Nutzung zweier PCIe x 16 Steckplätze

CCCP99

Neuling
Hallo,

ich habe ein Asus P5Q Pro.
Im blauen PCIe x 16 Steckplatz habe ich eine Grafikkarte.
Ich möchte den zweiten, schwarzen, PCIe x 16 Steckplatz
für eine Erweiterungskarte nutzen, die PCIe x 4 benötigt (Controllerkarte).
Wird dann die Leistung der Grafikkarte merklich sinken(da nur noch 8 Lanes zur verfügung stehen), wenn man gleichzeitig intensiv die Grafikkarte und die Erweiterungskarte (Controllerkarte) per großem Datentransfer nutzt?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eine Asus HD 5770.
Das Modell dürfte aber wohl keine Rolle spielen.

denke nicht das das merklich wird

eigentlich dürften erst 58x0 karten überhaupt messbare verluste zeigen

Willst du die Asus USB 3.0 und Sata 600 Karte reinstetzen?
Sollte nicht viel ausmachen, da der pcie Anschluss bei grafikkrten nie der Flaschenhals ist, eher die taktraten.

Danke

@Chiller3333

Ja genau! Habe mich nun gefragt, ob evtl. hierdurch die Leistung der Grafikkarte stark in die Kniee geht!

Danke!

Ist echt schade das die Northbridges die Lanes nicht individuell nach Bedarf aufteilen kann, sondern das es fest definierte Standards gibt.
In deinem Fall würden somit bis zu 7 Lanes brach liegen.

chiller des stimmt so nicht ganz, bei 58x0 karten gibt es leistungsverluste von 16x zu 8x bzw. 16x 2.0 zu 16x 1.1 (was jeweils der selben bandbreite entspricht ;) )

bei der karte mag dem so sein, aber generell kann man das so nicht mehr sagen

Grade für Eyefinity wird ne Menge Bandbreite benötigt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh