Nur Probleme mit meiner Karte

Morpheus2200

Semiprofi
Hi,

ich hab in letzter Zeit eigentlich weniger gezockt, das will ich jetzt nachholen ;)

Hab mir BF2-Demo geladen, weil ich schaun wollte, wie es so ist, das Spiel ist ja wirklich der hammer:angel: !

Aber, ich hab ziemliche Grafikfehler! Ein paar Beispiele: 1
2

Also die Fehler sind nicht dauerhaft, viel mehr flimmert das Bild...wenn ich mich meinetwegen etwas nach vorn bewege, flimmerts derbe, dann bleib ich stehen und es ist einigermaßen ok. Hab mal gelesen, dass es einen Treiberbug für BF2 gab, das sollte mit dem neuen Catalyst behoben sein...Soll ichs mal versuchen?

Problem Nr. 2 wäre F.e.a.r, hab mir ne Nacht lang für die Demo gesaugt und wollt eben zocken, lief ganz gut an, doch dann machte der PC plötzlich einen neuboot. Naja, hab mir gedacht das liegt vl an der langen Uptime (PC lief über 6 Tage) und hab`s wieder probiert. Nichts, das gleiche nach ca. 3 Minuten zocken! Woran könnte das liegen? Evtl. Ram?

Achso ja, mein System, temperatur Probleme bei der Grafikkarte schließ ich aus (kann zwar die Temp der Karte ned auslesen, so warm wird sie aber nicht!)

So mein System:
p4 3ghz
msi ms7012 medion oem
2x 512mb mdt @ cl 2,5-3-3-8
9800xl (@ default [350/310])
160gb seagate
aktuellste board/chipsatztreiber, catalyst 5,7 ohne CC

Gruß
SteveFX

/edit: Cat 5.8 ist drauf, hat nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fas sieht sehr nach einem Hitze Problem aus. Hast du die Graka übertaktet und was für nen Kühler ist drauf?

schakal87 schrieb:
Fas sieht sehr nach einem Hitze Problem aus. Hast du die Graka übertaktet und was für nen Kühler ist drauf?

Er hat oben geschrieben dass er Tempprobleme ausschließt und dass die Garka @ default läuft!

Warum dein PC neustartet kann man soleicht nicht sagen, ... macht er das nur bei FEAR?

Was BF2 betrifft, teste mal den Catalyst 5.8, der soll einige Probleme in BF2 beheben!

Habe schon des öfteren feststellen müssen das sich bei Medion Rechner das säubern der Lüfter bzw das "Aussaugen" lohnt..
Vorher unerklärliche Abstürze, Rechner gesäubert, keine Abstürze mehr !!!

teste mal

mfg
tkruemel

tkruemel schrieb:
Habe schon des öfteren feststellen müssen das sich bei Medion Rechner das säubern der Lüfter bzw das "Aussaugen" lohnt..
Vorher unerklärliche Abstürze, Rechner gesäubert, keine Abstürze mehr !!!

teste mal

mfg
tkruemel

Das war aber dann wohl ehr ein Tempproblem, da der Lüfter durch den Staub und Dreck nicht mehr ordentlich kühlen konnte!

Das Tempprob. war aber nicht zu erkennen. Die Temps waren alle im grünen Bereich.
Das Phänomen ist jetzt schon bei 3 Leuten passiert die einen Medion Rechner haben.
Austesten, kost ja nix auser 10 Minuten Arbeit.
Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus ??

mfg
tkruemel

tkruemel schrieb:
Das Tempprob. war aber nicht zu erkennen. Die Temps waren alle im grünen Bereich.
Das Phänomen ist jetzt schon bei 3 Leuten passiert die einen Medion Rechner haben.
Austesten, kost ja nix auser 10 Minuten Arbeit.
Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus ??

mfg
tkruemel

Ja, da haste auf jeden Fall recht, .... ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Man kann bei der Graka ja auch keine Temp auslesen! Den Graka Kühler/Lüfter hab ich beim letzten umbau (vor ca. 2 Wochen) gesäubert, den CPU Kühler ebenfalls!

Und der PC startet nur bei Fear neu, früher hatte ich das Problem auch mit Far Cry aber das war mit dem Patch 1.3 verschwunden...

Werd nachher mal Den Catalyst 5.8 ausprobieren, aber erstmal teste ich GTA SA ;)

/edit: Achja, CPU wird beim zocken ca. 60°, nicht traumhaft aber auch nicht zu heiß!

Werd nachher mal Den Catalyst 5.8 ausprobieren, aber erstmal teste ich GTA SA

wenn du gta spielen willst mit neuem treiber musst du allerdings deine user-files backupen und die .set datei anschliessend nicht ersetzten sonst wird es möglicherweise nicht mal starten ist bei vielen so..... ;)

Gta funzt sowieso nicht, wieso schreib ich hier jetzt nicht rein ;)

Catalyst teste ich heut abend mal!

Hab grad F.e.a.r gezockt, fing ganz okay an, aber dann...nichts als flimmern! Das ganze Bild hat geflimmert! KA wie ichs beschreiben soll, seht selbst!*klick* (ca. 500kb)

Nicht das ihr denkt, dass es nur auf dem Video geflimmert hat, es hat genau so geflimmert, nur es war nicht so pixelig ;) Und am TFT liegts auch nicht, muss ja an der Graka liegen! Hab in 1024x768 ohne AA/AF gespielt! Lief recht flüssig, nur...FLIMMERN

Achja, beim zwischenspeichern -> neustart :(

Hmmm, dein Video sieht komisch aus!
Und nur bei Fear?
Neustart beim speichern hört sich aber nicht unbedingt nach Probleme mit der Graka an!

Aber teste halt mal den Treiber, vlt gehts ja dann!

Dieses Flimmern ist nun auch bei NFSU2, aber nicht immer, nur hinundwieder! Bei BF2 hinundwieder auch, und bei Joint Operations durchgehend! Das Flimmern muss ja schließlich an der Graka liegen! Nur, woran können die neustarts liegen?

Könnte, aber was würde Medion dann für nen sch....verbauen wenn es daran liegen würde...naja, meine X850XT PE hat das Netzteil nicht überlebt ;)

Werd gleich nochmal bissle BF2 zocken, vorher mach ich aber den neuen Catalyst drauf!

Ich tippe ebenfalls auf eine Hitzeproblem, insbesondere wenn ich mir Deinen Rechner in der Sig ansehe. Den habe ich auch noch da stehen. Nicht oc´ed (wie denn auch das Bios gibt das gar nicht her) und trotzdem ein thermischer Albtraum laut Everest. Temperaturen CPU: 50/64 (idle/load)und die Graka (9800XXL) ging sogar auf 94 Grad.

Die 6800GT die ich jetzt in meinem AMD habe hat in dem Medion sofort Bluescreens oder Neustarts hervorgerufen. Letztendlich das ganze Problem in den Griff bekommen habe ich nur, nachdem ich eine kleinere Karte (9600XT) mit weniger Stromaufnahme eingebaut habe. Die wird auch "nur" 80 Grad warm.

Habe den Rechner gebraucht gekauft und er dient nur noch als I-Net- und Spielrechner für meine Frau, die maximal damit ein paar Adventures zockt. Drum auch nur die 9600XT, ist gut und passt zu dem 350Watt Netzteil. Als 3D-Gaming Rechner - insbesondere jetzt im Sommer - kostet das Teil wirklich nur Nerven.

Sorry, will Dir keine Angst machen.

Hast du auch den Rechner von Nov03 bei dir stehen? Meiner ist von dann. Und noch eine Frage, wie kannst du die Temp der Grafikkarte auslesen? Mit Everest gehts bei mir nicht, im CC von ATI Auch nicht (hatte ich früher mal testweise, hat mir nich gefallen) und mit anderem gehts auch nich! Meine CPU kommt beim zocken auf knapp über 60°, die Temperaturen bei Nethands sind nur bissle schön geschrieben ;)

Aber Nethands ist nicht aktuell, der 80er @5V unter der Karte war ja nur zum übergang, während dieser Konfiguration hab ich auch nie gezockt! Jetzt hab ich den Standartlüfter der karte angeschlossen, hört sich an wie ein Traktor. Hatte auch mal mit 80er @4k rpm unter der Karte probiert, die Luft, die der geblasen hat war richtig kalt! Temp Problem könnte halt sein, nur wie find ichs herraus?

Achja, hab jetzt den neuen Catalyst drauf, hat nichts gebracht, alles genau wie vorher!

PS: Wieso funzen die Sig`s nimmer?

November 03? Nein ich habe den vom Frühjahr 04, einzigste Modifikation war das Aufrüsten von 512->1024Gb Speicher und der klägliche Versuch eine 6800GT einzubauen.

Ist richtig, die Medion 9800 XL(XXL) hat wohl keinen Temperaturfühler wie ein "normaler" 360 Chip, die werden wissen warum. Das mit den 95 Grad war eine Schätzung, sorry wenn das übertrieben klang. Aber die Temperatur hatte das Teil mindestens, habe mir nämlich die Finger richtig verbrannt, als ich die Graka kurz nache dem zocken angefasst habe. Gab sogar eine Brandblase. :(
Die 6800GT wurde in dem Gehäuse sogar ungelogen 98Grad warm, wenn es denn mal keinen Bluescreen gab. Dies habe ich gemessen mit Everett, Expertool und dem treibereigenen Sensor. Die 9600XT wird weit weniger warm, darum auch die von mir geschätzten 80 Grad.

In meinem jetzigen, größeren und belüfteten Gehäuse geht die 6800GT sogar oc´ed nur auf knapp über 80 Grad.

Auch wenn das mit den Temperauren nur Schätzungen waren, ich denke wirklich du hast ein Hitzeproblem.

Könnt natürlich sein das mit dem Hitzeproblem, hab mir früher auch mal den Finger an der Karte verbrannt, ist aber schon her. Meine X850XT PE wurde bei geöffnetem Gehäuse bei 22° Zimmertemp im idle 36°, unter Last kam sie nie über 78°! Naja, gab trotzdem abstürtze wegen dem :kotz: Netzteil...

Aber noch eine Frage, war in dem von Frühjahr04 nicht ein Celeron verbaut? Sry falss ich mich irre, ich könnte aber schwören das es sowar und ich glaube ich las in deiner Sig das du einen Northwood hast ;)

SteveFX schrieb:

Mein Tipp an Dich:

Teste die Karte in einem anderen Rechner wenns geht, nicht das die in den letzten Zügen liegt. :(

Das ist der Medion den ich habe, bis auf die Graka, die ich mittlerweile wegen der Hitzeprobs getauscht habe.

http://www.medion.de/company/press/?cb_20040007.html

Geil was bei Computerbild für "Kenner" sitzen, oder? :banana:

Deine 9800XL war ein R360, oder? Meine ist der R350. Hab eigentlich keine möglichkeit, die Karte wo anders zu testen, vl im Server, aber den wollt ich eigentlcih in Ruhe lassen...könnts bei nem Kumpel testen, ob die Graka da jedoch ohne Kratzer wieder rauskommt ist da so eine Frage :fresse:

Du brauchst ein neues Gehäuse............oder einen neuen PC^^.
Deine Graka leidet meiner Meinung auch unter extremen Hitzeerscheinungen, lass es mal mit dem testen ,sonst geht dir die Graka auch noch kaputt !

den rechner von 04 hat ein bekannter von mir auch...der leidet unter extremen hitzeproblemen...

die graka is im aquamark bei offenen und geschlossenen gehäuse so überhitzt das der rechner abgestürtzt ist....ein andere grakakühler hat geholfen...weis jetzt nur nicht welchen er sich geholt hat.

jedenfalls is die gehäuselüftung in dem pc unter aller sau

Ich würde mir einen Silencer holen ,der bläst die warme Luft direkt aus dem Gehäuse !
Evt. ist das deine Lösung !

Jo, silencer ist auch günstig, da ich momentan soweiso pleite bin ;)

Nur, welchen Silencer? Hab mal gehört, der Silencer 1 - Rev. 2 passt nicht auf die Karte, stimmt das?

Ja schon klar, aber welchen soll ich nehmen? Ich hab ja die 9800XL, soll ich den für die 9800 XT oder für 9800 (SE, Pro) nehmen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh