NVidia 440GT und MSI PT890

mrboese

Neuling
Ich möchte ungern eine Grafikkarte kaufen, um dann festzustellen, dass diese nicht funktioniert - daher frage ich mal lieber nach, bevor ich etwas kaufe.

Ich möchte die schon etwas betagte Radeon X1950GT durch eine GeForce 440GT ersetzen - doch ich habe schon mehrfach gelsen, dass trotz theoretischer Abwärtskompatibilität PCIe 2.0 nicht mit PCIe 1.x funktionieren wollen - Manche sagen auch, dass es problemlos funktioniere.
Es schien auch Unterschiede zwischen ATI und NVidia zu geben (8800 funktionierte nicht, ATI HD4XXX funktionierte).

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Mainboard: MSI PT890 Neo-V (MS-7258)
Biosversion: 3.4 092206 [09/22/06]
Video-Biosversion: 3.4 092206 [01/24/07]
Bus-Typ: PCIe 1.x (Everest gibt nichts genaueres her, die Anleitung auch nicht, daher wahrscheinlich 1.0)
Prozessor: Intel Core2Duo E6420 (8 x 266MHz)
RAM: 2GB (266MHz)
Netzteil: Keine genaue Leistung, aber es müsste die 440GT (300W) versorgen können, da es auch mit der X1950GT (450W) funktioniert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Via Chipsatz biss sich auf anderen Boards (z.B. ASRock 4CoreDual-VSTA) mit den ersten PCIe 2.0 Karten von NV, wie der 8800GT, das stimmt. Dies wurde aber durch ein BIOS update für die GraKas behoben.

Ob das Problem auch für dein Board gilt und ob es auch bei neueren NV Karten auftritt weiß ich allerdings nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh