Nur neue CPU oder gleich neues Motherboard ?

freezecooler

Enthusiast
Hallo,habe ein GA-P35DS3P,einen E6750,eine 260 GTX und 4 GB DDR 2.
Ich würde mir gerne einen guten Quad Core holen.
Nur frage ich mich ob sich der für dieses Board überhaupt noch lohnt oder ich besser gleich ,für nur 50 Euro mehr,mir ein AM 3 Motherboard + Phenom 2 3 Core holen soll.
Was meint ihr ist das Baord noch gut genug ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage wäre erstmal, warum du nen quadcore haben willst, aber bleiben wir beim thema.

wenn du auf nen intel-quad umsteigst, so wird dir ein neues board nicht viel leistungszuwachs bringen. der vorteil von pci-e 2.0 bei einer grafikkarte ist zu vernachlässigen und der umstieg auf P45/X48 würde allenfalls ein paar % bringen.
zum übertakten aber würde ich ein neues board empfehlen, da bzgl quad-oc sich schnell die spreu vom weizen trennt. vor allem das feintuning dürfte bei älteren P35 boards (DFI mal außen vor) nicht so umfangreich ausfallen wie bei P45 und co.

beim umstieg auf AM3 wäre neuer speicher fällig. außerdem sind die boards neu, haben wie alle neuen serien vermutlich unterschiedlich stark mit kinderkrankheiten zu kämpfen und die auswahl ist auch nicht gerade groß.
dass dem außerdem ein komplettes neuaufsetzen des systems vorangehen würde, versteht sich wohl von selbst.

also, wo waren wir? überleg dir erstmal was du mit nem quad willst und seh dann weiter. wenn du auf spieleleistung aus bist, solltest du dir vllt die größeren DC's von intel anschauen.

Wie gut genug?

Hmm naja, angeblich sollen die P35 net soo das gelbe vom Ei sein was Quad-OC betrifft.
Da wird wohl eher das Board anfangen rumzuzicken wie der Q9550 (oder nen andrer "guter Quad")...

Wie auch immer: ich hab mir für mein Board (P35 DS4) nen Q6600 geholt :d Für nen 333MHz Quad war mir das Geld zu schade (immerhin 100 Euro mehr beim Q9550) und hätt neuen RAM gebraucht (hab nur 800er). Zudem wärs mehr als fraglich gewesen das Board bis 500FSB mit dem Quad zu bekommen. :confused:
Mein PC läuft auch net so lang dass sichs vom Stromverbrauch her rentiert hätte.

Also mein DQ6 macht auch nen FSB von 420 mit und ist auch ein P35 Board. Lass dich nicht abschrecken reisen OC wirds nicht sein aber deinen 3,6 GHZ wirste mit nem Quad schon packen.

Nur mit 420 MHz kommt man bei nem 333MHz-FSB-Quad nicht weit, das wären grademal 26% OC...

Deswegen würd ich bei nem P35 eher auf nen 266MHz FSB Quad setzen, dann muss der FSB net so weit hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh