Nvidia 6600 GT @ AGP 4x

kryZz

Neuling
Mit wieviel leistungseinbüßen muss ich rechnen wenn ich eine Nvidia 6600 GT @ AGP 4x betreibe... mein via 333MHz hat leider kein AGP 8x.

oder soll ich die 70€ für nen Nforce 2 board ausgeben (nein ich hol mir kein 64er system... noch nicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit AGP 4x hast Du ~10% weniger Leistung (manchmal noch mehr, manchmal weniger....kommt auf die Anwendung (Spiel) an)
Ein neues Mainboard wäre rattsam, aber nicht zwingend notwendig.

hmmm hmmm hmmm hmmm nagut machen wir das board danach wenn ich wieder geld habe... hab eh das gefühl das mein MSI KT3 Ultra 2 leicht eins weg hat...

aber noch mehr meinungen und mal nen paar rechen beispiele wegen der bandbreite wegen agp 4x/8x wären nett

Meiner Meinung nach hat man dadruch keine wirklich merklichen einbußen.
Ob man jetzt z.B. AGP 8x hat oder PCIe is derzeit auch noch völlig wurscht das sind alle Daten die aufm Papier nach sehr viel aussehen, aber in der Praxis kaum wahrgenommen werden.

ich hab auch nur AGP4x. solange es läuft.
ich hab mal sonen test gesehen, das haben sie getestet, was für eine bandbreite benötigt wird. erst ab AGP2x nimmt die leistung ab.
und eben etwas bei AGP4x. aber nur, wenn man mit hohem AA und AF zoggt. sonst haste keine einbusen

Jo ich merk beim zocken garkeinen unterschied, ok mein rechner is auch schon etwas älter aber das das bischen mehr bandbreite jetzt nen Megaschub bringt bezweifle ich doch sehr ;)
PCIe hat auch die doppelte Bandbreite von AGP 8x und in den meisten spielen merkt mans auch garnich was man nu hat

Jo ich merk beim zocken garkeinen unterschied, ok mein rechner is auch schon etwas älter aber das das bischen mehr bandbreite jetzt nen Megaschub bringt bezweifle ich doch sehr
PCIe hat auch die doppelte Bandbreite von AGP 8x und in den meisten spielen merkt mans auch garnich was man nu hat

meine meinung

Bei meiner 9800pro ist das auch so ein Problem, nur hier liegts nicht am Mobo, denn das unterstützt ja AGP 8x. In everrest zeigt er mir an, dass AGP auf off ist, aber im Bios ist es enabled. Auch im Treibermenü von ATI, steht das es aus ist. Wenn ich es aber anschalte und den Neustart mache, dann ist es genauso wie vorher. Leistungseinbußen, hab ich aber kaum. Enemy Territory läuft flüssig mit 76-145 FPS.

greets

Ich denke nicht das AGP4x alleine das Problem ist.
Ich glaube das bei so einem alten board alles mehr oder weniger eine Bremse ist.
Speicher, Proz, Chipsatz und AGP Bus.
Tatsächlich habe ich in verschiedenen Berichten seinerzeit gelesen das man einen relativ guten prozessor benötigt 3Ghz und schneller um AGP 8x sinvoll zu nitzen, außerdem braucht man möglichst schnellen Speicher. Wobei ein Speichermodul von Beispielsweise 2-3-3-6 400Mhz einem 2.5-4-4-7 433Mhz vorzuziehen ist. Latenzzeiten machen nämlich wesentlich mehr auch als einem die bloße Frequenz glauben machen mag.
Dazu ein Beispiel, ich habe meinem Bekannten ein System zusammengestellt mit.

AMD 2500+ 333FSB
NForce 2 Ultra Gigabyte Board
RAM @333Mhz 2-3-3-6
AGP8x Geforce 5900XT Gainward

14500 Punkte unter 3DMark 01

Mein System damals:

Pentium 4 3,0Ghz Northwood
Chipsatz 865 PE Asus P4P800 Deluxe
RAM @400Mhz 2.5-4-4-7
AGP8x Geforce 5900XT Gainward

13800 Punkte unter 3D Mark 01

Hat mich schon ein bisserl angepisst das sein system Schneller war ;-)

Bei seinem Board habe ich aber mit bedacht vorher den NForce Chipsatz gewählt da dieser sehr Gute Speicherzugriffszeiten gewährleistet, ein bisserl hat mich das Ergebnis aber dann schon überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal irgendwann in PCGH gelesen, war sone Leserfrage.
Bin mir ziemlich sicher dass dort was von 10% stand, aber ich such mal noch die Zeitschrift raus, naja wenn ichs finde

EDIT:
hab jetzt was gefunden:
PCGamesHardware Graka Sonderheft 02/04 schrieb:
Bei einem Mainboard nach AGP-3.0-Standart und einer AGP-8x-fähigen Grafikkarte ist es aus Performancegründen empfehlenswert, im Bios den AGP-8x-Modus zu aktivieren (sofern möglich). Je nach PC-Spiel kann der gegenüber AGP 4x erziehlte Geschwindigkeitsvorteil zwei bis fünf Prozent betragen.

Also ist zwar nicht das was ich gesucht habe. Hier steht was nur von 2-5%.
Bin mir aber ziemlich sicher dass ich bei einer Leserfrage auch was von 10% gelesen habe :hmm:
Die von PCGH wissen es selber wohl nicht so genau :lol:
Ich selber kann es nicht beurteilen, da ich damals beim Mainboard Wechsel (auch dann AGP 8x) gleich ne neue Graka eingebaut habe.
Also einen Vergleich mit AGP 4x und 8x (mit gleicher Graka) hab ich selber nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh da kein unterschied zwischen agp4x bzw 8x, da die bandbreite bei 4x ausreicht um die daten zum speicher und prozzi zu transprotieren.

mir wärs wayne. wart auf neue prozzis und kauf dir dann nen neues board dem sockel entsprechend und investier ned in "veraltete" hardware.

k das beruhigt mich
kann mir dann im september ja noch nen ASUS Nforce 2 Deluxe board holen und 2* 400mhz speicher rein und gut ist

das muss dann erstmal nen jahr halten und dann kommt ne ganz neue maschine

danke an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh