwas länger abzuwarten, interessant ist der Ansatz nVidias die Leistung eines Systems durch Treiberoptimierungen, die sich auf die Architektur des Systems beziehen, zu steigern jedoch in jedem Fall. Sollte die weitere Entwicklung Früchte tragen, werden früher oder später wohl auch weitere Einzelheiten oder erste Treiber an die Öffentlichkeit geraten.
Quelle

Eine weitere Neuerung, die einige User freuen wird, sind die Optimierungen für Dual-Core CPUs, die im neuen Release 80 ForceWare implementiert werden.
„Der Treiber wird zurzeit auf Dual-Core CPUs optimiert. Dadurch erhoffen wir uns um die zehn Prozent Performancesteigerung.", erklärt Jens Neuschäfer.

Man soll also im Vergleich zu einem gleichgetakteten Single-Core System bis zu 10% mehr Leistung erzielen können. Vermutlich wird der Leistungsgewinn vor allem unter CPU-limitierten Einstellungen auftreten. Jens Neuschäfer räumt allerdings ein, dass man im Vergleich zu höher getakteten Single-Core CPUs auch Leistungseinbußen von bis zu 10% hinnehmen muss.
Quelle

Tatsache ist, dass der Treiber selbst beim Spielen ein wenig CPU-Leistung benötigt. Wird diese CPU-Leistung von jenem Kern abgezapft, der nicht mit der Berechnung des eigentlichen Spiels betraut ist, sind durchaus Performance-Steigerungen möglich.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - hört sich sehr gut an :) - bei meinem System komme ich ohne Hintergrundprogramme auf ~ 10% mehr Leistung + ~10% mehr Leistung durch GraKatreiber
DualCore du bist Mein :banana: ^^

Ati muss da noch ein bisschen lernen ! lol aber die kommen noch drauf ! ;)

mich würd mal interessieren was mit dem schnelleren neuen treiber besser abgeht.

1.Sys:

A64 3200+ @ 2500 MHz - 7800GTX @ 480/1300

2.Sys:

A64 x2 3800+ @ 2500 MHz - 7800GT @ 460/1200

Tom

Ich würd mal auf System 2 tippen, ..... die 20MHz mehr Coretakt von System 1 machen nicht wirklich viel aus!

hmm ja aber ich denke mir folgende sachen.

Vorteile System 1: 4 Pipes mehr und Chip 20MHz / Speicher 100MHz mehr.
Nachteile System 1: kein Dual Core also weniger Leistung mit den neuen Treibern.

Vorteile System 2: Dual Core
Nachteile System 2: 4 Pipes weniger und geringerer Takt

Würde das System mit 4 Pipes mehr und dem geringfügig höheren Takt das System 2 schlagen können? Oder wäre der DUal Core schneller?

Fragen über Fragen ;)

Kommt wahrschein lich auch wieder auf die Anwendung/Spiel an, .... AM3 z.B. hat sehr viel von dem Treiber profitiert, . es gibt sicher auch andere sachen wo die 2 GTX dann schneller sind!

Tom2110 schrieb:
mich würd mal interessieren was mit dem schnelleren neuen treiber besser abgeht.

1.Sys:

A64 3200+ @ 2500 MHz - 7800GTX @ 480/1300

2.Sys:

A64 x2 3800+ @ 2500 MHz - 7800GT @ 460/1200

Tom
Sicherlich das 1. System! Durch den Treiber sollen ja nur ca 10% Mherleistung erreicht werden durch Dualcore. Die GTX ist ja aber deutlich der GT überlegen.

So deutlich ist die GTX der GT garnicht überlegen und in Doom 3 z.B bringt der Treiber um einiges mehr!

jo denk ich mir irgendwie auch dürften von der grafikkarte her vielleicht ca. 5% mehr Leistung sein.
Und wenn dann Dual Core CPU 10% so um den Dreh ausmachen, dann sollte doch das System mit Dual Core minimal schneller sein oder nicht?

Um das zu wissen müsste jemand mit einem Dual Core und einer 7800GTX testen.

Gruß

Tom2110 schrieb:
jo denk ich mir irgendwie auch dürften von der grafikkarte her vielleicht ca. 5% mehr Leistung sein.
Und wenn dann Dual Core CPU 10% so um den Dreh ausmachen, dann sollte doch das System mit Dual Core minimal schneller sein oder nicht?
Wenn du bei Standardsettings benchst, vielleicht gleichauf. Wenn man aber mit Quality Settings spielt, wird die Garikkarte mehr gefordert und da geht der GT sicher eher die Puste aus! Bei einem CPU Limitierten Game wird Dualcore sicher Vorteile gegenüber nem gleich getaktetem Singlecore System haben.

SFVogt schrieb:
Wenn du bei Standardsettings benchst, vielleicht gleichauf. Wenn man aber mit Quality Settings spielt, wird die Garikkarte mehr gefordert und da geht der GT sicher eher die Puste aus! Bei einem CPU Limitierten Game wird Dualcore sicher Vorteile gegenüber nem gleich getaktetem Singlecore System haben.

Wie ich schon sagte, .... hängt wohl stark von der Anwendung ab!

Also das beste was du machen kannst sobald nen officieler Treiber mit Dualcore Unterstützung draußen ist, die GTX dem Dualcore zur Seite stellen :bigok:

ich würde ja gerne die 2 Systeme so durch testen.
Nur das wäre halt auch mal eben ein "teurer" Spaß ;)

Und die Teile dann wieder los werden is so ne Sache

Den X2 3800+ würde ich dir dann gern abnehmen fürn akzeptablen Preis :bigok:

Tom2110 schrieb:
ich würde ja gerne die 2 Systeme so durch testen.
Nur das wäre halt auch mal eben ein "teurer" Spaß ;)

Und die Teile dann wieder los werden is so ne Sache

Nen x2 haste doch schon fehlt nur die 7800gtx :P

OliverM84 schrieb:
der hat aber nur 2x512 L2 :(
Und? Was ist schlimm dran? Wüßte nicht das nen San Diego überragend besser läuft als nen Venice :hmm:

...außer vielleicht bei SuperPI 1M :rolleyes:

also ich habe bald nen x2 3800+

müsste halt dann noch eine 7800GTX und eine 7800GT holen.

Was wär nen akzeptabler Preis für nen 3800+ für dich?

Jemand evtl. gleich Interesse an einer der 2 Karten?

Warum eine GTX und eine GT kaufen?

Einfach bei der GTX die 4 pipes deaktivieren...

Naja, für ein nicht pretesteten gebrauchten X2 3800er würde ich angesichts des aktuellen Preises so maximal 290 inkl. asugeben. Bei pretesten wirds natürlich (gerechtfertigt) teurer und somit uninteressant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht erwartet :haha:

ich werde am we mal ein paar tests mit meinem pentium d und meiner7800gtx machen.

Papercut59075 schrieb:
ich werde am we mal ein paar tests mit meinem pentium d und meiner7800gtx machen.

WAS für einen PD ! OC?? Mach mal bitte ,möchte mal zum vergleich mit meinen P4 mit HT sehen !

Leistungssteigerung von neuen Treiber:

am3=11,3%
2001=5,5%
2003=9,7%
2005=4,0%
2005PC=3,65%

Ist für HT nicht schlecht,und mit einen DC geht sicher noch besser ! Kann wer Testen bitte , egal ob AMD oder Intel DC !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh