Nur ein Kern der CPU erkannt. E5200

k0rbi

Neuling
Hi!
Ich habe ein sehr komisches Problem, dem ich einfach nicht Herr werde:

Meine Rechnerbauteile:
  • Betriebssystem: Windows 7 x64
  • CPU: Pentium E5200 @2.5GHz
  • Mainboard: ASRock P43R1600Twins
  • RAM: 2x2GB DDR3
  • Festplatten: 64GB SSD & 230GB HDD

Mein Rechner erkannte plötzlich, obwohl nichts verändert wurde nur noch einen Kern meiner Dualcore CPU von Pentium.
Im Taskmanager wurde nur ein Kern erkannt und auch unter ausführen-->msconfig-->Start-->erweiterte Optionen konnte nur ein Kern ausgewählt werden. Auch wenn man von einer Linux Live CD gebootet hat, wurde nur eine Einkern CPU erkannt.

Abhilfe hat es geschafft ein neues BIOS zu flashen, bzw. war eigentlich schon das neuste drauf, aber ich hab trotzdem "drüber geflasht". Danach wurden wieder ganz normal beide Kerne erkannt. Ich habe trotzdem nochmal Windows komplett neu installiert und alle lief prima.

Aber nach nun ca. 2 Wochen wird plötzlich wieder nur ein Kern erkannt. Woran kann das liegen???

Dass die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt wurden glaube ich nicht, da ich nach wie vor 4GB RAM zur Verfügung habe, und nach dem BIOS-Flash aber erst das Feature "Memory Remapping" aktivieren musste, damit die vollen 4GB auch vom Betriebssystem erkannt wurden...

Ich kann doch jetzt nicht alle paar Tage mein BIOS neu flashen müssen, damit das funktioniert.

Ich hoffe Ihr habt Tipps/Ideen woran das liegen könnte, bzw. an welcher Schraube ich drehen muss :-)

LG

K0rbi

EDIT: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das nochmal probierst, ist es dann wieder so? Kannst ja einfach nur ein CMOS-Reset probieren. Ansonsten könnte man vielleicht das Gehäuse als Einfluss mit hinzunehmen. (also quasi Aufbau außen) Ansonsten mit dem Asrock-Support auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad getestet: Ja, es hat wieder funktioniert :eek:
Warum ist mir wirklich ein Rätsel!

Wie meinst du das mit dem "Gehäuse als Einfluss mit hinzunehmen"? Ob es im inneren meines Towers zu heiß wird etc. ?

Tja, schwer zu sagen. Magnetfelder, Erdung können da ins Spiel kommen. Was da genau passiert... Das CMOS-Reset hat funktioniert oder bloß ein Flash?

Ich habe leider direkt geflasht, ohne vorher den Rest zu testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh