NVIDA 8800 GT VS ATI 3870 - Reine Qualitätsfrage

woran erkennt man einen fanboy ??
...
Also bleibt mal beim Thema ... :)

Meiner Meinung nach hat ATI mit der HD3870 sehr viel richtig gemacht.

-) schneller als HD2900XT, besonders bei AA u. AF
-) besserer Kühler (leiser, kühlt besser) als bei HD2900XT/Pro
-) geringerer Stromverbrauch, im Idle so viel wie eine 8500GT (!), unter Last gleichauf mit einer 8800GT
-) kleinere Fertigung (55nm) als HD2900XT/Pro (80nm) ---> der Chip bleibt kühler, die Karte leiser, etc.
-) günstiger herzustellen und daher auch günstiger für den Kunden

Natürlich ist auch eine 8800GT eine sehr gut Karte, am Ende ist es eher eine "Glaubensfrage", oder wie bei mir welche Karte ist verfügbar, in meinem Fall ist dies die PowerColor HD3870, welche ich am Freitag bekomme.

Also nicht streiten sondern übr die Hardware freuen, egal ob 8800GT oder HD3870 ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@P0ng1
ja, das die kühlung aus kupfer ist gefällt mir ziemlich gut, bei NVIDIA gibts nur hässliches ALU:hwluxx:
Stimmt, der Kühler der ATI sieht echt gut aus.
Auch der Stromsparmodus der ATI ist auf jeden Fall lobenswert.
Schade dass Nvidia sowas nicht implementiert.
Zu dem Rest von seb74 sag ich jetzt besser nichts, er ignoriert sowieso alle Fakten.
Bringt also eh nichts.
Bsp.:
Die Meldung von Hartware.net zitiert er jetzt ungefähr zum 10ten mal obwohl sie auch schon mehrfach schon widerlegt wurde, u.a. hier.
Die Krönung ist jetzt allerdings das Zitat von hardtecs4u.
Erstaunlich, er postet es und scheint nicht mal Ansatzweise den Inhalt zu verstehen (der nun wirklich nicht so schwer ist).
Es steht da lediglich dass der Lieferengpass der GT nicht an Nvidia bzw. dem Chiphersteller TSMC liegt sondern daran dass ein Zulieferer von Spannungsbauteilen nicht (oder halt zu wenig) liefert und so logischerweise kaum PCBs fertig gebaut und ausgeliefert werden können.
Nicht mehr und nicht weniger.
Klar, wenn man in so einem Verschwörungswahn lebt schließt man da jetzt natürlich draus dass sie einfach irgendwelche Teile weglassen und die Karten so auf den Markt werfen...:hmm:
Ehrlich gesagt weiß ich echt nicht warum ich das schreibe (bestimmt Langeweile;)), es bringt ja doch nichts, außer dass mir wieder irgendwelches Fanboytum nachgesagt wird.

Zuletzt bearbeitet:
wo sind die bitte gestiegen ?

ich geb trotzdem n bisschen mehr geld fürn leistungsstarkes gutes produkt aus

wennschon dennschon!

edit: und wenn überhaupt so eine HD dann crossfire
mmhh vllt. doch ne HD seh grad wenn die qualität hochgeht AA AF usw. punktet die HD ! gegenüber der GT

Zuletzt bearbeitet:
Die BessereBild Qualli hat die 8800GT ,www.computerbase.de dort könnt ihr es nachlesen.

Eagleone19

Sag mal eagleone den Link postest du jetzt schon zum zigten Mal. Da steht leglich etwas über das AA und das AF. Die Bildqualität ist aber in diesem Punkt nicht von AA und AF abhängig sonder davon ob man bestimmte Objekte sieht/nicht sieht oder ob Effekte schlechter dargestellt wrden und da liegt die HD vorne. Das kann man sehr deutlich bei Crysis und COD4 sehen. Es existieren dort auch schon Unterschiede zwischen 8800GTX und 2900XT. Die Screenies wurden auch schon gepostet.
Es ist nunmal einfach so!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel watt weniger verbraucht die 3870 im idle?

btw. hab auch ne 8800 gt und sie ist derbe leise!

wenn du aber vorwiegend zockst nimm die die mehr frames abwirft !

Gerade beim zocken will ich ne geile Optik. Wer Bildbearbeitung macht im profesionellen sinne der nimmt keine Gamergraka. Sprich, eine Gamergraka is bestimmt nich in Bildbearbeitung besser als im zocken.

Und warum fäll hier dann wenns so is wie du sagst, vielen beim zocken auf ??

BF2 zb. ?

Wieviel watt weniger verbraucht die 3870 im idle?

btw. hab auch ne 8800 gt und sie ist derbe leise!

//sry für doppelpost!!!

...

BF2 zb. ?
Was sollte mir beim zocken von BF2 auffallen?
Also ich sehe keinen Unterschied zu meiner X1900XT die ich vorher hatte, jedenfalls keinen der auffällig wäre.
Klar, ich könnte mich stundenlang irgendwo hinstellen und irgendwelche Texturen oder Schattenwürfe oder was auch immer betrachten, aber das mach ich ja nicht;)

Viele wollen vlt. auch was sehen! Also ich find nicht das ich nen schlechtes Bild habe! Man konzentriert sich doch aufs spiel und nicht auf irgendwelche vereinzelten pixel...

sowieso schmarn, so wie der vergleich zwischen hd und full hd.... sieht beides gut aus!

Die letzten beiden Posts sind gut. beim vorletzten weiß man nich mal welche Karte er nun meint und dann vergleicht er noch die alte 1900er Serie mit den neuen und der letzte Post redet über nen paar Pixel. Joaa genau nen par pixel sind immer nur schöner :)

Ach und um schöne Texturen und sSchatten zu sehen brauch ich sie nich ewig anstarren....

Ob da nun was dran is an dem Unterschied weiß ich selber nicht aber wie ihr da diskutiert und was für Sätze ihr baut passt mal voll nicht.

Gerade beim zocken will ich ne geile Optik. Wer Bildbearbeitung macht im profesionellen sinne der nimmt keine Gamergraka. Sprich, eine Gamergraka is bestimmt nich in Bildbearbeitung besser als im zocken.

BF2 zb. ?
wenn du mal ein paar grakas hattest, dann wirst du merken das die qualitätsunterschiede minimal sind ;). lustig ist es immer wenn in berichten steht die qualität ist bei der 8800GT besser, aber dann die ATI besitzer sagen das stimmt gar nicht :d jedesmal das gleiche.;)

@Castle
Häh?
Du schreibst irgendwas mit BF2...
...

BF2 zb. ?
...und ich frage nur mal nach was mir da auffallen sollte.
Und glaub mir, ich hab BF2 auf genug Grakas gesehen um mir da ein recht gutes Urteil bilden zu können.
Ok, es war keine HD3870 dabei, aber doch einige andere.
Und bei keiner sind mit irgendwelchen signifikanten Unterschiede aufgefallen.
...
weiß man nich mal welche Karte er nun meint
Welche werde ich schon meinen wenn ich eine 8800GT habe?
...
Ach und um schöne Texturen und Schatten zu sehen brauch ich sie nich ewig anstarren....
Bist ja ein lustiges Kerlchen.
Ich wollte damit nur sagen dass mir keine Unterschiede aufgefallen sind beim "normalen" Spielen.
Jaja, ich Vergleiche Äpfel mit Birnen, aber du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass zwischen X1900XT, 8800GT und HD3870 "Welten" in der Bildquali liegen die einem sofort ins Auge springen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bei HL2 Ep 2 können die g80, sowie die 8800gt angebllich keine softshadows.
Stimmmt das?

Jaja, feststellung oder Beleidigung is ne Sache der Mods. Hab den Beitrag wieder mal gemeldet. Scheinst ja echt ne Profilneurose zu haben oder mußt krampfhaft Leute schlecht machen.
Zumal dein Beitrag, nicht nur flamerei ist, sondern auch Spam. Ach und nen "vielen" mehr hätte sicher noch reingepaßt :love:

Glückwunsch zum Forenquerulanten :) Bei deiner Sig weiß man um was es sich fürn Typ handelt.

@zierfisch:
Huiiii Schwanz einziehen! Wenns um so derbe Sachen wie Graka Bild geht dann werden so Softies wie ich schonmal schwach. Sorry ich hab heute Morgen draußen in der kälte aufm Schrottplatz im Matsch nen Zylinderkopf ausgebaut als du noch vorm warmen PC von Mami gesessen hast oder im Bett unter der Decke gespielt hast. Da muß ich über son Bubengelaber nur schmunzeln. is nich mal wert gemeldet zu werden ;)
Zumal ich bei den verschiedenen Grakas die ich hatte bestimmt kein Fanboy sein kann. Viel Fantasie haste ja.

PS@Topic:
Waren die 1950XTX Kühler nicht mir Heatpipes versehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der G80 hat sicherlich keine schlechte Bildqualität, es wurde ja auch mehrmals gestestet und betont das sich seit den vorherigen Serien viel getane hat. Ich kann mich noch an meine 6600GT und X700 erinnern. Zuerst hatte ich die 6600GT und habe San Andreas gespielt (gut nicht die Hammer Grafik aber da ist mir das aufgefallen) und mit der X700 sah der Himmel so wie die Texturen deutlich besser aus, da waren mir die paar Frames weniger auch egal.
Die Zeiten sind aber lange vorbei nur als ich Crysis angespielt habe kamen mir die Texturen leicht verwaschen vor, allerdings hatte ich auch weder AA noch AF an. Ich bin gespannt ob die HD3870 dort besser "aussieht".
Es gibt nunmal Leute die sehen sowas auf Anhieb und andere auch erst nachdem es aufgezeigt wird.

Der G80 hat sicherlich keine schlechte Bildqualität, es wurde ja auch mehrmals gestestet und betont das sich seit den vorherigen Serien viel getane hat. Ich kann mich noch an meine 6600GT und X700 erinnern. Zuerst hatte ich die 6600GT und habe San Andreas gespielt (gut nicht die Hammer Grafik aber da ist mir das aufgefallen) und mit der X700 sah der Himmel so wie die Texturen deutlich besser aus, da waren mir die paar Frames weniger auch egal.
Die Zeiten sind aber lange vorbei nur als ich Crysis angespielt habe kamen mir die Texturen leicht verwaschen vor, allerdings hatte ich auch weder AA noch AF an. Ich bin gespannt ob die HD3870 dort besser "aussieht".
Es gibt nunmal Leute die sehen sowas auf Anhieb und andere auch erst nachdem es aufgezeigt wird.
Ein Kollege von mir der hat eine 8800GTS 640MB und er sagt auch das es verwaschen aussieht.

Also bleibt mal beim Thema ... :)

Meiner Meinung nach hat ATI mit der HD3870 sehr viel richtig gemacht.

-) schneller als HD2900XT, besonders bei AA u. AF
-) besserer Kühler (leiser, kühlt besser) als bei HD2900XT/Pro
-) geringerer Stromverbrauch, im Idle so viel wie eine 8500GT (!), unter Last gleichauf mit einer 8800GT
-) kleinere Fertigung (55nm) als HD2900XT/Pro (80nm) ---> der Chip bleibt kühler, die Karte leiser, etc.
-) günstiger herzustellen und daher auch günstiger für den Kunden

Natürlich ist auch eine 8800GT eine sehr gut Karte, am Ende ist es eher eine "Glaubensfrage", oder wie bei mir welche Karte ist verfügbar, in meinem Fall ist dies die PowerColor HD3870, welche ich am Freitag bekomme.

Also nicht streiten sondern übr die Hardware freuen, egal ob 8800GT oder HD3870 ... ;)

Daumen hoch für Deinen Post.

Seit meiner TNT2 Pro bin ich immer wieder sporadisch mal auf ATI oder Nvidia gewechselt..festgefahren auf einen Markennamen bin ich also wirklich nicht.

Noch vor einigen Tagen war die 8800GT ein heißer Kaufkandidat für mich. Erstklassige Leistung für einen brauchbaren Preis. Als dann Ati die Tage die HD3870 vorstellte, zog diese Karte mein Interesse auf sich.

Meine Erwartungen waren nicht wirklich groß an die HD3870..einen 8800GT-Killer habe ich auch nicht erwartet. Aber meine niedrigen Erwartungen wurden seitens ATI mehr als erfüllt. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, stromsparend Dank Powerplay und eine angenehme Lautstärke im Betrieb. Für einen Preis unter 200€ (mal schauen, wie sich dieser entwickeln wird, wenn endlich mehr Karten verfügbar sind) für mich ein klarer Nachfolger meiner alten X1950Pro.

Die 8800GT ist meiner Meinung nach genau richtig für Leute, die ihren Schwerpunkt auf Leistung legen und nicht wirklich wert auf Stromsparmaßnahmen und ein leistungsfähiges Kühlungskonzept legen.

Das Fazit beruht auf der bemängelten AA/AF Darstellung, ich hab die Screens gesehen und das is das einzigste was zählt. Solange CB mir nicht Screenies als Beweis liefert beruht das für mich einzig und allein auf deren Aussage bezüglich der AA/AF Darstellung!
Achja ausrasten brauchste hier auch nich, auch wenn ich gemerkt hab das das dir scheinbar im Blut liegt....

objekte werden in einigen spielen auf ati-karten genauso falsch oder gar nicht dargestellt wie auf nvidia karten. nur weil die darstellung auf nvidia karten aufgrund der treiber noch nicht 100%ig sauber ist, heisst das noch lange nicht, dass die allgemeine bildqualität schlechter ist.
und dass der G80 referenz in sachen AA+AF ist, kann man, seit es die ersten reviews der karte gibt, nachlesen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/7/

die bildqualität des G80/G92 ist nur "beinahe" einwandfrei, weil das AF eben nicht 100%ig winkelunabhängig ist. allerdings ist ATI von den 100% noch weiter entfernt als nvidia. deswegen kann man diese aussage wirklich nicht benützen, um die bildqualität des G92 gegenüber dem RV670 zu schmälern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten sind leider nicht verfügbar.
Die Ati ist Ca.20% günstiger und liefert maximal eine um 10-20% schwächere Leistung.
Wo ist also das Problem? Preis Leistung demnach bei beiden Karten Gleich.
Hört auf mit "boah watn dicker Auspuff":eek:

Bei einem ordentlich Programmierten Spiel liefern beide genug Leistung zum Zocken.

An alle die mehrere Karten bestellen und wenn sie eine haben die anderen Stonieren oder widerrufen Ihr treibt die Preise nach oben.
Die Versender werden schließlich die Ihnen entstandenen Mehrkosten auf die Käufer umsetzen.

Ich warte lieber noch bis sich alles beruhigt hat und es vieleicht auch 8800gt mit Dualslotkühlern gibt und ich nicht wie bei meiner 7900gt sonic noch einen Vf900 Cu verbauen muss.

es gab mal 2 bilder im 3dc wo die HD2900XT gegen eine 8800Ultra antratt, vom kontrast und schattenqualität war die ATI besser.

mein bedenken ist bei der 3870 das sie zu stark bei AA und AF einbricht bei CoD4. von der hd2000 ist es ja bekannt das diese teilweise extremstark einbricht.

wegen den angesprochenen 10-20% weniger leistung, einige tuen hier so als wäre es wenig. das stimmt aber nur zur hälfte. bei low FPS szenen dürfte das kaum ein unterschied machen, aber wie schaut das ganze bei high fps aus?

Nun kommt mal bitte runter und bleibt beim Thema, habe hier ein paar Beiträge rausgenommen! :btt:

Zum Thema:
Ich würde den geringen Aufpreis zahlen und mir die 8800GT holen, preislich ist diese unschlagbar und BQ-technisch gesehen nicht schlechter, als die Konkurenz! Der Lüfter ist leise und Stromsparend auch! Wenn sich das mit der Verfügbarkeit allerdings nicht ändert, kann man beruhigt zur HD greifen! :)

Gruß
:wink:

objekte werden in einigen spielen auf ati-karten genauso falsch oder gar nicht dargestellt wie auf nvidia karten. nur weil die darstellung auf nvidia karten aufgrund der treiber noch nicht 100%ig sauber ist, heisst das noch lange nicht, dass die allgemeine bildqualität schlechter ist.
und dass der G80 referenz in sachen AA+AF ist, kann man, seit es die ersten reviews der karte gibt, nachlesen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/7/

die bildqualität des G80/G92 ist nur "beinahe" einwandfrei, weil das AF eben nicht 100%ig winkelunabhängig ist. allerdings ist ATI von den 100% noch weiter entfernt als nvidia. deswegen kann man diese aussage wirklich nicht benützen, um die bildqualität des G92 gegenüber dem RV670 zu schmälern ;)

seit rv670 ist der g80 keine Referenz mehr.
Siehe 3dcenter

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, wird sich die Verfügbarkeit aber wohl in naher Zukunft nicht ändern. Die bei Amazon bestellte GT für 229€ wurde vom 19.11 auf Ende Dezember verschoben!

denke mal auch gleich allerdings sollte bei der ati der strombedarf niedriger sein

Ich habe auch mal beim 3DCenter nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Bitte einen Link posten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh