Nvidia Beta Forceware 84.12

SinSilla

Dr. Love
Es sind neue Beta Treiber...84.12...verfügbar, hatte schon jemand die Möglichkeit diese zu testen? bieten halt Support für die 7300er Reihe aber sollen wohl auch ein wenig an Geschwinidgkeit zugelegt haben.
Würd mich mal über eure Erfahrungsberichte freuen.

Mfg

SinSilla

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem Tweaksrus.com Forum sollen die Treiber echt gut sein. Muß sie die Tage auch mal probieren ;)

Frag nicht mich, schau nach oder probier's aus ;) Ich denk am Meisten hat sich bei den neuesten Karten, DC und SLI getan, vor allem aber auch an der Hardware-Beschleunigung von Filmen (siehe Release notes).

Hat der eigentlich auch noch dieses hässliche neue Control Panel wie der letzte 83er, oder gibts wieder das gute alte???

Schön, dann is ja gut. Hab die Treiber nie ausprobiert, die Pics von dem Panel haben mir gereicht ;)

5% durch ein Treiberupdate is ja mal was. Doch ne Überlegung wert. Aber bei ner 6600 wirds wohl doch nicht soviel sein wie bei ner 7800GT :(

geschwindigkeits-techisch ist der weder bei mir, noch bei irgendwem in 3DC schneller oder langsamer, als eine der letzten offziellen releases.

der treiber bringt aber einiges für die leuts, die gern mit pure-video hantieren. da gibt' s nämlich auch ne neue version und wie wir hier sehen können mit nativer mp4 bzw. H264 unterstützung.

ScreenShot002.jpg

mein OK hat er. hab' ihn zwei tage auf herz und nieren untersucht. nview mit 4 displays funzt (was bei betas nicht üblich ist). die gammawerte sind in ordnung und auch spiele, bzw die SLi unterstützung ist gewohnt gut. allerdings hoffe ich auch nicht mehr auf den "boost" per treiber. der wird für GF5, 6, 7 nicht mehr kommen.

fazit: bisher keine sorgen, keine speedupdates, aber ein neues purevideo und nativer mp4 /h264 support via NV decoder.

der bleibt erstmal bis zum nächsten offiziellen release (od. bis zum ersten schweren fehler) ;)

download pure video

die neue purevideo-version wird ordnungsgemäß eingebunden.
winxpVDCU.jpg

download microsoft windows xp codec check

have phun.

edit:
Mit den neuen 8x-Treibern läuft nun endlich auch die PVR-Voxel-Demo, also "mehr" kann der Treiber in jedem Falle.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
was ist purevideo, nur hdtv unterstützung oder bringt mir das auch was für pc games?

was ist purevideo, nur hdtv unterstützung oder bringt mir das auch was für pc games?
pure video
das muss man nicht ausschliesslich mit oder für HD material nutzen. übliches PAL oder 480p material profitiert davon gleichermaßen.

und nein, mit spielchen hat das mal ausnahmsweise nichts zu tun. ordne das eher bei ernsthaftem gebrauch mit ein.
ohne pure video stützt sich ein system immer auf drittanbieter-codecs, die bei videogeschichten das decoding, deinterlacing,
deblocking etc. steuern. mit purevideo nutzt man die video-einheiten in den NV GPUs.

nutzt man übliche codecs, ist die cpu last ja nach kompressionsgrad und algorithmus unterschiedlich hoch. mit purevideo sollten
unterstützte formate, bei der wiedergabe weniger CPU-lastig sein, als über herkömmliche codecs. HD material wird erst damit sinnvoll nutzbar.

ab jetzt gibts nativen mp4 und h264 support via hardware.

84.12 wird übrigens der cebit-treiber sein.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
wie kaufe ich dieses Pure Video? hab keine EC Karte. Gibt dieses auch als DVD zu kaufen?

afaik - nein.

allerdings hab' ich ^^ die trial-version verlinkt. die sollte erstmal nutzbar sein.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
muss ich die alten Codecs deinstallieren? hab moment das K-Lite Codecpack drauf. sorry wegen den vielen Fragen^^.

von codecpacks würde ich mich generell verabschieden und nur die codecs per hand installieren, die man wirklich benötigt. codec-packs installieren oft mehrere codecs (auch die, die sich untereinander beissen, filter die keiner braucht, veraltete releases od. auch gecrackte codecs ohne gültige lizenz) für ein und das selbe format. das ist völlig sinnbefreit und macht ggf. nur ärger.

ruhig mal das ^^ microsoft codec checkup drüberlaufen lassen. das gibt zumindest für mpeg codecs schlüssig auskunft.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Na, kaufen kann man momentan wohl erst als Nordamerikaner..(?)
Man soll die Seite öfter besuchen, weil sich das demnächst ändert.

Hm, momentan habe ich bei HD-Videos ~55% CPU-Last. Eigentlich geht es wohl auch ohne.

Übrigens war der letzte Treiber mit dem neuen Control-Panel eine ganze Ecke größer. So lange der Treiber um 30 MB groß ist, sollte die neue Oberfläche wahrscheinlich nicht mit dabei sein.

Gruß
Udo

Na, kaufen kann man momentan wohl erst als Nordamerikaner..(?)

es soll auch leute geben (me p.e.), die PV schon seit ende 2004/ anfang 2005 nutzen und lizensiert haben. die können einfach updaten bzw. ihre lizenz weiterverwenden.

(..)

mfg
tobi

So, hab ihn mir jetzt auch mal runtergeladen, und werde ihn auch gleich installieren. Wenn das alles funzt, wird er natürlich gleich oben bleiben ^^

mfg
schuetz10

was macht ihr mit purevideo - HD Videos guckn?!?!:hmm:
Habt ihr auch schon HD Bildschirme?

bildschirme für 1080p wohl nicht - aber fernseher und TFTs für 720p ;)

purevideo nutze ich schon, seit meinem ersten GF6 vor über einem jahr. auch am schreibtisch auf dem TFT.
wäre aus meiner sicht auch sinnbefreit, die CPU mit videos über software-codecs zu quälen, wenn es es software gibt,
die die arbeit an die GPU übergibt.

edit: ein h264 video muss nicht in HD auflösung vorliegen. das kann auch kleiner aufgelöst recht anfordernd sein, weil es ein
hocheffizienter codec ist.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Treiber jetzt wieder deinstalliert, da einfach gar nichts mehr funktioniert hat (Auch das deinstallieren nur mithilfe der Syswiederherstellung) ;)

mfg
schuetz10

das klingt ja schlimm. was hast du denn für ein system und beschreib mal "nichts hat funktioniert" genauer.

(..)

mfg
tobi

Naja, also:

X2 3800+ Standard
Asus A8N Sli
7800GTX @ Standard für den neuen Treiber

Ich bin nicht mehr in den Arbeitsplatz gekommen, ich konnte die Fenster nicht mehr minimieren. Auch wenn ich auf "Start" gedrückt habe, ist das fenster nicht mehr weggegangen, und ich konnte nichts mehr bedienen => Ich bin nicht mehr in die Systemsteuerung gekommen.
Ich konnte nicht mehr herunterfahren, bzw. es hat 5-7 Minuten gedauert.

Dann hab ich den Treiber im Abgesicherten Modus deinstalliert, nach einem Neustart (der schnell gegangen ist ;)) hab ich dann wieder den 81.98 drauf getan => noch immer die selben Probleme.
Dann hab ich das System mit einem SysWiederherstellungspunkt wieder hergestellt (der Punkt war zum Glück von Gestern, wenn man den Treiber installiert wird kein Wiederherstellungspunkt erstellt)

Jetzt funktioniert wieder alles.

Das System hat vor dem Treiberwechsel einwandfrei funktioniert (zumindest waren diese Fehler nicht da ^^)

mfg
schuetz10

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das leidige an den Betas. Wird mal wieder Zeit für nen offiziellen. Von der Nummern Bezeichnung mit 81.98 doch schon wieder weit hinten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh