[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein Toolkit von iFixit?
 
Letzte Frage:

In welchen web shops außer CK würdet ihr am 17ten nach lieferbaren Karten Ausschau halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! ifixit da hab ich jetzt zwar Kits gefunden, aber explizit für Grafikkarten nicht. Teils ist es einer Demontage zuzuordnen und teils auch ganz klassisch mit Bit Set und paar Plastikheber. Das von amazon scheint mir gerade stimmiger, aber ich bin da einfach nicht so erfahren. Bisher hatte mein Werkzeug alle normalen Schraubarbeiten etc geschafft. @El3ss4R hattest du damit auch Grafikkarten aufgemacht bzw. Wasserkühlungen eingebaut?
 
Nö. Aber das sind normal ganz normale Schrauben und in dem kit is an bits so ziemlich alles dabei.

Vielleicht einfach mal ins Handbuch vom Kühler gucken was für bits benötigt werden, bzw bei 30xx Karten auf teardowns warten

Weiß jetzt nicht, was du Grafikkartenspezifisch suchst?

Bis auf die gpu hab ich meine wakü aber soweit damit zusammengeschraubt. Allerdings auch nur n paar torx und Kreuz bits gebracht, dazu die Größen sechskantbits
 
 
Meistens wird von den Leuten da draußen garnicht gesehen, dass die Leistung der 2080 Ti bereits vor zwei Jahren verfügbar war. Also sozusagen hatte ich bereits zwei Jahre lang schon die Leistung einer 3070, die erst im Oktober raus kommt und sogar Abschnitte beim VRam machen muss. Die Gearschten sind eigentlich wirklich nur die, die vor wenigen Wochen/Monaten gekauft haben. Das wird aber meistens nicht differenziert.

Bereue wirklich keine Sekunde mit meiner 2080 Ti. Tolle Karte auch wenn sich DLSS und RT am Anfang als Flopp herausstellte. Ich habe in jedem Fall nicht eine Sekunde an einen Verkauf gedacht als Ampere präsentiert wurde. Die Karte ist wie Jay sagt auch kein Deut schlechter als vorher. Ich behalte meine auch solange bis eine andere verfügbar ist. Unter 500 werd ich sie auch nicht hergeben und aktuell bekommt man auf eBay safe 520-680€.
 
Die Trio war immer noch recht gut!

Bei der 2000er Serie war die schlechteste welche ich hatte die Windforce. Nicht mal im Standard konnte die Ihre Temperatur einigermaßen halten.

In den technischen Daten von Caseking stehen immer 320 Watt als TDP drin. (10% PT anheben heißt wohl 350 Watt)

MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 829€

 
Die Trio ist Safe eine Custom :) laut dem overclocked Forum ist leider jede als lieferbar ausgezeichnete 3080 bei Proshop WK ungeeignet
 
Da es mittlerweile auch ein 3090 thread gibt sollte man diesen in 3080 umbenennen, damit es nicht so ein durcheinander gibt.
 
So sinnlos dieses Aufsplitten, nach ein paar Wochen wird - wie jedes mal - eh nur noch der Thread zum Topmodell benutzt. Man muss sich mal das Beitragsverhältnis zwischen 2080 und 2080 Ti Sammelthreads anschauen: 1k zu 14k :fresse:
 
das schlimme ist, welche custom sollte man kaufen. zwischen einer ventus oder eagle zu einer trio oder aoarus liegen mal eben 100-180 euro.

bis man einen überblick über die karten hat wird sicher noch etwas zeit vergehen.

sind die aorus 3x8 pin karten?

laut proshop 2x8pin was mich wundert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo defintiv.

also ist man nur auf 2080ti neveau :fresse2:
 
Um mal ein bischen Entwarnung zu geben, es sind deutlich mehr karten REF als gedacht, viele Karten werden als Custom gezählt obwohl sie REF sind wegen der hohen Kondensatoren, ist die gleiche Plantine/Layout nur passen nicht alle REF-Blöcke drauf.
 
bei der msi trio stört mir dass das die rückseite wieder nicht bis zum ende vom kühler geht....

und ich brauche ein 3. rgb tool..

bei asus mit rgb dasselbe

bei der aorus könnte die karte zu fett für das dynamic werden.

ist die master auch so dick?
 
Um mal ein bischen Entwarnung zu geben, es sind deutlich mehr karten REF als gedacht, viele Karten werden als Custom gezählt obwohl sie REF sind wegen der hohen Kondensatoren, ist die gleiche Plantine/Layout nur passen nicht alle REF-Blöcke drauf.
Kannst Du eine Quelle für diese Erkenntnis liefern?

Davon ab ist das jetzt erstmal, so wie es da steht, zum einen nicht unbedingt etwas neues, in Sachen hoher Kondensatoren und zum anderen imho auch irreführend.

Wenn man sich die Bilder der Bykski-Kühler für hohe und niedrige Kondensatoren anschaut, dann besteht der einzige Unterschied in zusätzlichen Ausfräsungen.
Das Layout selbst (Positionen von Kontaktflächen, Positionen von Verschraubungen, Postionen anderer Aussparungen) ist aber bei beiden Kühler-Varianten gleich.

Ein Kühler für Karten mit hohen Kondensatoren wird auch bei einer Karte mit niedrigen Kondensatoren passen, sofern die Karte im sonstigen Layout diesem Ref entspricht.
Umgekehrt geht es natürlich nicht.

Hat die Karte aber z.B. ihre Bohrungen für die Befestigung an anderen Stellen (z.B Evga XC3) als beim Ref-Layout, dann schauts halt schlecht aus, egal ob da hohe Kondensatoren drauf sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, dass die 3080 im NV Shop nach wie vor nicht bestellbar ist...
Dann ist Sie nicht verfügbar zum 17./24.09. sondern bestellbar...
 
Warum schließt das eine das andere aus?

Der Verkauf startet Donnerstag ab 15:00. Damit auch die Bestellungen.

1600155149058.png
 
Ich warte das Ganze mal ab und mach mich jetzt net verrückt. Jedoch sollte dann zu Cyperpunk 2077 eine 3080er mit Watercool Wasserkühler in meinem Rechner stecken :d ...
 
was ist denn play central :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind alles Platzhalter im Moment.

Mediamarkt zieht auch schon mit :fresse:

interessant das man auf einmal beim prozessor etwas kleiner tritt und der gpu dne vortritt lässt.

hat man bei MM endlich mal jemand halbwegs vernünftiges rangelassen?^^

allerdings mit nem krüppel board und low ram. ist eher ne 4k60 kiste :d
 
Verfügbarkeit ist unter aller sau... gerade mal nachgehakt:

A0337A69-1C46-48CC-BB4B-427D95E1FCE6.jpeg
 
für ganz deutschland oder nur 1 händler?
 
für gantz deutschland oder nur 1 händler?

Ganz Deutschland... ist mein Bekannter beim Großhandel... der kennt sich aus, das glaub mir mal.
Wenn du siehst, in welchem Haus er zur Miete wohnt, dann wird schnell klar, dass er nicht ein kleiner Verkäufer da ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh