(nVidia) 24" BenQ + 23" Dell - Greift die Stromsparfunktion?

Hatstick

Enthusiast
Moin!

Momentan nutze ich einen 24" BenQ und einen 22" Samsung Monitor.
Da diese nicht dieselbe Auflösung haben, taktet die Grafikkarte nicht runter und es greift nicht die Stromsparfunktion.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, günstig den 23" Dell mit IPS Panel zu bekommen und würde diesen dann auch gerne als Primärbildschirm nutzen und den 24" BenQ als Zweitbildschirm.
Würde mit dieser Config die Stromsparfunktion meiner GTX580 greifen und sich der Takt senken oder müssen es zweimal genau dieselben Monitore sein?

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? Äh, ok.

Also sobald ein nVidia User zwei Monitore betreibt, taktet die Grafikkarte immer auf max hoch?

Ach du meine Güte, das is ja echt blöd. :(

Die Grafikkarte ist halt 15-20° wärmer, wenn zwei Monitore angeschlossen sind und jetzt habe ich gedacht, tue ich der Grafikkarte mal was gutes.
Naja, dann überlege ich mir das nochmal mit dem Dell, bzw. kaufe den und verkaufe den 24" BenQ. Der 22" langt als Zweitbildschirm dicke.

Naja, eine Möglichkeit wäre es, einen eigenen 2D-Modus zu erstellen und die Grafikkarte bei zwei Monitoren eben im Idle in diesen zu zwingen.
Mit welchem Tool du das am Besten anstellst kann ich dir nicht sagen, da ich keine Nvidia habe. Jedenfalls habe ich es mit dem MSI Afterburner nicht hinbekommen, aber ich konnte schon gar nicht so weit runter wie ich wollte. Hab dann AtiTrayTools genommen.

Ich habe das so gelöst, indem ich meinen 2. Bildschirm an die iGPU angeschlossen habe.

Wenn man keine hat, fällt diese Option natürlich weg. Sich deshalb eine 2. GraKa in den PC bauen ist auch nicht unbedingt sinnvoll.

Alternativ kann man den 2. Bildschirm auch deaktivieren wenn man ihn nicht benötigt und damit leben dass die GraKa hochtaktet, wenn er aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Inspector kann ich ein 2D Profil erstellen aber trau ich mich net so ran und soll auch ab und an Grafikfehler geben.
Da habe ich nicht so die Lust drauf.

Ganz blöde Frage, wo deaktiviere ich den zweiten TFT?

Unter Anzeige sehe ich da keine Option, muss ich den direkt im Gerätemanager deaktivieren?

Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Mehrere Anzeigen.

Da kannst du erweitern, klonen, deaktivieren/trennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh